Logan mit LPG welcher Motor?

redtiger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I und Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Hallo,
nach Jahren soll nun wieder ein Dacia Logan ins Haus.
Diesmal aber mit LPG.
Durch Kollegen, Freunde und Bekannte haben wir nun gehört, dass man nicht einen Logon mit der kleinen Maschine nehmen soll.
Der Verbrauch wäre bei diesen Motoren locker über 3 l höher.
Was sind eure Empfehlungen für einen Logan mit LPG?
So ab Baujahr 2009.
 
Wenn Du einen Logan 1 suchst dann gab es den mit 1,4 und 1,6 Liter Motoren.
Keine Ahnung was die verbraucht haben. Was ich mit dem aktuellen verbrauche, siehst Du unten in meiner Signatur.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie viel PS hat denn dein MCV II?
 
Wie viel PS hat denn dein MCV II?
Die Antwort gilt für den Logan II (ab Baujahr 2012)
  • Die aktuell Autos haben, seit 2015 als Werk-LPG-Motor den TCe 90 Motor mit 900 ccm, 3-Zylindern und 90 PS.
  • Vorher war es der 1.2 16V-Motor mit 1200 ccm Hubraum, 4-Zylindern und 75 PS.

Ausgenommen sind davon, nachträgliche, LPG-Umbauten. Aber da Dacia Werks-Gaser anbietet, vermute ich, davon gibt es nicht all zu viele.
.
 
Wenn man sich an die StVO hält, dann ist innerstädtisch bei 50 km/h schluss. All zu heftiges beschleunigen dürften da kaum möglich sein.
.
 
Wenn Du einen Logan I suchst da gab es in der Limo den 1.4 75 PS mit LPG und im MCV den 1.6 mit 84PS.
Beim Logan II gab es den 1.2 LPG mit 75 PS und seit 2015 den 0.9 90PS mit LPG.

Wenn Du gebraucht suchst hast Du also Auswahl.
Der 1.4, 1.6 und 1.2 wäre ein Saugmotor.Sind mit LPG eine schöne Option.
Den 0.9er Turbo hatte ich selbst mal,Das solltest Du unbedingt bei einer ausgiebigen Probefahrt rausfinden ob der Dir passt.
90PS klingt erstmal gut aber wie er sich Real fährt muss man selbst probieren,Ich war nicht zufrieden und habe den schnell wieder abgestossen.
 
Fahre seit Dezember den Logan MCV von 2012 mit 84 PS. Verbrauch im Schnitt bei 8,2 Litern LPG bei gemäßigter Fahrweise (110-120 km/h auf der BAB ). Ist wirklich etwas träge beim Beschleunigen, aber das ist mir egal. Mir waren wenig Kosten pro km wichtiger als das. Liegt derzeit unter 5,50 € auf 100km, auf alle Tankungen gerechnet. Auffällig ist, dass der Verbrauch schnell um einen Liter steigt, wenn es kalt (Gefrierpunkt) wird. Ich denke, da ist noch Optimierungsbedarf...
 

Anhänge

  • logan_verbrauch.JPG
    logan_verbrauch.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
wie kommst du auf 100000 km?
ist der Umbau so teuer?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Als ich 2007 bei meinen Sintra die Umrüstung hab machen lassen, hatte ich nach ca 15000 km die Kosten raus.
Wir haben jetzt unseren Logan MCV I mit Werkseitig verbauter Gasanlage.
Gasverbrauch durchschnittlich 9 Liter.
Wie wir aber erst durch Dacia feststellen mussten ist es ein rumänischer Logan.
Das sorgt bei Ersatzteilen für gewisse Probleme.
Wir müssen jetzt die Bremsen vorne machen und mussten feststellen, dass es ja 2 verschiedene Scheiben gibt.
Mit unserer ID UU1KSDAFH42630942 ist im freien Markt nichts anzufangen.
Mit 8212 AAG kommen 2 verschiedene Scheiben.
Innen belüftet 260 oder 259 mm.
Selbst ein Dacia Händler hier will es erst bei Dacia abklären.

Als Krönung des Ganzen mussten wir auch noch feststellen, einen Gaser zu finden der für die Landi Renzo die Inspektion machen kann ist faktisch unmöglich, weil es zu viele Softwareversionen gibt.
Wir waren bei einem der hatte 16 verschiedene und kam nichts ins Steuergerät.
Renault vor Ort meint reinzukommen, nur vor Mitte Mai bekommt man keinen Termin. Von den Kosten dort mal ganz zu schweigen.
 
Selbst ein Dacia Händler hier will es erst bei Dacia abklären.
Das verbaute Bremssystem lässt sich nur direkt am Fahrzeug über das Verschleiß Maß oder die Form des Bremssattels und der Beläge bestimmen. Es gibt keine Zuordnung über die Fahrgestellnummer.
Suchhilfe für die richtigen Teile der Bremsanlage

Wir waren bei einem der hatte 16 verschiedene und kam nichts ins Steuergerät.
Wenn du ein 32 bit Windows Laptop besitzt, wäre es kein Problem dir Zugang zu verschaffen. Die vor 2009 gebauten Werksgaser benötigen die Software Plus 4.0.3
Für die danach gebauten Fahrzeuge gibt es auch Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und meiner auf LandiRenzo festgenagelt ist
Nach der Landi Einbauanleitung für den Euro 5 K4M beim Duster zu urteilen, wäre dieser Anbieter nicht meine erste Wahl.
Dort sind die Injektoren liegend zu sehen mit oberer Eingasung und altem einstufigen Verdampfer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Es waren die 259 er Bremscheiben.
Konnte man leider erst beim Ausbau feststellen.
Anderes Thema.
Wie ich ja schon geschrieben habe, ist ein Problem eine Werkstatt zu finden die die Gaslage warten kann.
Filter und so ist kein Problem, nur wenn es um die Software geht, heisst es weiter suchen.
Haben die nächsten Wochen einige Termine bei verschiedenen Dacia Werkstätten.
Wir fragen uns jetzt ob wir uns nicht selber ein Diagnose Gerät zulegen sollen.
Es werden ja einiges in Sachen
LANDI- RENZO OMEGAS VOGELS LPG GPL CNG Diagnose Interface Geräte angeboten.
Die Frage ist nun, was brauchen wir für unseren Dacia?


 

Anhänge

  • Dacia Logan MCVI.jpg
    Dacia Logan MCVI.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 2
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück