Logan MCV2 2017 Stepway Motorenwahl

Bei der Wahl zwischen TCE und DCI kann es aktuell nur eine Wahl geben. Aufgrund dessen, dass Dieselmotoren politisch ungewollt sind, Fahrverbote im Gespräch sind, Kraftstoffpreise bzw. dessen Steuern anziehen sollen und man schlichtweg nicht wissen kann wie es weitergeht kann man in meinen Augen nur vom Diesel abraten.

Das Problem dabei sehe ich sogar eher in dem unter Umständen extremen Wertverlust. Im Moment kannst du dir sowieso nicht sicher sein, wie sich die Preise für Verbrenner entwickeln. Hält der Elektroantrieb schnell Einzug, sind die Verkaufspreise im Keller und der Wertverlust hoch. Da fährt man mit einem Benziner aktuell zumindest "sicherer" - wobei du dir ernsthaft die Frage stellen solltest, ob du dir zwecks Zeitüberbrückung nicht lieber einen Gebrauchten kaufst.

Ich würde jetzt keinen Verbrenner mehr als Neuwagen kaufen. Höchstens als Basis, Sparvariante. Einen Diesel nur für extreme Vielfahrer, die schon in sehr kurzer Zeit von der Treibstoffersparnis profitieren.
Im prinzip hast durecht aber einigen zb wenn man viel fährt oder wie ich Hänger ziehen muß bleibt da keine andere Wahl als Diesel denn Benziner sind da einfach zu unwirtschaftlich oder die Anhängerlast ist zu niedrig.
 
Im prinzip hast durecht aber einigen zb wenn man viel fährt oder wie ich Hänger ziehen muß bleibt da keine andere Wahl als Diesel denn Benziner sind da einfach zu unwirtschaftlich oder die Anhängerlast ist zu niedrig.
Benziner werden durch E-Autos ersetzt und da, wo heute ein Diesel optimal ist, wird es später Power-to-Liquid geben. Aber das dauert eben noch 10 bis 15 Jahre. Einen nagelneuen Diesel zu kaufen ist aktuell durchaus vernünftig. Diesen dann aber schonen und wirklich nur noch für die Fahrten einsetzen, wo er seinen Vorteil ausspielen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück