Logan LPG Probleme, Deaktivierung LPG nach Absterben des Motors

Hallo!

Nunja, in Deckung gehen musst Du da nicht gleich, auch nicht den Luftschutzbunker im Laufschritt aufsuchen.
Diese 20%-Luftregelung machen ooch blos die Deutschen ... :)
Betankt wird eine Autogasanlage im Schnitt mit ca. 12 bar.
Und bei 27 bar pfeifft das Sicherheitsventil dann ab.
(wenns nicht festgegammelt ist)
Aber ich will keine neue Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen. :rolleyes:

liebe Grüsse
 
LPG-Problem aus dem Nichts heraus

Hallo zusammen !

Bin auf der Suche nach einem LPG-Fehler, wo ich nach vier Stunden Suche via Google einfach noch nicht mein vorhandenes Problem gefunden habe.

Mitte November 2013 erhielt ich endlich meinen Mitte des Jahres bestellten Logan II MCV frisch aus Rumänien, ab Werk mit Gas-Anlage ausgestattet. Finde momentan die Kauf-Unterlagen nicht und im Fahrzeugschein finde ich keinen Hinweis, welche Gas-Anlage die da eingebaut haben. Bisher hatte ich mit der Gas-Anlage keine Probleme, fahre meist auf Gas und im "gesunden" Wechsel auch mal auf Sprit. Zu seinem "Geburtstag" letzte Woche hat er schon stolze 35.000 km abgeritten.

Heute nachmittag war ich dann bei A.T.U (ja, jetzt kommen schon die ersten Kritiker "Oh Gott, doch nicht zu denen gehen") die Winterschlappen draufmachen. Danach hat der Kollege noch den Frost-Check gemacht und die Batterie mit irgendeinem Gerät durchgemessen. Keine Beanstandung und ich führ nach Hause. Auf dem Weg noch eben durch die Waschstrasse und den leeren Gas-Tank wieder gefüllt kurz vor zu Hause auf Gas umgeschaltet. Auf einmal höre ich ein Piepsen .... schaue auf die Gas-Anzeige und er hat nicht umgeschaltet. Zweiter Versuch und direkt ein Piepsen und keine Umschaltung. Zu Hause angekommen Wagen kurz ruhen lassen, neu gestartet und wieder dasselbe Ergebnis. Nach einer Viertelstunde fuhr ich eben noch mal nach A.T.U hin ob die da irgendwas verbockt haben könnten, wobei die menschliche Logik einen Fehler beim Reifenwechsel ausschließt. Einzige Fehlerquelle wenn der Batterietest. Aber A.T.U hat diesbezüglich keine Spezialisten, haben sich dann auch gefragt, wo der LPG-Anteil seine Spannung herbezieht. Auf jeden Fall alles kontrolliert was kabel- und steckermäßig im Bereich der Batterie lag, aber halt nur die Empfehlung, eine Renault-Werkstatt anzusteuern. Problem : Der Wagen muss jeden Tag fahren, ausser ab und an Sonntags .... da haben die Werkstätten natürlich zu. Ebenso abends, wenn Zeit da wäre, mal dort aufzulaufen.

Auf dem Weg zur Werkstatt und nach Hause hat sich zumindest eine leichte Änderung ergeben .... die Anlage springt nun für ca. 3 Sekunden auf Gas um und dann wieder zurück und piepst wieder. Meine Vermutung nun, das da irgendwas in der Waschstrasse (Mr. Wash) am Auto nass geworden sein muss, was nicht unbedingt hätte nass werden sollen. Allerdings gabs bei vorherigen Durchfahrten keinerlei Probleme .... ausser das ich nach jedem Abschluss-Föhnen eben aussteigen muss um die Tankdeckelklappe wieder zu schließen .... das ist so mein persönliches Manko an dem Wagen, kann ich aber mit leben. Sollte der Fehler allerdings auf diesem Weg irgendwie entstanden sein, wer weiß das schon, Erfahrungsberichte mit diesem Fehler scheints ja noch nicht zu geben, wäre das natürlich ärgerlich.

In anderen Foren gab es bei Problemen mit LPG und Logan lediglich Hinweise, das irgendwelche Gasinjektoren defekt sein könnten .... da schwankten die Rep-Preise zwischen 100 für den Injektortausch bis zum Tausch des kompletten Injektorblockes mit Schlauch für 1.200 Euro :o Aber da war der Fehler auch etwas anders gelagert.

Ist jemanden hier dieser Fehler schon wiederfahren und kann mich schlau(er) machen?

Gruß
Groti

Tante Edith ergänzt : Nachdem ich mich freigeschaltet habe, habe ich hier weiter oben ein Bild gesehen. Nun weiß ich zumindest wo die Steuereinheit sitzt. Der grüne Punkt fehlt bei mir, vermutlich, weil das Teil halt in Rumänien eingebaut wurde, oder? Wie dem auch sei, konnte auch wenns blöd verbaut ist, zumindest mal namentlich erkennen. Es handelt sich um eine Gasanlage von Landi Renzo .... GPSD CAN LINE .... ECU LPG X52 EU5. An der Stelle, wo das Ding verbaut ist, könnte durchaus ein größerer Wasserfluss über den Lüftungsbereich in der Waschstrasse geschehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Gastank nicht leer ist und die Gasanlage schaltet nicht auf Gas oder gleich wieder zurück mit Störungssignal aus dem Umschalter, wird ein Fehler erkannt und im Gassteuergerät abgespeichert.

Diese Fehlermeldung wird vom Gassteuergerät zum Benzinsteuergerät gesendet und kann mittels eines handelsüblichen OBD2 Scanners ausgelesen werden.

Mit dem Fehlercode könnte man die Suche nach deinem Problem eingrenzen.

Der grüne Punkt ist eine Markierung für Gas - Steuergeräte, die wegen eines Softwarefehlers eine Firmwareaktualisierung bekommen haben.
Die Firmwareversion vom Auslieferungszustand steht auf dem Steuergerät:

RE352037G54 mit Softwarefehler - schaltet zeitweise nicht auf Gas, ohne Fehlermeldung
RE352154G54 [24/7/2013]Fehler behoben
RE352170G54 [6/6/2014] aktuelle Version - Gasanlage schaltet nicht mehr aus, wenn der Motor im Gasbetrieb abgewürgt wird
 
Tja Mambo .... schon komisch das ganze :blink::think:

Am Freitag sagte mir ein Kollege der sich mit Auto-Schraubereien usw. besser auskennt, das es eigentlich doch durch den Reifenwechsel passiert sein könnte .... und zwar, das falsch aufgebockt wurde und die Gasleitung (zusammen-)gequetscht wurde. Das macht logisch überlegt ja auch Sinn .... die Umschaltung erfolgt, Gas kommt nicht an, der schaltet umgehendst zurück und piepst. Hatte leider Termine und die Frau nach A.T.U geschickt, nachdem ich dort schon vorher das Problem telefonisch angekündigt hatte. Angeblich wäre ein Fehlverhalten des Mitarbeiters bei so einer Routine-Aktion nahezu undenkbar .... und prompt wurde auch kein Fehler festgestellt. Also fuhr meine Frau nun zum nächstgelegendsten Renault-Partner .... Werkstatt natürlich nach 15 Uhr schon dicht an einem Freitag. Termin ohne Leihwagen für zwei Tage nicht vor 8.12. .... mit Leihwagen erst ab dem 15.12. möglich. Also erstmal weiter auf Benzin.

Kurioserweise !!!! .... Samstag eine größere Autobahndistanz gefahren und als Beifahrer vor Langeweile auf die Idee gekommen, den Gastank mal wieder zuzuschalten. Frau hatte zwar Veto aber Knopf gedrückt und was passiert .... seit dem fahren wir wieder fehlerfrei auf Gas :wacko::bang::think:

War es nun doch ein Quetscher beim Reifenwechsel, was am logischsten erscheint? Dann ist die Frage, welches Material in den Leitungen verbaut ist. Eine gequetschte Kupferleitung hätte sich doch nicht von alleine wieder erholt? Eine flexible Leitung ja .... dann aber auch sehr lange gebraucht. Oder hat der Reifen-Wechsler doch gequetscht und von meiner Frau unbemerkt seinen Fehler korrigiert? Oder ist vielleicht doch in der Waschstrasse ungünstig viel Wasser auf irgendeine Elektronik gelaufen und die Trocknungsphase brauchte entsprechend viel Zeit? Aber wie gesagt, der Wagen war schon öfter in der Waschstrasse (bisher immer in der selbigen) .... von daher schließe ich diesen Fehler eigentlich eher aus. Denke mal, das heute, spätestens morgen aber der Gastank wieder leer ist und dann bin ich mal gespannt, was nach der nächsten Voll-Auffüllung passiert .... (pleas hold the line) ;)
 
Um die Leitung zu quetschen hätte der Wagen am Unterboden aufgebockt werden müssen:shifty:, also eher unwahrscheinlich.
Unserer läuft auch jetzt nach mehrmaligem "Leer"-Fahren wieder problemlos:dance: .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück