Logan LPG Probleme, Deaktivierung LPG nach Absterben des Motors

lpgdacianer

Mitglied
Fahrzeug
DACIA Logan MCV II 1.2 16V 75 BIFUEL
Hallo Community

habe seit kurzem einen "LOGAN MCV II 1.2 16V 75 BIFUEL" welcher eine Landi Renzo LPG Gasanlage von Werk aus verbaut hat. Dies ist mein erstes Auto mit Flüssiggas

Was mir bisher auffiel:

1. Wenn der Motor abstirbt (z.B. beim Anfahren an einer Kreuzung) und ich diesen dann direkt wieder starte, ist die Gasanlage ausgeschaltet, obwohl diese zuvor eingeschaltet war. Wenn der Motor ganz normal ausgeschaltet wird, ist die Gasanlage bei der nächsten Fahrt eingeschaltet wenn sie es auch vor dem Ausschalten war. Dies ist insoweit blöd, weil man ja nicht ständig auf die LEDs der Gasanlage schaut und dann ggf. unnötig lange auf Benzin fährt

2. Der 42L Tank in der Reserveradmulde war bei der Übergabe des Fahrzeugs (Neuwagen) leer. Bei der 1. Betankung schaltete die LPG Zapfsäule trotzdem schon bei 30L ab. Ist das normal? Hat das was mit der Außentemperatur zu tun?

3. Weiß jemand, wo ich eine deutsche Bedienungsanleitung für unser Auto, für das von Werk verbaute Radio und die Landirenzo LPG Anlage herunterladen kann?

Danke schon mal für eure Antworten
 
...Was mir bisher auffiel:....

1. Wenn der Motor abstirbt (z.B. beim Anfahren an einer Kreuzung) und ich diesen dann direkt wieder starte, ist die Gasanlage ausgeschaltet, obwohl diese zuvor eingeschaltet war. Wenn der Motor ganz normal ausgeschaltet wird, ist die Gasanlage bei der nächsten Fahrt eingeschaltet wenn sie es auch vor dem Ausschalten war. Dies ist insoweit blöd, weil man ja nicht ständig auf die LEDs der Gasanlage schaut und dann ggf. unnötig lange auf Benzin fährt

Das ist eine Sicherheitsmaßnahme der Motorsteuerung. Es könnte ja sein, das es mit dem Maotorabsterben eine andere Ursache als den Fahrer hatte.

2. Der 42L Tank in der Reserveradmulde war bei der Übergabe des Fahrzeugs (Neuwagen) leer. Bei der 1. Betankung schaltete die LPG Zapfsäule trotzdem schon bei 30L ab. Ist das normal? Hat das was mit der Außentemperatur zu tun?

Der Rest von 12 l sind Sicherheitsbedingt als freier "Raum" so Vorschrift. Alle LPG-Fahrzeuge düfen nur mit leerem Gastank ab Werk ausgeliefert werden. Dein Händler hätte ihn aber vor Übergabe wenigstens teilweise befüllen können - quasi dir dabei direkt den Tankvorgang zeigen können. Das sollte zu einer vernünftigen Fahrzeug übergabe gehören.
 
1.Völlig richtig wie die Anlage sich verhält.
2.Dein Tank hat max.34l Netto, also maximum fast erreicht
3.Hier

Edit:
da war Texas und Dicker61 schneller, mein Post darf gerne wieder gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Isses halt eine richtige Antwort mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
DACIA Logan Winterräder & Radio

Hallo ihr Experten

ja das ist ja ein super Forum, wo ich zeitnah gleich so viele Antworten bekomme. Super Klasse. Vielen Dank nochmals.

Da schiesse ich ja gleich noch 2 Fragen hinterher:

1. Beim "Plug & Play Radio Dacia" finde ich es sehr irritierend, daß der große Drehknopf NICHT für die Lautstärke, sondern für die Sendersuche benutzt wird. Bei unserem alten Auto war das leider anders, so daß ich nun jedes Mal den Sender verstelle, wenn ich lauter oder leiser machen will. Deshalb die Frage: Lässt sich die Senderverstellung per Drehknopf irgendwie blockieren?

2. Kaum ein Online Shop bietet Winterräder (Reifen in der Größe 185/65 R15 88T auf 4-Loch-Stahlfelge Größe 6 x 15, Lochkreis 4 x 100.00 x 60.00mm Einpresstiefe: 40.00mm an. Sind das so Exoten, oder liegt das daran, daß es den Logan MCV II noch nicht so lange gibt. Denn leider ist bei mir in der Zulassungsbescheinigung nur eine Größe eingetragen
 
Renault hat oft so exotische ET Werte bei Felgen...

Aber die Felgen mit Lochkreis,ET werden auch an anderen Renault-Modellen verbaut worden sein.

Entweder Du kaufst Dir Winterkompletträder beim Händler vor Ort,oder Du gehst am Besten mit den Angaben zur Felge mal zum Verwerter und schaust ob er passende Renaultfelgen hat,auf den Daciarädern steht eh Renault drauf.:lol:

Dann kannst Dir in der Reifenbude passende Reifen aufziehenlassen,fertig.Oder hat dein MCV schon Reifendruckkontrolle?Dann isst das alles etwas komplizierter.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo

kann sein, daß andere Renault Modelle auch diesselbe Felgengröße haben, ich weiß es aber nicht. Ich habe mal nach Kompletträdern gegoogelt.

Wenn ich bei Reifen online günstig kaufen @ ReifenDirekt.de: Winterreifen, Sommerreifen, Pkw-Reifen und Reifenhandel nach den Schlüsselnummern "8212 & ADF00009" suche, bekomme ich auch ein paar Treffer. Bei allen anderen im Internet habe ich bisher nichts gefunden.

Vielleicht hätte ich mehr Erfolg, wenn ich nach der Schlüsselnummer des Benziners und nicht der des BIFUEL (LPG & Benzin) suche, aber die ist mir leider nicht bekannt!

Vielleicht kann mir die ja mal jemand mitteilen?

Nee, die Reifenluftdruckkontrolle ist beim 2014er Modell des MCV II noch nicht integriert!

Hat noch jemand einen Rat zum Radio?
 
Hallo zusammen in die Runde.
Bin neu hier im Forum und habe seit 2 Wochen ein LOGAN MCV II 1.2 16V 75 LPG. Autogas ist für mich nix neues fahre ich schon seid 8 Jahren.
Zu Punkt 1
Also bei meinem LOGAN MCV II 1.2 16V 75 LPG schaltet er automatisch auf GAS um auch wenn ich den wage abgewürgt habe. (Auto abwürgen, Auto startet mit Benzin und geht automatisch wieder auf LPG ohne das ich was machen muss) Das war auch vorher bei meinem KIA LPG.

Lg an alle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bei mir definitiv nicht. Nach Abwürgen (kommt jetzt nicht mehr so oft vor :) ist LPG deaktiviert, d.h. es wird kein Füllstand mehr angezeigt und ich muß es manuell wieder aktivieren. Das ist aber nun nicht mehr das große Problem, wenn man es weiß.

Habe nun auch zum 2. Mal LPG getankt. Was mich wunderte:

Nach 280km waren die 4 grünen LEDs der LPG Anzeige aus und die rote kam. Ca. 10km später habe ich dann wieder komplett voll getankt. Es gingen knapp 21Liter LPG rein.

Lässt also vermuten, daß die Anzeige viel zu früh leer meldet, denn beim 1. Tanken und leerem Tank konnte ich knapp 30Liter tanken (auch wenn der Tank im Datenblatt mit 40L angegeben ist)
 
Der Gastank ist erst leer, wenn die automatische Rückschaltung auf Benzin erfolgt. Verbaut ist ab Werk ein 42 Liter Gastank, wo das Sicherheitsventil bei etwa 34 Litern abschalten sollte.





@DrPeppi
Was steht bei dir auf dem Steuergerät, was im Bild einen grünen Punkt hat? Dort sollte linksseitig ein Typenaufkleber drauf sein.
attachment.php
 
Ich hab erst 2 mal getankt. Immer komplett alle gefahren und hab ca 30 Liter rein bekommen. Wenn die rote Lampe an ist (Reserve) wirst du bestimmt noch ca. 10 Liter drin haben. Aber dafür fehlen mir noch die Erfahrungen mit der Anlage. Bei meiner vorherigen stargasanlage in meinem kia bin ich auf rot noch gute 100 - 130 km weit gekommen. Das wird hier sicherlich ähnlich sein.
Diese Lichtorgeln:) bei den LPG Anlagen sind eh nur Richtwerte und keine Tankanzeige:)

----------

Bei mir steht:

ECU LPG
X52 EU5B 14 oder X52 EU58 14

Kann nicht genau erkennen ob eine 8 oder B

Ist das gut oder schlecht?

Scheint ja noch aktueller zu sein als hier beschrieben:
https://www.dacianer.de/forum/techn...-diagnose-software-update-dtc-fehlercode.html

----------

@lpgdacianer
wenn die tankanzeige gerade auf rot umgeschaltet ist und du 21 Liter rein bekommen hast dann wirst du sicherlich auch 30 Liter in deinen Tank bekommen. Musst ihn halt nur etwas leerer fahren;)

----------

Von 40 Liter darfst du nicht ausgehen. Das Ventil lässt ja nur maximal 80% zu. In der Betriebsanleitung stehen 32 Liter. Davon musst du ausgehen. Ich hab aber allerdings auch nur 30 Liter rein bekommen. Falls du 40 Liter oder deutlich über 32 Liter in den Tank bekommst sag bitte Bescheid dann gehe ich vorher in Deckung:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück