Logan springt nicht an

Dragus71

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo, hab Abends meinem Logan (Benziner) abgestellt, und am nâchsten morgen sprang er nicht mehr an, ich hab jetzt Zündspule, Kabel und Zündkerzen gewechselt, immer noch das gleiche. Der Motor versucht zwar zu drehen aber es scheint, das kein Zündfunke zu Stande kommt. Die Wegfahrsperre kann es nicht sein da die Leuchtdiode aus geht beim schlüsseln, bin gerade ratlos und Brauch den Wagen morgen.

Baujahr? Motor?'
Erst mal feststellen, ob er wirklich nicht funkt.
Kerze raus und gegen Masse halten. Dann jemand mal starten lassen. Achtung das britzelt. Also isolierte Zange zur Hand nehmen.

• Themenstarter Themenstarter
Baujahr ist 13.3.2008, Motor? Wo kann ich das dran erkennen? Hab leider keinen bei mir der gerade den Motor starten kann wâhrend ich mir an der Zündkerze die Hand verbrezel.

Dann leg die Kerze in den Motorraum, dass Du die unter dem Schlitz von der Haube sehen kannst. Die Kerze mit Panzertape auf Metall kleben.

wild Teile tauschen bringt selten den Erfolg. Leuchten irgendwelche Fehlerlampen?
Wie voll ist der Tank?
Hört man die Benzinpumpe beim einschalten der Zündung?
Kannst du dir jemanden organisieren der dir bei der Diagnose hilft?

Tank ist drei Viertel voll, ich wollte jetzt gleich mal überbrücken da durchs ständige.ausprobieren die Batterie schwach wird.

Beim überbrücken hört es sich schon etwas klangvoller an, ich hab Mal versucht die zündkerze am scheibenwischerarm dran zu machen, sehe aber keinen funken. Was aber nicht unbedingt heißen soll das es keinen gibt. Auch wenn es blöd klingt, gibt es keinen Spritfilter? Ich find nâmlich keinen.

Hatte die Zündkerze Massekontakt? Am Scheibenwischer wohl eher nicht. Und wie sieht’s denn mit den Antworten auf die anderen Fragen von @Selbstschrauber aus?

Z.b. läuft die Kraftstoffpumpe?

Nächste Frage.
Sind die Kerzen nach den Startversuchen nass? Oder trocken?

Kerzen sagen trocken aus als ich sie gerade raus gedreht hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte die Zündkerze Massekontakt? Am Scheibenwischer wohl eher nicht. Und wie sieht’s denn mit den Antworten auf die anderen Fragen von @Selbstschrauber aus?
Ich kenn mich nicht so gut aus, wenn scheibenwischerarm nicht ausreicht hab ich keine Chance alleine die Kerze irgendwo festzumachen wo ich sie sehe und gleich zeitig zu zünden, sorry.

Dann checke (wie bereits von @Selbstschrauber vorgeschlagen) die Benzinpumpe. Auch mal in den Sicherungskasten schauen, ob da eine Sicherung für die Pumpe vorhanden ist.

Bin leider momentan alleine, Benzinpumpe höre ich so nicht, Fehlermeldungen über die Armaturen zeigt er auch nicht an,alles wie gehabt als es noch funktionierte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicherungskasten hab ich durch, da sind alle Sicherungen okay.

Spritfilter würde ich erstmal ausschließen, der wird nicht von jetzt auf gleich garnichts mehr durchlassen. Benzinpumpe müsstest du bereits hören wenn du die Zündung einschaltest

Ich bin da jetzt nicht so drin, wie @Texas .
Aber theoretisch wird die Benzinpumpe über ein Relais geschaltet.
Finde leider die Sicherungskästen hier im Forum (gibt es aber ziemlich sicher)
Wenn Du da gleiche Relais findest, einfach mal gegeneinander tauschen ;)

Wenn ich den Zündschlüssel drehe schaltet im Motorraum ein Relais, das höre ich ganz deutlich.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.108
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück