Logan 1.4 kein Leerlauf

tossi65

Mitglied
Fahrzeug
Logan 1.4 MPI
Hallo,
meine Partnerin fährt den oben genannten Dacia. Ein sehr robustes zuverlässiges Auto. Aber seit heute hat der keinen Leerlauf mehr. Ich habe schon mit Bremsenreiniger
nach Falschluft gesucht. Nichts.
Der hat doch eine Leerlaufregulierung. Wie kann ich diese prüfen? Welche Sicherung ist dafür zuständig?
Hat jemand vielleicht eine Reparaturanleitung. Ich bin Mechaniker aber schon lange aus dem Beruf raus.

Mfg Torsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das weiss ich gar nicht. Hast Du eine Anleitung, dann mache ich das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe etwas gefunden. Ich stell dann mal die Ventile ein.

Melde mich später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ventile habe ich eingestellt, aber keine Änderung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Kennt jemand noch weiter Ursachen beim 1.4 Logan? Leerlaufventil oder Drosselklappe?
Als ich noch geschraubt haben waren die Ansaugbrücken usw. noch aus Alu Druckguss.
Besonders Vertrauenswürdig sieht das nicht aus.
 
Kennt jemand noch weiter Ursachen beim 1.4 Logan?...

Eventuell ist es nur ein rein mechanisches Problem.
Dein Auto sollte noch einen Gaspedal-Bowdenzug anstatt des elektronischen Gaspedals haben.
Dort wären auch Fehlerquellen denkbar in der Form das sich etwas gelöst hat/nicht korrekt verbunden ist:

-Gaspedalhüllenarretierung zur Motorraumdurchführung

-Kugelbolzen des Gaszuges an der Drosselklappeneinheit
-Klammer zur Einstellung des Gaszuges
(sind beide gut zu sehen im Motorraum)

Falls die Drosselklappe noch nie gereinigt wurde ist es bei dem Fahrzeugalter keine vertane Zeit dies auch einmal zu tun.
 
Ich werfe mal den Saugrohrdruckfühler ein.
Sollte sich oben rechts auf dem Ventildeckel befinden.

Was heißt eigentlich 'kein Leerlauf'? Beim Lesen dachte ich Getriebe.
Dreht er mit 1000, 2000 oder 3000 Touren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,
kein Leerlauf heißt, ohne mit dem Gaspedal zu spielen geht er aus. Ich habe mir jetzt Carport besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen. 2 Fehler drin. Zum eine das Leerlaufregelventil und dann etwas mit der P0120 Drosselklappe- Stromkreislauf A. Aber ich weiss nicht was das bedeuten soll. Kein Kabelunterbrechung zu finden.

Ich besorge mir mal ein Drosselklappenpoti. Wo ist den eigentlich der Leerlaufschalter untergebracht???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Irgendwo muss doch ein Sensor / Schalter sein, welcher dem Steuergerät signalisiert, dass die Drosselklappe geschlossen(Leerlauf) ist. Das muss ja der ominöse Stromkreis A sein.
 
An der Achse der Drosselklappe befindet sich ein Poti, um die Stellung dem Motorsteuergerät mitzuteilen.

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück