Lösung gesucht: 2+3+Zwillinge+Doppelkinderwagen???

...

Als Erfahrungswert über die Jahre hat sich aber herauskristallisiert, daß sich Kinderwagen (oder sollte es heißen "wägen"?) kleiner zusammenklappen lassen, wenn man(n) die Kinder vorher herausnimmt. :D

Verdammt! Das hätten wir mal früher wissen sollen, aber dadurch spart man die Kindersitze. :lol:
 
Hoffe, bei der Fülle der zusammengetragenen Ideen nicht unnötige Wiederholungen zu bieten. Aber ich kenne mit vier Kindern solche Fragen ...

Wenn der MCV bleiben soll und der Zweitwagen definitiv ausfällt: Wie realistisch ist es, dass sich neben Mutti noch jemand Zweites findet, der einen Kinderwagen schiebt, etwa von den größeren Kindern? Es gibt Baby-Schalen, die auf ein winzig klein zusammenklappbares Wagengestell aufgesetzt werden - fertig ist ein Kinderwagen, unter zwei Voraussetzungen: Die Wege sind nicht zu lang, weil das Kind auf die Liegeposition festgesetzt ist, anstatt sich in der großen Kutsche gemütlich räkeln zu können; zudem sollten die Wege auch nicht zu holprig sein, denn diese Babyschalen mit Rollschuhen haben nur Winzräder. Die zwei Gestelle werden locker in den Kofferraum des MCV passen.

Was mich viel mehr beschäftigt: Ich hatte mitbekommen, dass der Renault-Konzern zumindest eine Zeit lang überall dort Kindersitze ausgeschlossen hat, wo keine eigene Tür ist - aus Sicherheitsgründen, selbst wenn ein normaler Sitz samt Dreipunktgurt vorhanden ist. Das galt beziehungsweise gilt für den Renault Trafic, der so selbst als Neunsitzer durch die Vorschrift ein familienuntaugliches Auto ist - obwohl er dasselbe bietet wie ein entsprechender T5. Auch beim Logan MCV soll das so sein - keine Kindersitze in der letzten Reihe, selbst wenn sie sich ordentlich befestigen ließen (wovon ich ausgehe).

Kann das hier mal jemand - vielleicht auch der Themenstarter - überprüfen? Es war bei mir einer der Gründe, den Logan nicht gegen einen MCV mit sieben Sitzen einzutauschen, sondern einen alten Citroen Jumpy als Beiboot für alle Fälle zu erwerben. Da darf auf jedem Sitz alles zwischen null und neunundneunzig sitzen, mit geeigneten Hilfsmitteln bei Bedarf.
 
@Wolfgang:
das kann ich bestätigen. Bei meinem MCV stand waren laut Betriebsanleitung Kindersitze nicht für den Mittelsitz in Reihe 2 und gar nicht für Reihe 3 zugelassen. Ich habe mich immer gefragt, warum.... weil vom Technischen her war es überhaupt kein Problem und ich hatte damals auch an allen Sitzen schon Kindersitze befestigt.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Jetzt hast Du einen Lodgy - mit sieben Sitzen? Oder auch bei fünfen: Sagt die Betriebsanleitung da immer noch so etwas? Oder ist das Schnee von gestern?
 
Hallo,

es gibt tatsächlich diese Papier-Einschränkungen in der ab 2.7t Klasse.
Ob dies einen rechnenden Familienvater abhält einen 8Sitzer Trafic
für seine 6 Kita-/Grundschulkinder zu kaufen? Wohl kaum!

LG Bernhard ...im Privatsektor bitte Einzelsitze 1. Reihe = max. 8Sitze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2+3+Zwillinge+Doppelkinderwagen

Hallo Manfred & Familie,

wir haben 3 Kinder (inkl. Zwillinge). Wir sind mit Oma zu sechst in den Urlaub gefahren und haben das Gepäck komplett im Dachkoffer unterbekommen und den Zwillingsbuggy (von McLaren) auch hinter die 3. Sitzreihe geklemmt. Falls bei Reisen zu viel Gepäck anfällt, kann man auch mal etwas vorschicken. 1 großer Koffer bis 31,5 kg kostet bei einem gängigen Versandunternehmen ca. 13-14 €. Einen Kinderwagen würde ich aber nicht vorschicken (wg. der Gefahr, dass etwas zu Bruch geht). Manchmal haben aber familienfreundliche Urlaubsanbieter auch Kinderwagen (wenn auch nicht unbedingt einen Zwillingswagen), diverses andere Kinder-Equipment und Waschmaschinen vorort und man spart sich einiges Gepäck.

Das Thema mit den nicht für Kindersitze zugelassenen Sitzen haben wir aus Budgetgründen ignoriert, da alle Sitze mit 3-Punkt-Gurt ausgestattet sind. Ich vermute, es geht dem Hersteller darum, inwieweit bei einem Unfall die Kinder "leichter" gerettet werden bzw. sich selbst aus dem Dacia Logan befreien können. Und das ist bei den hintersten Sitzen und in der Mitte der 1. Sitzreihe schwieriger.

Bis zur Buggy-Zeit kann man ein Baby auch in einen Tragesack nehmen und das andere in einen "einfachen" Kinderwagen legt, den man wiederum hinter die 2. Sitzbank klemmt, oder in die bereits vorgeschlagene Babyschalen-Variante mit Fahrgestell. (2 Babys gleichzeitig tragen, wird nach kurzer Zeit arg schwer, habe ich ausprobiert, beim Tragetuch hat man zudem zu viel Stoff, der unterwegs gebändigt werden will)

Für den Großeinkauf sollte sich am besten der Papa den Dacai Logan nehmen und am Samstag alleine mit max. 1 größerem Kind zu Kaufland o. ä. fahren, vorher die 2. Sitzreihe nach vorne umklappen und dann alles hinten einladen. Es gibt Supermärkte, die auch einen Lieferservice haben, was sich für Getränke und nicht frische Lebensmittel eignet.

Alles Gute für Euch

Daicy
 
Hier war doch letztens irgendwo ein Test, wie gut man die Kindersitze auf welchem Sitz anschnallen kann. Da wurde beim Lodgy auch die dritte Sitzreihe bewertet. Dem wäre vermutlich nicht so, dürfte man dort gar keine Kindersitze befestigen.

Ansonsten wärs mir ehrlich gesagt aber auch egal. Wenn ich drei Kinder in die zweite Sitzreihe und eins auf den Beifahrersitz quetschen wollen würde, hätt ich auch meinen 5-Sitzer behalten können :rolleyes:

Kann mir auch kaum vorstellen, dass im "Kofferraum" sitzen gefährlicher ist, als zusammengequetscht in der zweiten Reihe. Also jetzt beim Scenic geht das wirklich nur mit Mühe und Not und Sitzen und verschiedene Positionen schieben.
 
Kann mir auch kaum vorstellen, dass im "Kofferraum" sitzen gefährlicher ist, als zusammengequetscht in der zweiten Reihe. Also jetzt beim Scenic geht das wirklich nur mit Mühe und Not und Sitzen und verschiedene Positionen schieben.

doch, wenn einem von Hinten ein Sprinter o.Ä. mit 160 Sachen reinrauscht, während man mit 80 hinter einem LKW hängt und nicht ausweichen kann....

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.595
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück