Logan/Sandero Stepway oder doch was anderes?

Einfach nicht die Stepway Version nehmen, dann hat man auch keine 205er Reifen. Die hatte ich auf meinem Mondeo und Ersatz dafür war immer recht teuer. Ich bin richtig froh nur noch 185er auf dem Logan zu haben. Für ein Auto dieser Gewichtsklasse sind die vollkommen ausreichend. Schwammiges Fahrverhalten ab 150kmh kann ich bei meinem Wagen auch nicht feststellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Einfach nicht die Stepway Version nehmen, dann hat man auch keine 205er Reifen. Die hatte ich auf meinem Mondeo und Ersatz dafür war immer recht teuer. Ich bin richtig froh nur noch 185er auf dem Logan zu haben. Für ein Auto dieser Gewichtsklasse sind die vollkommen ausreichend. Schwammiges Fahrverhalten ab 150kmh kann ich bei meinem Wagen auch nicht feststellen.
Ohne Stepway fällt das Auto ganz raus. Das höhere Sitzen ist der einzige Grund warum das Auto in Frage kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sodele gestern war endlich die Probefahrt - die schwerste Geburt aller Probefahrten...

Positiv hat der Motor überrascht. Abgesehen von quasi nicht vorhandener Leistung unter 2000 Umdrehungen war die Leistung wirklich ausreichend. Beim Anfahren müsste ich mich noch dran gewöhnen, aber das ist wirklich um Welten besser als erwartet.

Deutlich katastrophaler war allerdings das ständige geklapper. Ich hätte eher mit Wind und Abrollgeräuschen gerechnet, aber die Kiste gestern hat bei jeder kleinen Welle oder Beule in der Straße geklappert und das schlimmer als mein Fiesta mit 190tkm von 2004.
Kurzer Halt und mal die Verkleidung etc angeschaut, dabei eine Handvoll Schrauben gefunden. Eine Pumpe in einer (losen) Styroporschale sorgt mit der riesen Wanne als Resonanzkörper für ordentlich Krach.

Über Haptik reden wir mal nicht.

In Kombination mit dem wohl arrogantesten Verkäufer ever fällt zumindest dieser Händler komplett raus. Ob ich es mir antun möchte und zu den - nicht verhandelbaren - 13550€ noch ~2000€ in eine Standheizung und weitere 500€ aufwärts in Dämmung zu investieren bin ich mir noch extrem unschlüssig. In diesem Bereich gibt es dann wieder Alternativen die zugegeben weniger Kofferraum haben (was aber egal ist, weil unser Pampersbomber deutlich mehr Zuladung als der Logan hat) dafür dann quasi ab Werk fahrbereit sind und kein *.* als Verkäufer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Die Suche hat ein Ende...

So wie sich viele Händler aktuell verhalten, wünsche ich einigen dann doch eine kleine Krise. Dann werden sie evtl. wieder normal.

Bei der Suche sind wir irgendwann zum Sandero gewechselt, weil der Logan effektiv zwar mehr Platz hat, aber es eher ein kleineres Auto werden sollte. Im Verkaufsgespräch hat der Verkäufer dann gezeigt, dass er keine Ahnung von Karosseriebau hat, was zu einer amüsanten Auseinandersetzung führte in der unser Verkäufer dann seine Inkompetenz mit fast schon an Beleidung grenzende Äußerungen ausschmückte.

Da ich in der Zwischenzeit allerdings mehrere Angebote anderer Marken eingeholt hatte muss ich sagen - der Dacia ist nicht so günstig wie man denkt. Die einzigen Vorteile waren noch das höher gelegte Fahrwerk und die Ausstattung. Mir war dann Verarbeitung wichtiger als Ausstattung bzw. Ausstattung die ich gern hätte gibt es bei Dacia nicht.


Danke für die Konstruktiven Tipps zu Beginn - aber für mich wars das dann...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Das muss er auch nicht haben, denn es ist heute ein Automobilverkäufer und kein ausgebildeter Techniker.



Solche Behauptungen sind recht frech!

Eine Verkäuferin im Discounter wird auch kaum erklären können, wie der Schnaps hergestellt wurde, den sie verkauft, oder bei welcher Temperatur das Brot gebacken wurde, das bei ihr im Regal liegt.
Und ein Küchenverkäufer wird auch kaum erklären können, wie der Schrank hergestellt wurde und wie die darin enthaltenden technischen Geräte hergestellt wurden.



Es ging um Verarbeitung der Türen und um die schlampige Abdichtung einiger Bleche im Ausstellungsfahrzeug

Es gilt wie oft im Leben "wenn man keine Ahnung hat..."
Er muss als Verkäufer keine Ahnung haben, aber dann hält man seine Klappe und erzählt dem Kunde nicht die Story vom Pferd. In meinem Fall doppelt dämlich, weil ich über 20 Jahre Erfahrung Im Karosseriebau habe.
 
Also, das an Ausstattung, wie ich mein Sandero Stepway bestellt habe, das habe ich mit anderen Marken verglichen. Ob nun VW T-Cross, Seat Arona, Kia Venga, Hyundai IX20 und andere, alle waren in selber Ausstattung um mindest 5000 € teurer.

Sicherlich, bringt da der einige noch zusätzlich Spielereien mit.
Aber auf z.B. Regensensor oder Lichtautomatik kann ich gerne verzichten, weil diese Features schon in meinen Vorgängerfahrzeugen wie Peugeot und Mercedes nichts taugten und nur mit Fehlfunktionen glänzten.
Andere Senor gestützte Funktionen, wie Spurhalte Assi, da drauf verzichte ich gerne. Wer sowas braucht, sollte kein Auto fahren.

Oben genannte Fahrzeuge habe ich mir natürlich genau angeschaut, zum Teil auch Probe gefahren. Und die Erkenntniss gewonnen, das der Sandero Stepway Augenscheinlich nicht an der Haptik ran kommt, wie ein T-Cross oder IX20, aber das ist auch eine Empfindung, die man für sich entscheiden muss, ob er Mehrpreis von circa 5000 € einem Wert ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Also, das an Ausstattung, wie ich mein Sandero Stepway bestellt habe, das habe ich mit anderen Marken verglichen. Ob nun VW T-Cross, Seat Arona, Kia Venga, Hyundai IX20 und andere, alle waren in selber Ausstattung um mindest 5000 € teurer.

Sicherlich, bringt da der einige noch zusätzlich Spielereien mit.
Aber auf z.B. Regensensor oder Lichtautomatik kann ich gerne verzichten, weil diese Features schon in meinen Vorgängerfahrzeugen wie Peugeot und Mercedes nichts taugten und nur mit Fehlfunktionen glänzten.
Andere Senor gestützte Funktionen, wie Spurhalte Assi, da drauf verzichte ich gerne. Wer sowas braucht, sollte kein Auto fahren.

Oben genannte Fahrzeuge habe ich mir natürlich genau angeschaut, zum Teil auch Probe gefahren. Und die Erkenntniss gewonnen, das der Sandero Stepway Augenscheinlich nicht an der Haptik ran kommt, wie ein T-Cross oder IX20, aber das ist auch eine Empfindung, die man für sich entscheiden muss, ob er Mehrpreis von circa 5000 € einem Wert ist.

Ich habe nur den Hyundai in meinem Vergleich gehabt - 1347€ teurer als der Dacia. Die 5000€ sind wohl eher bei Listenpreis und der ist nur bei Dacia in Stein gemeiselt...
 
Wie war das mit Äpfel und Birnen ?
Wollte beim IX20 Klimaautomatik haben.
Gibt es nur in der höherwertigen Austattung hieß es.....
Somit kam ich dann auf knappe 19000 € Gesamtpreis.
Dankeswerterweise mit Sensoric, die ich für überflüssig halte.

Dafür gnadenhalber meine Peugeot für angeblich Toppreis in Zahlung nehmen wollen.
Mit dem Witz, das der Daciahändler mir noch 500 € mehr für meinen ollen Gebrauchten geboten hat.
Ich brauche nicht den Mehrpreis "Schön" zureden, auch ich habe berufliche Erfahrungen im KFZ-Wesen.

Und hier werden auch keine Leute gern gesehen, die verzweifelt versuchen, einen Dacia schlecht zu reden, mit Argumentationsnöten.
 
Nunja, Dein Fazit : Der Dacia taugt nix für Dich, und deshalb bist Du woanders besser bedient.
Das ist absolut in Ordnung ! Das Du dazu auch noch Pech mit dem Händler hattest, was einen
faden Beigeschmack erzeugt hat, ist ärgerlich. Viel Spaß mit "Wasauchimmer" und Gute Fahrt !

Jetzt aus Frust auf Dacia herumzuhacken, im Dacia Forum, kommt nicht besonders gut an.
Freu Dich über Deine Entscheidung, leg das Thema ad Acta, und fertig.
 
Die Suche hat ein Ende...

So wie sich viele Händler aktuell verhalten, wünsche ich einigen dann doch eine kleine Krise. Dann werden sie evtl. wieder normal.

Bei der Suche sind wir irgendwann zum Sandero gewechselt, weil der Logan effektiv zwar mehr Platz hat, aber es eher ein kleineres Auto werden sollte. Im Verkaufsgespräch hat der Verkäufer dann gezeigt, dass er keine Ahnung von Karosseriebau hat, was zu einer amüsanten Auseinandersetzung führte in der unser Verkäufer dann seine Inkompetenz mit fast schon an Beleidung grenzende Äußerungen ausschmückte.

Da ich in der Zwischenzeit allerdings mehrere Angebote anderer Marken eingeholt hatte muss ich sagen - der Dacia ist nicht so günstig wie man denkt. Die einzigen Vorteile waren noch das höher gelegte Fahrwerk und die Ausstattung. Mir war dann Verarbeitung wichtiger als Ausstattung bzw. Ausstattung die ich gern hätte gibt es bei Dacia nicht.


Danke für die Konstruktiven Tipps zu Beginn - aber für mich wars das dann...
Ich hab mir den Strang noch mal grob durchgelesen und da ist mir aufgefallen, daß zum Thema Heizung noch keiner auf die Lüftungs-/Heizungskanäle für den hinteren Fußraum hingewiesen hat. Das ist was, was ich bei meinem MCV vermisse und was das nächste mal zu 100% mitbestellt wird.
 
Ich denke, die 90 PS reichen durchaus aus. Es ist kein Rennwagen, aber mein letzter hatte 120 PS und der war nicht so am Gas wie der Sandero. Das liegt sicherlich auch daran, dass der Sandero leicht ist und dann mit 90 PS auskommt. Ich war auf jeden Fall von der Fahrleistung positiv überrascht. Mehr kannst du für das Geld nicht erwarten.
 
Die Leistungsangabe ist eh nur ein Papierwert.
Wenn ich Fahrzeuge vergleichen möchte rechne ich die kw pro kg aus,Das lässt sich real vergleichen. ;)
und nichts geht über Drehmoment....das bringt schließlich die Fuhre vorwärts. Wenn z.B. 120PS erst bei 6000U/min anliegen sind das Drehzahlbereiche die ich sogut wie nie erreiche....
 
Moinsen,
und nichts geht über Drehmoment....das bringt schließlich die Fuhre vorwärts. Wenn z.B. 120PS erst bei 6000U/min anliegen sind das Drehzahlbereiche die ich sogut wie nie erreiche....
Was denn jetzt? Drehmoment oder Leistung? Das maximale Drehmoment liegt beim TCe90 bezogen auf die Drehzahl wesentlich früher an, als die maximale Leistung:

1573840826716.png
Finde den Fehler... :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück