LPG Betrieb schaltet während der Fahrt auf Benzin

Najanu...bei Vollgas Berg hoch mit nahezu leerem LPG Tank schaltet mein Jogger auch kurz mal auf Benzin um. Steht auch irgendwo, dass das "normal" ist.

Die Inder sagen:

Warum schaltet ein LPG-Fahrzeug bei starker Last/Beschleunigung auf Benzin um?​


1.​


  • LPG hat eine geringere Energiedichte als Benzin (etwa 10–15 % weniger Leistung).
  • Bei Vollgas oder hoher Last (z. B. Überholen, Bergauffahrt) kann LPG nicht immer genug Energie bereitstellen.
  • Um Leistungsverluste zu vermeiden, schalten viele Fahrzeuge dann kurzzeitig auf Benzin um, wo mehr Leistung abrufbar ist.

2.​


  • LPG verbrennt heißer als Benzin.
  • Bei hoher Last würde der Motor stärker thermisch belastet.
  • Die Benzin-Einspritzung kühlt Ventile und Brennräume besser (besonders bei Saugmotoren ohne zusätzliche Ventilschutztechnik).
  • Das verhindert Motorschäden langfristig – insbesondere bei Motoren, die nicht speziell auf Gasbetrieb ausgelegt sind.

3.​


  • Viele OEM-BiFuel-Fahrzeuge oder nachgerüstete Anlagen (z. B. Prins, BRC, Lovato, Landi Renzo) haben eine Softwaresteuerung, die bei:
    • hoher Drehzahl,
    • starker Beschleunigung,
    • oder bestimmten Temperaturen
      automatisch auf Benzin umschaltet.
Verbrennt nicht wirklich heißer..
Leistung, kommt drauf an wie gut er Eingestellt ist, Programmierung soll auch unter Last gemacht werden, oft wird aber nur Durschnitt genommen.
Jo, bei den heutigen Einspritzern wird öfter mal etwas Benzin eingespritzt...
Hab bei mir mal getestet, volles Auto, Berghoch, kein Unterschied zwischen Benzin oder LPG
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Es gab keine Regelmäßigen Auslöser. Beschleunigen, Schiebebetrie, mit oder ohne Klima. Hab am Dienstag einen Termin bekommen, halte Euch gerne auf dem laufenden ob was gefunden wurde.
Tippe inzwischen auch auf Gasdruck...
 
Hallo wenn man ihr mal im Forum alle Themen durch liest den es gibt viele davon. Es liegt an Gasdrucksensor das ist bei Dacia bekannt wenn der von Bosch drin ist dann sollte das wieder gehen den der von Conit machte Probleme und würde meist schon bei der Inspektion gewechselt so das man es gar nicht mitbekommen hat so war es zumindest bei meiner Werkstatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.617
Beiträge
1.101.876
Mitglieder
76.425
Neuestes Mitglied
Staszek67
Zurück