Logan MCV zu hoch

Es gibt bei den Reling aller Dacia´s keine Steht Bolzen.
Die Dachreling wird mit Schrauben von oben ins Dach fest geschraubt.
Und das sind so genannte Sacklöcher (Gewinde die nach innen hin dicht sind), da muss auch nichts am Himmel entfernt werden oder so.
Renault hat dafür auch Plastikabdeckschrauben, vielleicht kannst Du auch mit jemand den tauschen bzw Deine Dachreling verkaufen an einen der keine hat. Der kann Dir dann seine Abdeckungen geben?
 
Das sollten dann die sein, die Daniel hier schon erwähnt hat:

Es gibt Abdeckstopfen für die Reling. Mein Dokker Basis hat keine Reling , dafür aber "formschöne" Abdecker in form einer größeren Plastikschraube.

Jetzt braucht es nur noch einen, der dazu die passende Bestellnummer hat. ;) :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Vielen Dank nochmal für die praktischen Infos!

Die Messerei am Wochenende erbrachte folgendes:
Höhe Logan Tank leer: 156,5cm
Distanz Boden - obere Plattform: 156,5cm
Also mit vollem Tank + mein Gewicht käme ich rein und nach dem aussteigen würde er wohl besonders gut drin "halten" :-D

Beim Parker probefahren (zu Fuß :) ) habe ich keine Verschiebung der Platformen erkennen können. Sind also starr zueinander. Leider ist in der Mitte der oberen Plattform eine Strebe (die Plattformen bestehen aus einzelnen ca 15cm breiten Streben) die etwas weiter runter steht (hat glaub eine Distanzierungsfunktion o.ä.). Da beträgt der Platz leider nur 154cm. Allerdings sind die Streben leicht nach oben gebogen (konvex). Also an der Seite wo die Reifen sind müßte etwas mehr Platz sein. Vielleicht 155cm!? Es ist mir einfach nicht möglich verlässliche Daten zu ermitteln grrr. Alles krumm, gebogen oder sonst was.

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen die Möglichkeiten auszuloten. Bei der ganzen Leserei über tieferlegen und Dinge abmontieren hab ich dann beschlossen, ich fahr den Logan nun erst mal ein paar Wochen so wie die Rumänen ihn schufen :) Wenn dann mal eine schönwetter periode kommt schau ich nach der Reling.

Danke und viele Grüße,
Blubb
 
Garage weitervermieten und Dacia im Freien abstellen. Wäre das auch eine Option?
 
Wie wäre es wenn Du in einem ruhigen Moment (vorsichtiger Schulterblick) mit "Hydraulik" und 'zufällig passenden' Kanthölzern die Engstellen um einige Millimeter aufweitest, natürlich in aller gebotenen Geräuschlosigkeit, bis die Höhe paßt :whistle:?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Wie wäre es wenn Du in einem ruhigen Moment (vorsichtiger Schulterblick) mit "Hydraulik" und 'zufällig passenden' Kanthölzern die Engstellen um einige Millimeter aufweitest, natürlich in aller gebotenen Geräuschlosigkeit, bis die Höhe paßt :whistle:?

hehe :) Womöglich hat der obere genau so knapp kalkuliert und plötzlich knirrscht es bei ihm wenn ich die Plattform hoch fahre :-D

Weitervermieten hab ich auch im Hinterkopf. Aber wie gesagt warte ich jetzt erst mal ein paar Wochen bis sowohl das Wetter als auch meine Laune ein demontieren der Reling zulassen :) Ideen waren noch: 14" Reifen (bringt aber wohl nix in der Höhe), beim Hersteller recherchieren ob es andere Streben gibt die tiefer liegen oder zumindest nicht convex sind... Moment... Convex?... Vielleicht kann ich die Dinger umdrehen? :-D Aber ich lasse das jetzt erst mal ruhen und genieße das neue Auto :)
 
hehe :) Womöglich hat der obere genau so knapp kalkuliert und plötzlich knirrscht es bei ihm wenn ich die Plattform hoch fahre :-D

Weitervermieten hab ich auch im Hinterkopf. Aber wie gesagt warte ich jetzt erst mal ein paar Wochen bis sowohl das Wetter als auch meine Laune ein demontieren der Reling zulassen :) Ideen waren noch: 14" Reifen (bringt aber wohl nix in der Höhe), beim Hersteller recherchieren ob es andere Streben gibt die tiefer liegen oder zumindest nicht convex sind... Moment... Convex?... Vielleicht kann ich die Dinger umdrehen? :-D Aber ich lasse das jetzt erst mal ruhen und genieße das neue Auto :)


Ich habe mal nach einer Zeichnung gesucht und auch gefunden.
Da wäre dann noch zu prüfen, ob der vorhandene Lift mit diesem identisch ist, ggf schauen, wer der Hersteller und die Type ist, vielleicht gibt es dazu auch eine Maßzeichnung.
 

Anhänge

  • OWG-DB_450_DE_027-4329_11-2016.pdf
    675,5 KB · Aufrufe: 21
Hallo blubb,
Ich hatte am MCV1 von H&R ein Fahrwerk welches dieses Fahrzeug um 3cm tiefer
Legte, aber wesentlich härter.
Wäre ich in deiner Situation, ich würde mich voll auf die Reeling konzentrieren und
Nicht auf das Fahrwerk. 3cm ist auch schon bei manchen Buckel und ganz besonders
Bei Bordsteinen "hörbar" ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Danke erpe für Deinen kleinen Erfahrungsbericht bzw. Meinung. Das war ein sehr wertvoller Tipp! Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass hochwertige Federn evtl. sogar eine Verbesserung gegenüber der (vermutlich günstigen) Werksfedern sein könnten. Selbst wenn sie 3cm kürzer sind. Aber das schreckt mich nun doch ab...

@rewe Das Wöhr Logo ist irgendwo zu sehen. Ist vermutl. von der Firma. Vielleicht finde ich heute Abend eine Modellbezeichnung. Unser Doppeparker ist aber nicht so eben wie der von Dir verlinkte. Also es hebt und senkt sich nur der vordere Bereich wo man auffährt. So dass der untere steil bergab steht und der obere steil nach oben.

Ich habe noch ein bisschen Sorgen bei abgeschraubter Reling. Gummistopfen sind ja schön und gut aber wenn man im Regen Autobahn fährt, dann wirken da halt schon Kräfte die das Wasser durch noch so kleine Öffnungen peitschen. Und wenn's nur 1 Ultraminitröpfchen auf 1000km sind. Hab halt Sorge, dass in 3, 4 oder 5 Jahren dann plözlich doch ein Rostproblem am Dach kommt.
 
Hallo!

Dieses Problem kann man recht einfach lösen.
Mit etwas Sika-Flex, oder auch einem Silikon- oder ähnlichem Sanitärdichtmittel aus der Kartusche.
Damit eine Raupe um das Gewindestück legen und dann den Stopfen drauf.

So hab ich u. a. die Bohrlöcher für einen grossen Windabweiser, bzw. deren Befestigungsschrauben, auf je einem VW LT und einem MB Sprinter auf dem jeweiligen Fahrzeugdach bereits vor über einem Jahrzehnt (bis heute erfolgreich und zuverlässig) abgedichtet.
Wobei ich persönlich bevorzuge Sika-Flex.
Das gibt es auch in sehr kleiner Kartusche. Quasi "Mindermenge".

liebe Grüsse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.043
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück