Logan 90 PS ausreichend?

hatte vorher einen 106 PS Kangoo, dagegen bin ich nun mit dem 90 PS Logan und 2 Labbis recht flott (flotter als mit dem Kangoo)) unterwegs.
 
Moinsen
reichen die 90 PS beim Logan aus um gut Voranzukommen?
Wir sind meistens 2 Erwachsene und 2 Hunde Unterwegs
gruss Holle

Lustige Frage, aber da muss ich einfach zurück fragen: Wie schwer sind denn die Hunde? (...und die Erwachsenen...)

Spaß beiseite, ich habe einen Dokker mit einem 90 PS (dci). Und der reicht aus. Die Frage ist auch, was hast du vor?
 
Mir reicht der 90 PS Motor auch aus. Schwerste Belastung 2 Erwachsene,1 Kind und Urlaubsgepäck. In der Konfiguration auch schon im Gebirge rumgefahren ohne zum Hinderniss zu werden. Ich musste mich erst etwas an den Motor gewöhnen,aber danach war ich immer damit zufrieden.
 
Auf dem Papier sehen die Motorleistungen der Dacia Modelle oft niedrig aus.
Wenn man mal umrechnen,Leistung pro Tonne Fahrzeuggewicht und das bei anderen Fahrzeugen der Mitbewerber auch mal macht stellt man fest das der Logan mit 90 PS sogar eigentlich mehr Leistung hat wie Andere mit 100 oder 110 PS. ;)

10% Mehrleistung bringen halt nix wenn der Wagen dafür 20% schwerer ist.:D
 
Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen auch noch meinen Senf dazu zu geben:

Moinsen
reichen die 90 PS beim Logan aus um gut Voranzukommen?
Wir sind meistens 2 Erwachsene und 2 Hunde Unterwegs
gruss Holle

  • Ein PS ist als die Leistung definiert, die zum Heben einer Masse von 75 Kilogramm ... innerhalb eines Zeitraumes von einer Sekunde um eine Höhe von einem Meter nötig ist
    Quelle: Wikipedia

Der Logan hat 90 PS. Also das 90fache.
Deshalb könte er (theoretisch) 6,75 Tonnen in der vorgegebenen Zeit anheben.
Wenn man euch beim Kauf der Hunde keine Nilpferde untergeschoben hat (kleiner Scherz), dann dürften die 90 PS ausreichen.
.
 
Die Leistung in PS wurden durch die stetige Hubbewegung definiert.
Beim Autofahren fühlt man aber die Beschleunigung sehr viel mehr.
 
Wir sind mit unserem Sandero II (75PS) durch halb Europa gekommen.
Warum sollte das mit einem 90 PS-Logan nicht gehen?
 
So leicht kann man sich beeinflussen lassen wenn man darauf hört was andere empfinden.
Ich empfinde meinen (gleichen) Motor mit lediglich 200 ccm mehr im Dokker als recht flink.(*)
Man muß ihn nur richtig zu fahren verstehen.
Schnarchdrehzahlen (wie bei Diesel und/oder Turbomotoren) lassen ihn natürlich „lahm“ erscheinen.
Auch vergessen viele das die Gangschaltung (besonders bei so einem Motor) zum Schalten da ist.
Und nun einige Zahlen statt Empfindungen:
Das Leergewicht Sandero 1,4: 1111 kg
Zul. Gesamtgewicht1536 kg
Das Leergewicht Dokker 1,6: 1165 kg
Zul. Gesamtgewicht1768 kg
Was ein Unterschied...;)
* damit kein Mißverständnis entsteht: ich fuhr vorher einen 6 Zylinder (Sauger)
Hat mich interessiert, weil du gemeint hast die Gewichtsunterschiede wären nicht gravierend...
Sandero 1 / 1,4 MPI / Daten aus dem amtl. Zulassungsschein meines Autos:
Leergewicht 975 Kg. / zul. Gesamtgewicht 1470 Kg.
Dokker TCe 130 PF (Daten aus den Verkaufsunterlagen)
Leergewicht je nach Ausstattung 1233 - 1308 Kg. / zul. Gesamtgewicht 1840 Kg.
Dokker 1,6 MPI 1165 / 1768 kg (Quelle Internet)
Zahlen statt Empfindungen...gerne...daher habe ich mir die Zahlen eben genau angeschaut. Ob die Differenzen zwischen "meinem" Sandero und Dokker jetzt noch immer so marginal sind überlasse ich deiner Beurteilung.
Die Aussage meines Freundes ist für mich durchaus glaubhaft, war ja klar zu lesen dass er Gastwirt ist, daher fährt er wie beschrieben seinen 83 PS Docker auch beladen...und da hätte halt gerne einige PS mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dokker ist ein HDK ( Hochdachkombi). Der MCV ist vom Bug her ein Sandero mit Arxxxverlängerung.
Das macht von Fahren ( Stirnfläche) schon was aus..

Wir hatten einem Opel Combo mit einem 90PS Saugermotor - reichte von der Motorleistung völlig, vom Stauraum sowieso!
Unser MCV hat den 1,2 l "Holzmotor" mit 73 PS ( Euro6) reicht für den Normalgebrauch auch, will halt gedreht und geschaltet werden. Dann ist einigermassen hurtiges Vorwärtskommen im Programm.

Ich bin vom LKW ganz andere PS Zahlen gewohnt. Für den PKW Sektor kann ich sagen: Das mit den PS Zahlen
ist oft völlig überbewertet! Probefahrt machen,.... und dann entscheiden ob sich Zufriedenheit einstellt!

Gruß,
Murphy
 
stellt man fest das der Logan mit 90 PS sogar eigentlich mehr Leistung hat wie Andere mit 100 oder 110 PS.

Das Gefühl habe ich auch. Vor dem MCV hatte ich einen Peugeot 406 Kombi
1612513098938.png
(TCe90: 66 kW / 90 PS bei 5250 U/min / 135 Nm bei 2500 U/min)

Der 406 wog leer 1475kg gegenüber dem MCV Stepway mit knapp 1200kg. Das Dickschiff war auch flott zu fahren, aber die 50% mehr Leistung gegenüber dem MCV hat man dem Sauger nicht angemerkt.
 
Hallo, hier noch mein Senf, nachdem das meisste schon gesagt wurde...
90ps sind nicht gleich 90 ps

Drei Fahrzeuge mit 90 PS die ich in letzer Zeit gefahren bin:
Passat 3b 90 PS TDI mit 1,9L
Opel Meriva 90 PS 1,4L saugbenziner
MCV TCE90 Turbobenziner mit 0,9L

Passat und MCV sind sich von der charakteristik finde ich recht ähnlich, wobei das Drehtzahlniveau bim MCV natürlich generell höher liegt.
Der Meriva Motor war eine Katastrophe, beim kleinsten Fahrzeug in der Gruppe und damit weniger Zulademöglichkeit hat der echt keinen Hering vom Teller gezogen.

MCV und Passat finde ich dagegen durchaus Reise und Familientauglich - auch mit voller Beladung.
Man muss sich allerdings etwas an die späteren Schaltpunkte gewöhnen.
 
@ HOLLE, je nachdem von wo du kommst, kannst du gerne eine 90PS Proberunde drehen.
 
Für meinen Bedarf reichen die 90 Turbopferde des Tce90. Klar, ein paar mehr wären kein Schaden, aber wie gesagt, man kommt damit gut aus. Bei uns dient der Wagen als Familienkutsche, und ist auch schon in halb Europa rumgekommen, inklusive einiger Alpenpässe, u.a. auch das Stilfser Joch, immerhin ca. 2750 m hoch, und das mit 2 Erwachsenen, einem Teenie, einem "Fast-Teenie" und entsprechend Gepäck.
Wer fährt mit einem Logan freiwillig übers Stilfser Joch? Das ist doch irre. Mit nem Moped lass ich mir das noch gefallen, da ist der Weg das Ziehl. Mit nem Auto wird das zur Quälerei. Gut mit nem Motorrad und gefühlten tausend Radfahrern vor einem ist das auch nicht schön.
Die Tour hab ich dieses Jahr auch mal wieder mit dem Motorrad vor, wenn es Corona erlaubt.
Aber zur Eingangsfrage,
90 Pferdchen reichen mir völlig. Ich fahr auf der Bahn Richtgeschwindigkeit und halte mich an die Schaltempfehlung.
 
Wir fahren seit über einem Jahr den TCe 90. Als wir uns umgewöhnt hatten (vorher einen Diesel) mit dem Schalten, waren wir ganz angetan. Der fährt sich ähnlich, also was die Fahrleistung angeht. Und für den Logan MCV finden wir den Motor als absolut angemessen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück