• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Logan 1.4 kein Leerlauf

tossi65

Neumitglied
Fahrzeug
Logan 1.4 MPI
Hallo,
meine Partnerin fährt den oben genannten Dacia. Ein sehr robustes zuverlässiges Auto. Aber seit heute hat der keinen Leerlauf mehr. Ich habe schon mit Bremsenreiniger
nach Falschluft gesucht. Nichts.
Der hat doch eine Leerlaufregulierung. Wie kann ich diese prüfen? Welche Sicherung ist dafür zuständig?
Hat jemand vielleicht eine Reparaturanleitung. Ich bin Mechaniker aber schon lange aus dem Beruf raus.

Mfg Torsten
 

tossi65

Neumitglied
Fahrzeug
Logan 1.4 MPI
Das weiss ich gar nicht. Hast Du eine Anleitung, dann mache ich das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe etwas gefunden. Ich stell dann mal die Ventile ein.

Melde mich später.
 
Zuletzt bearbeitet:

tossi65

Neumitglied
Fahrzeug
Logan 1.4 MPI
Kennt jemand noch weiter Ursachen beim 1.4 Logan? Leerlaufventil oder Drosselklappe?
Als ich noch geschraubt haben waren die Ansaugbrücken usw. noch aus Alu Druckguss.
Besonders Vertrauenswürdig sieht das nicht aus.
 

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Kennt jemand noch weiter Ursachen beim 1.4 Logan?...

Eventuell ist es nur ein rein mechanisches Problem.
Dein Auto sollte noch einen Gaspedal-Bowdenzug anstatt des elektronischen Gaspedals haben.
Dort wären auch Fehlerquellen denkbar in der Form das sich etwas gelöst hat/nicht korrekt verbunden ist:

-Gaspedalhüllenarretierung zur Motorraumdurchführung

-Kugelbolzen des Gaszuges an der Drosselklappeneinheit
-Klammer zur Einstellung des Gaszuges
(sind beide gut zu sehen im Motorraum)

Falls die Drosselklappe noch nie gereinigt wurde ist es bei dem Fahrzeugalter keine vertane Zeit dies auch einmal zu tun.
 

Dokker220

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Ich werfe mal den Saugrohrdruckfühler ein.
Sollte sich oben rechts auf dem Ventildeckel befinden.

Was heißt eigentlich 'kein Leerlauf'? Beim Lesen dachte ich Getriebe.
Dreht er mit 1000, 2000 oder 3000 Touren?
 

tossi65

Neumitglied
Fahrzeug
Logan 1.4 MPI
Hallo,
kein Leerlauf heißt, ohne mit dem Gaspedal zu spielen geht er aus. Ich habe mir jetzt Carport besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen. 2 Fehler drin. Zum eine das Leerlaufregelventil und dann etwas mit der P0120 Drosselklappe- Stromkreislauf A. Aber ich weiss nicht was das bedeuten soll. Kein Kabelunterbrechung zu finden.

Ich besorge mir mal ein Drosselklappenpoti. Wo ist den eigentlich der Leerlaufschalter untergebracht???
 

tossi65

Neumitglied
Fahrzeug
Logan 1.4 MPI
Irgendwo muss doch ein Sensor / Schalter sein, welcher dem Steuergerät signalisiert, dass die Drosselklappe geschlossen(Leerlauf) ist. Das muss ja der ominöse Stromkreis A sein.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
An der Achse der Drosselklappe befindet sich ein Poti, um die Stellung dem Motorsteuergerät mitzuteilen.

 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 448 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 668 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 518 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 444 18,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%