Lohnt sich das Dacia Wartungspaket für 36 Monate/Benziner für 493.-€ ?

6000km pro Jahr, nach Februar 2019 gebaut, Motortyp nicht angegeben

1. Jahr
Wartung A 0,6h
1x Reinluftfilter + 0,1h

2.Jahr
Wartung B 1,0h
x Liter Motoröl + 1x Ölfilter + 0,3 bis 0,7h je nach Motortyp

3.Jahr
Wartung A 0,6h
1x Reinluftfilter + 0,1h
x Liter Bremsflüssigkeit + 0,6h
Ja kommt doch etwa hin...
~3,7h x wo sind wir jetzt? 100.- = 370.-
Öl/Filter usw. = 120.-
= 490.-
;) es verschenkt keiner was.
 
Ich habe auch so ein Wartungspaket abgeschlossen. Allerdings sind da alle Kosten für eine Insektion inbegriffen (außer das Prüfen und Reinigen der Klimaanlage). Wenn du dein eigenes Öl mitbringst, würde sich das Paket schon bezahlt machen, denke ich.
 
Das Wartungspaket ist eine Möglichkeit den Kunden erst mal für 3 Jahre zu binden. Das Geld kann man dann einkalkulieren.
 
Ja kommt doch etwa hin...
~3,7h x wo sind wir jetzt? 100.- = 370.-
Öl/Filter usw. = 120.-
= 490.-
;) es verschenkt keiner was.
Da fehlen noch die 1x umstrittenen Kosten für Demontage und Montage des Unterfahrschutzes ( die nicht jeder berechnet) Materialkosten für 1x Reinluftfilter und die gerne vergessene 3x Mobilitätsgarantie. Die zahlt man auch mit und kostet je nach Händler 10-20 Euro. Kann man hier in einigen Threads nachlesen. Teilweise sogar versteckt in Gesamtpreis für Wartung usw.
Um nun festzustellen, ob es sich für jeden einzelnen persönlich rechnet, kann man nur direkt beim eigenen Händler nachfragen wie hoch bei ihm die Kosten für die nächsten drei Wartungen ausfallen würden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Wartungspaket ist eine Möglichkeit den Kunden erst mal für 3 Jahre zu binden. Das Geld kann man dann einkalkulieren.
Und zielt auch auf Bequemlichkeit ab.
Aber die meisten lassen die ersten 3 Wartungen sowieso beim Vertragshändler machen. Und machen lassen kannst Du die bei jedem in Deutschland, da ist man nicht an einen bestimmten gebunden. So war es jedenfalls beim Sorgenfrei.
Die, die ihr Fahrzeug beim Freien warten lassen wollen, machen das auch und da lässt sich bestimmt nur eine ganz ganz geringe Menge mit solchen Angeboten umstimmen.
Wenn man es noch anders betrachtet, kann man auch evtl. Ersparnisse, die da rauskommen könnten, mit den Wartungsgutscheinen oder Dacia Sparbuch rausholen. Am Ende wird sich alles nicht viel geben.
Solche Wartungspakete sind auch etwas für die, die ein "höheres Maß an Bedarf der finanziellen Sicherheit" haben.
Am Ende zahlst Du sowieso- ob in Raten, in einem Betrag im Voraus und hast die nächsten Jahre Ruhe mit Inspektionskosten, oder bei jeder Wartung einzeln.- Jeder wie er es mag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
6000km pro Jahr, nach Februar 2019 gebaut, Motortyp nicht angegeben

1. Jahr
Wartung A 0,6h
1x Reinluftfilter + 0,1h

2.Jahr
Wartung B 1,0h
x Liter Motoröl + 1x Ölfilter + 0,3 bis 0,7h je nach Motortyp

3.Jahr
Wartung A 0,6h
1x Reinluftfilter + 0,1h
x Liter Bremsflüssigkeit + 0,6h

TCe130
 
-> aus den AGB Dacia Wartungspaket:

Leistungen
Das Dacia Wartungspaket deckt ab:
●Ölwechsel, Wartungs- und Kontrollarbei¬ten in den vom Fahrzeughersteller vor¬gesehenen Intervallen, einschließlich derArbeitsstunden und der Bereitstellung derSchmiermittel, Betriebsmittel und für die Arbeiten notwendigen Teile.

Wenn man also jedes Jahr zur Inspektion muß, lohnt es sich durchaus. Kosten rund 500 Eur für 36 Mon /50000 KM = ca. 166 Euro je Inspektion
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Wartungspaket und Sorgenfrei-Paket?
 
Ja, lohnt sich schon Öl,Bremsflüssigkeit alles drin , fahre 23000 km im Jahr hab es nicht bereut den Wartungsvertrag abgeschlossen zu haben .
 
Ich meine beim Sorgenfrei Paket waren auch Verschleißteile dabei wie Bremsbeläge und vielleicht auch TÜV Gebühren.
 
Wenn ich mit schlierenden Wischerblättern zum B-Service fahre, werden die dann – bei vorhandenem Sorgenfrei-Paket – kostenfrei mit ersetzt oder finde ich die nachher als teuren Posten "Verkauf" auf der Rechnung? In diesem Falle sollte man die ja vorher selber wechseln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück