Logan 90 PS ausreichend?

Holle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring Comfort plus- Ural m67 Oldtimer- Ducato 280-Oldtimer
Baujahr
2021
Moinsen
reichen die 90 PS beim Logan aus um gut Voranzukommen?
Wir sind meistens 2 Erwachsene und 2 Hunde Unterwegs
gruss Holle
 
Ist halt immer die Frage was man gewöhnt ist, sich vorstellt und leisten kann.
Es ist ein recht leichtes Auto und für mich als langjähriger 190 PS + Fahrer für den Alltag ausreichend.
Man darf halt häufig schalten um im passenden Drehzahlbereich zu sein wegen und Danke des Turbos/Drehmoment. Man ist aber definitiv kein Verkehrshindernis.
 
Mein Freund (ein Gastwirt) hat einen Dokker 1,6 MPI mit 83 PS...
Er empfindet den Motor als zu schwach für den Dokker...aber das ist ein anderes Auto als dein Logan.
Klar, das Auto wird auch beladen gefahren, er meinte dass er den Dokker jederzeit empfehlen kann...aber nicht mit diesem Motor.
Die Frage ob eine bestimmte Motorleistung ausreichend ist kommt immer auf den jeweiligen Einsatzzweck an.
Ich bin jetzt 12 Jahre mit einem 75 PS Sandero 1,4 MPI gefahren, das Auto ist vergleichsweise leicht, da war die Motorleistung ausreichend.
Mein neuer Dokker wurde mit dem TCe 130 PF bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Bedarf reichen die 90 Turbopferde des Tce90. Klar, ein paar mehr wären kein Schaden, aber wie gesagt, man kommt damit gut aus. Bei uns dient der Wagen als Familienkutsche, und ist auch schon in halb Europa rumgekommen, inklusive einiger Alpenpässe, u.a. auch das Stilfser Joch, immerhin ca. 2750 m hoch, und das mit 2 Erwachsenen, einem Teenie, einem "Fast-Teenie" und entsprechend Gepäck.
 
Meine 88 PS reichen auch überall, zumal fast überall Tempo 100 ist. Ich wüsste nicht, was ich mit 200 PS anfangen sollte. Auf meinen 25 km zur Arbeit sind 2 km tempofrei, der Rest ist 100 und weniger.
 
Mein Freund (ein Gastwirt) hat einen Dokker 1,6 MPI mit 83 PS...
Er empfindet den Motor als zu schwach für den Dokker...aber das ist ein anderes Auto als dein Logan.
Klar, das Auto wird auch beladen gefahren, er meinte dass er den Dokker jederzeit empfehlen kann...aber nicht mit diesem Motor.
Die Frage ob eine bestimmte Motorleistung ausreichend ist kommt immer auf den jeweiligen Einsatzzweck an.
Ich bin jetzt 12 Jahre mit einem 75 PS Sandero 1,4 MPI gefahren, das Auto ist vergleichsweise leicht, da hat war die Motorleistung ausreichend.

So leicht kann man sich beeinflussen lassen wenn man darauf hört was andere empfinden.
Ich empfinde meinen (gleichen) Motor mit lediglich 200 ccm mehr im Dokker als recht flink.(*)
Man muß ihn nur richtig zu fahren verstehen.
Schnarchdrehzahlen (wie bei Diesel und/oder Turbomotoren) lassen ihn natürlich „lahm“ erscheinen.
Auch vergessen viele das die Gangschaltung (besonders bei so einem Motor) zum Schalten da ist.
Und nun einige Zahlen statt Empfindungen:
Das Leergewicht Sandero 1,4: 1111 kg
Zul. Gesamtgewicht1536 kg
Das Leergewicht Dokker 1,6: 1165 kg
Zul. Gesamtgewicht1768 kg
Was ein Unterschied...;)
* damit kein Mißverständnis entsteht: ich fuhr vorher einen 6 Zylinder (Sauger)
 
Für mich sind die 90 PS völlig ausreichend. Ich fahre das Auto sehr gerne. Dank des Turbos, beschleunigt auch zügig. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Fahre einen Logan 2 MCV mit 90 Ps. fahre öfters 120 km(eine Tour) zum Dauercampingplatz-mit Frau . ,Kofferraum VOLL (wie immer) und !! 2 Wau Waus ! Auf der AB 130 km/h reicht uns vollkommen. Das Motörchen ist recht flott. Sind absolut zufrieden.
 
Es geht wahrscheinlich um die neue 3. Baureihe?

Ich habe in der 2. Baureihe den älteren tce90,also noch den 900ccm Motor und jetzt den kleinen 73PS Basismotor gefahren.

Der Antrieb besteht ja nicht nur aus dem Motor,das Getriebe trägt da einiges zu bei.

Das Gesamtpaket finde ich läßt sich beim SCE wesentlich besser fahren wie beim TCE.
In wieweit der 999ccm Tce90 jetzt besser ist kann ich nicht sagen,auch nicht um wieviel schwerer die 3. Generation jetzt eventuell ist.
 
Es geht wahrscheinlich um die neue 3. Baureihe?
Was meint beim Logan ab 2013 denn die 3. Baureihe?



Zum Thema: die 90 PS reichen, um bei gegebener Stirnfläche und cw-Wert einen Windwiderstand von knapp 180 km/h zu überwinden. Wenn das reicht, reicht es. Das Auto ist relativ schmal, vergleichsweise lang und ziemlich leicht. Deshalb wirken die 90 PS ganz gut.
 
Hab ihn seit 2018 und fahre ihn sehr gerne. Da wir auch einen Sandero MPI 85 fahren kann ich gut vergleichen. Den MPI finde ich in der Stadt noch okay, auf der AB liebe ich den TCe90, mit dem man entspannt und angenehm leise bei Tempo 130 vorankommt. Da ist der Sandero schon sehr laut. Hab allerdings keine Vorstellung ob der SCe im direkten Vergleich zum MPI eine Verbesserung darstellt.
 
Mein Peugeot 307 vorher hatte 109 Ps. Weil der schwerer war als der Logan jetzt ist das Masse/ Leistungsgewicht gleich geblieben, ich habe da nie was vermisst. Also ja, mir reichen die 90 Ps vollkommen aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.328
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück