Logan/Sandero Stepway oder doch was anderes?

Ach Kinners... is doch völlig egal ! Fakt ist, man kann nachrüsten, oder nachrüsten lassen.
Hab mir das mal angesehen, hätte ich nicht andere Projekte, und wär nicht so ein fauler Sack,
hätte ich das schon lang selbst gemacht... ist kein Hexenwerk, und von jedem mit handwerklichem
Geschick auch in passabler Zeit selbst zu schaffen !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...ein Motor mit weniger Hubraum als ein Maßkrug wird selten ein Rennwagen. Das ist auch klar. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass gerade Auffahrten auf die Autobahn und diese noch bergauf mit 90PS und 205er reifen halt dich etwas sagen wir mühsam waren. ...

Aber trotzdem hätte ich gerne ein Auto in dem man keine Ohrenschützer benötigt - wie gesagt bei zwei Bekannten war es schon sehr grenzwertig...

1. Ich fahr hier in der Eifel täglich zur Arbeit, auf einer Strecke auf der ich ein Tal durchqueren muss,
wo der Anstieg 21% beträgt. KEIN THEMA ! Autobahn ist auch kein Ding... kleiner Motor braucht da
halt Drehzahl... wer glaubt er kann bei 2000rpm im ECO Modus auf die AB fahren, gehört ohnehin
in den A... llerwertesten getreten.

Man kann den kleinen chippen... da kommt richtig zunder raus ! :D dazu schreib ich hier aber nix,
sonst fallen den Allergikern wieder die morschen moralischen Zeigefinger ab

2. Das ist absolut kein Thema !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein darf man für das Geld natürlich keinen Daimler erwarten, das wird aber wohl jedem klar sein. Davon abgesehen ist der Logan ein schönes, angenehmes und geräumiges Auto. Auch bei Autobahntempo kann man sich normal unterhalten.
Von der Heiz- und Lüftungsleistung her ist der Wagen im positiven Sinn unauffällig, so wie bei anderen Autos auch (eine Frontscheibenheizung bieten ja leider nur ganz wenige Hersteller an - warum eigentlich ? )
Mit den Fahrleistungen meines Logan mit dem Tce90 bin ich durchaus zufrieden, in den unteren Gängen fast schon flink, läßt er sich auch sonst zügig bewegen (immer im Rahmen seiner 90PS gesehen) und ist dabei recht sparsam. Im Vergleich zu einem ähnlich starken Sauger ist er für mein Empfinden flotter, auch im Vergleich zu meinem vorherigen Wagen mit 20 PS mehr bin ich gefühlt nicht langsamer unterwegs. Würde aber trotzdem empfehlen, die Drehzahl nicht unter 2000 Umdrehungen fallen zu lassen, sonst wird es (naturgemäß) etwas zäh.

Also wie gesagt, wenn man sich auf die "Eigenheiten" eines Dreizylinder-Turbobenziners einstellt, ein sehr ansprechender Motor. Es soll aber auch Leute geben, die damit nicht klarkommen (wollen)...



APA Auto Scheibenheizung Hotpads 12 V
 
Sitzheizung habe ich noch nie vermisst obwohl ich auch mal eine hatte.
Aber auch nicht die Rückfahrhilfe beim Logan habe ich nie vermisst. Hatte die vorher in einen Focus.

Aber auf elektronische Fensterheber hinten möchte ich nicht mehr verzichten. Fahre lieber mit offenen Fenster als mit Klima ;)

Menschen sind halt unterschiedlich, daher schauen dir die Autos an und was du für Extras brauchst kannst nur du beziehungsweise dein Geldbeutel entscheiden.

Der tce 90 im Logan ist fast schon zu schnell für das Fahrwerk. Bis 150 macht das Auto Spass und beschleunigt gut
 
Der tce 90 im Logan ist fast schon zu schnell für das Fahrwerk.

Das war hoffentlich als Scherz gedacht......:think:

Bis 150 macht das Auto Spass und beschleunigt gut

Meiner macht bis 200 Spaß :D

So jetzt zu meinen Bedenken:
Es ist wieder Sitzheizung noch Frontscheibenheizung verfügbar - wie gut bekommt der kleine 3 Zylinder Wärme an die Scheibe bzw hat der einen Zuheizer? Alternativ wäre eine Standheizung zu verbauen (kostet gleich wieder einiges mehr).

Die Heizung ist eigentlich zügig auf Temperatur.
Was Dacia schlecht gelöst hat, ist der zu kleine Lüftungsschlitz zur Frontscheibe.
Eine Standheizung kann ich nur empfehlen, besonders im Schwarzwald!

205er Reifen und 90PS mit ebenfalls ~140Nm hatte ich schon mal (allerdings als Sauger) und das war jetzt keine große Freude. Wie zufrieden seid ihr damit beim Auffahren auf die Autobahn etc.?

Da brauchst Du dir keine Sorgen machen, die 90 PS ziehen die Karosse ordentlich weg.

Aber trotzdem hätte ich gerne ein Auto in dem man keine Ohrenschützer benötigt - wie gesagt bei zwei Bekannten war es schon sehr grenzwertig...

Das empfindet jeder anders. Im allgemeinen hat Dacia bei der Dämmung etwas zugelegt.
Aber wenn es dir zu laut ist, kannst Du ja selbst nach dämmen. Ist kein Hexenwerk.
 
Sitzheizung habe ich noch nie vermisst obwohl ich auch mal eine hatte.
Aber auch nicht die Rückfahrhilfe beim Logan habe ich nie vermisst. Hatte die vorher in einen Focus.

Aber auf elektronische Fensterheber hinten möchte ich nicht mehr verzichten. Fahre lieber mit offenen Fenster als mit Klima ;)

Menschen sind halt unterschiedlich, daher schauen dir die Autos an und was du für Extras brauchst kannst nur du beziehungsweise dein Geldbeutel entscheiden.

Der tce 90 im Logan ist fast schon zu schnell für das Fahrwerk. Bis 150 macht das Auto Spass und beschleunigt gut
Im
Das war hoffentlich als Scherz gedacht......:think:



Meiner macht bis 200 Spaß :D



Die Heizung ist eigentlich zügig auf Temperatur.
Was Dacia schlecht gelöst hat, ist der zu kleine Lüftungsschlitz zur Frontscheibe.
Eine Standheizung kann ich nur empfehlen, besonders im Schwarzwald!



Da brauchst Du dir keine Sorgen machen, die 90 PS ziehen die Karosse ordentlich weg.



Das empfindet jeder anders. Im allgemeinen hat Dacia bei der Dämmung etwas zugelegt.
Aber wenn es dir zu laut ist, kannst Du ja selbst nach dämmen. Ist kein Hexenwerk.
Das war hoffentlich als Scherz gedacht......:think:



Meiner macht bis 200 Spaß :D
Nein das war kein Scherz

Der Logan ist ein Auto was ab 150 etwas schwammig wird.

Um es besser zu beschreiben:

Es gibt Autos wo mich nur die 250er Abriegelung daran hindert schneller zu fahren.
Beim Logan hindert mich das Fahrwerk daran. Es wird schwammig und ich fühle mich nicht wohl. Daher ist für mich die Endgeschwindigkeit eher durch das Fahrwerk gedrosselt ;)
Bei 200 würde der vermutlich abheben daher ist es gut das meiner das gar nicht schafft ;)

Er ist daher ausreichend motorisiert mit mehr wäre er übermotorisiert.

Soll das Auto aber nicht schlecht machen würde den Logan immer wieder kaufen. Bekomme am Freitag den Lodgy da wird es ähnlich sein.
 
Lass dir doch eine Standheizung einbauen und gleich die Heizungskanäle für hinten mit. Die Geräuschkulisse hält sich bis 120 - 130 km/h in Grenzen. Es sind überwiegend Abrollgräusche und der Fahrtwind. So ab 140 wird es dann etwas lauter. Das hängt auch von der Bereifung und der Fahrbahnoberfläche ab. Bei neuen guten Fahrbahnoberflächen ist fast nichts zu hören.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Die Zeiten in denen ich 200 fahren kann sind so beschränkt - im Prinzip nie. Entweder ist die Autobahn begrenzt, der Belag kaputt oder Stau. 120/130 reichen mir in 99% der Fälle - das wird also kein Problem.

Standheizung wäre eine Möglichkeit die wahrscheinlich mehr Sinn macht als eine Sitzheizung nachrüsten. Mit Sitzheizung müsste ich trotzdem Scheiben kratzen - das würde bei der Standheizung entfallen.

Dämmung nachrüsten habe ich früher bei diversen Autos gemacht. Ging schnell und war extrem effektiv, aber aus dem Alter bin ich raus.
 
Also ich habe gerade mal einen Ford Kuga konfiguriert. Dort steht nichts davon das er eine Windschutzscheibenheizung hat. Und der kostet schon schlappe 27490€
Auch die Möglichkeit eine hinzuzufügen habe ich nicht gefunden.
Nur beim Fahrer Assistenz Paket ist das wohl dabei.

Der ca. zehn Jahre alte Fiesta meiner Tochter hat sie schon. Ist also nichts neues.
Gerade mal nach "Frontscheibenheizung Kuga" gegoogelt, jede Menge Treffer. Gibt sie also auch dafür.

Ein Auszug:

Darum sind beheizbare Windschutzscheiben kaum zu finden
Falls Sie einen Ford fahren, sind Sie fein raus. Denn der Autohersteller bietet diese Ausstattung als Einziger bei fast all seinen Modellen an.
  • Die Schlechtwetterhilfe wurde von Ford erstmals 1985 beim Modell Scorpio eingeführt.
  • Trotzdem konnten sich beheizte Scheiben bei den Kunden nicht recht durchsetzten
  • Die feinen Drähte in den Scheiben wurden oft als störend empfunden.
  • Außerdem gab es Probleme beim Handyempfang und der Satellitenverbindung der Navis. Häufig musste daher eine externe Antenne angebracht werden.
  • In Ländern mit Mautsystemen gab es Schwierigkeiten bei der Gebührenabrechnung per Funk, da die Drähte das Signal störten. Bei neueren Modellen sind die Ausfälle nicht mehr zu erwarten.
  • Ford hält außerdem ein weltweites Patent für Scheiben mit Heizdrähten. So dürfen nur Fahrzeuge, die dem Konzern angehören, damit ausgerüstet werden.
  • Die anderen Autobauer mussten sich etwas Neues einfallen lassen und sich eines anderen Prinzips bedienen. Volkswagen verfügt beispielsweise über ein System, bei dem transparente Heizelemente statt Drähte zum Einsatz kommen.
  • Durch die guten Gebläse und die relativ günstigen Standheizungen sind beheizte Frontscheiben jedoch praktisch überflüssig.
 
Moinsen,

wenn hier die Rede von
... Platz für 2 große Erwachsene und 1 Kindersitz ...
ist, wäre doch eher der MCV passend. Natürlich kann man das ganze Kindergeraffel auch in den Sandero stopfen, aber warum?

Der Stepway hat ja im Grunde fast schon alle Kleinigkeiten drin und ist mit dem TCe90 flott zu fahren.

Sinnvoll finde ich die Rückfahrkamera. Die Piepser sind zwar Serie aber piepsen halt nur - mit der Kamera kann man da zentimetergenau rangieren. Auch beim Ausparken sieht man viel besser, was hinten los ist.

Wenn man mag, kann man die Klimaautomatik nehmen. Die Manuelle stört mich jetzt nicht, es gab allerdings auch keine Alternative, als ich bestellt habe.

Elektrische Fensterheber hinten habe ich nie vermisst. Eventuell bei der Ausstattung noch Reserve- oder Notrad und fertig.
 
Hab etwas über 1 Jahr nen Sandero (Diesel 90PS).
Bin sehr zufrieden.
Leiser als gedacht, jedenfalls wesentlich leiser als mein 'Alter' Corsa Bj 2002.
Wenn du hinten auch Fensterheber haben möchtest und sie zwecks Lüften gern öffnest, empfehle ich
dir das in die 3 ein zu bauen, (1xBeifahrer + 2xhinten) da sie nicht automatisch bis zu/auf laufen.
.
 
Der ca. zehn Jahre alte Fiesta meiner Tochter hat sie schon. Ist also nichts neues.
Gerade mal nach "Frontscheibenheizung Kuga" gegoogelt, jede Menge Treffer. Gibt sie also auch dafür.

Ein Auszug:

Darum sind beheizbare Windschutzscheiben kaum zu finden
Falls Sie einen Ford fahren, sind Sie fein raus. Denn der Autohersteller bietet diese Ausstattung als Einziger bei fast all seinen Modellen an.
  • Die Schlechtwetterhilfe wurde von Ford erstmals 1985 beim Modell Scorpio eingeführt.
  • Trotzdem konnten sich beheizte Scheiben bei den Kunden nicht recht durchsetzten
  • Die feinen Drähte in den Scheiben wurden oft als störend empfunden.
  • Außerdem gab es Probleme beim Handyempfang und der Satellitenverbindung der Navis. Häufig musste daher eine externe Antenne angebracht werden.
  • In Ländern mit Mautsystemen gab es Schwierigkeiten bei der Gebührenabrechnung per Funk, da die Drähte das Signal störten. Bei neueren Modellen sind die Ausfälle nicht mehr zu erwarten.
  • Ford hält außerdem ein weltweites Patent für Scheiben mit Heizdrähten. So dürfen nur Fahrzeuge, die dem Konzern angehören, damit ausgerüstet werden.
  • Die anderen Autobauer mussten sich etwas Neues einfallen lassen und sich eines anderen Prinzips bedienen. Volkswagen verfügt beispielsweise über ein System, bei dem transparente Heizelemente statt Drähte zum Einsatz kommen.
  • Durch die guten Gebläse und die relativ günstigen Standheizungen sind beheizte Frontscheiben jedoch praktisch überflüssig.
Mein neuer Insignia ST hat auch eine beheizbare Windschutzscheibe mit Drähten.
 
Eventuell bei der Ausstattung noch Reserve- oder Notrad und fertig.

Ich wollte ein richtiges, sprich vollwertiges Rad haben. Da hieß es vom AH, dass es das nicht gibt, weil es ja gar nicht in die Mulde passt.
Habe das dann später, als erstmals von Winter- auf Sommerreifen gewechselt wurde, getestet.
Siehe da: Das ganz normale 205er Rad passt eben doch rein.
Beim AH mal gesagt, dass ich mich auf solche Aussagen verlasse und ein vernünftiges, vollwertiges Rad haben will.
Nachdem man staunend gesehen hat, dass der Reifen tatsächlich reinpasst, nahm man das dämliche Notrad zurück und gab mir ein richtiges.
 
Einziger Kritikpunkt an meinem Logan die ich habe:
* Starre Anhängerkupplung bei den (2015) Parkpiepsern ist wegen deren Positionierung unvorteilhaft
* Nach ca 65.000 km / 4 Jahren haben Kupplung bereits ersten Macken bekommen. Retourgang geht jetzt etwas schwerer rein.
* Wenn die Klimaanlage am werken ist, ist das Turboloch beim (sonst ganz gut gehenden) 0,9TCe extremst.

Ansonsten finde ich den Logan für die knapp über 10k ganz gut und auch ausreichend ausgestattet (Hab den Celebration, meiner hat alles was es 2015 außer die Fensterheber hinten. Also MediaNav/ Navi, Tempomat, Piepserl, AHK, "Lederlenkrad" sowie die verpflichteten StartStop Automatik und Reifendruckkontrollleuchte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Sodele da bin ich wieder -

zu den Nachteilen der Scheibenheizung:
Ich hatte keines davon. Weder schlechtes GPS Signal noch sonstige Probleme. Beim Fiesta war mal eine Seite defekt, das lag aber an einem Steinschlag bei dem eh die Scheibe getauscht werden musste.


Der nächste Händler rückt sein Fahrzeug nicht zur Probefahrt raus, Dacia erreicht mich angeblich nicht. Auf der Front tut sich noch nichts...


Wie sieht die Erfahrung mit Re-Importen aus?
Ich habe mal bei einem Händler in der Nähe konfiguriert und da sieht es so aus, als ob zig Sachen nicht Serie sind die in Deutschland Serie sind (Mittelarmlehne, Kartenmaterial etc.).

Fensterheber hinten kommen hauptsächlich rein, weil man dann im Sommer leichter durchlüften kann und weil Junior dann das Fenster nicht einfach öffnen kann.

Ersatzrad benötige ich keines. Wenn ein Dichtmittel nicht mehr hilft gibt es den ACE und das Teil ist zu 90% im Pendelverkehr eingesetzt.

Kamera hinten ebenso wenig - nice to have, aber mein Hauptauto ist größer als der MCV und da habe ich auch nur Piepser.

Kupplung nach der kurzen Zeit schon mit Macken? Oder ist es eher das Getriebe?
 
Hab meinen von HVT in Comfort Ausstattung. Fehlt nur die
(schlechte) Armlehne. Gestern sind wir nach Seeland gefahren und ich sagte noch zu meiner Frau das Autos mit stärkerer Motorisierung verzichtbar sind. Stress und Staufrei mit 110 km/h durch Holland gecruisd, da reicht mein "Sportfahrwerk" allemal aus. Bin auf das Tanken gespannt. Erstmals "Markengas" getankt und nach 290 km sind erst 2 grüne Dioden aus. Das läuft auf einen neuen persönlichen Verbrauchsrekord aus....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück