Hoffe, bei der Fülle der zusammengetragenen Ideen nicht unnötige Wiederholungen zu bieten. Aber ich kenne mit vier Kindern solche Fragen ...
Wenn der MCV bleiben soll und der Zweitwagen definitiv ausfällt: Wie realistisch ist es, dass sich neben Mutti noch jemand Zweites findet, der einen Kinderwagen schiebt, etwa von den größeren Kindern? Es gibt Baby-Schalen, die auf ein winzig klein zusammenklappbares Wagengestell aufgesetzt werden - fertig ist ein Kinderwagen, unter zwei Voraussetzungen: Die Wege sind nicht zu lang, weil das Kind auf die Liegeposition festgesetzt ist, anstatt sich in der großen Kutsche gemütlich räkeln zu können; zudem sollten die Wege auch nicht zu holprig sein, denn diese Babyschalen mit Rollschuhen haben nur Winzräder. Die zwei Gestelle werden locker in den Kofferraum des MCV passen.
Was mich viel mehr beschäftigt: Ich hatte mitbekommen, dass der Renault-Konzern zumindest eine Zeit lang überall dort Kindersitze ausgeschlossen hat, wo keine eigene Tür ist - aus Sicherheitsgründen, selbst wenn ein normaler Sitz samt Dreipunktgurt vorhanden ist. Das galt beziehungsweise gilt für den Renault Trafic, der so selbst als Neunsitzer durch die Vorschrift ein familienuntaugliches Auto ist - obwohl er dasselbe bietet wie ein entsprechender T5. Auch beim Logan MCV soll das so sein - keine Kindersitze in der letzten Reihe, selbst wenn sie sich ordentlich befestigen ließen (wovon ich ausgehe).
Kann das hier mal jemand - vielleicht auch der Themenstarter - überprüfen? Es war bei mir einer der Gründe, den Logan nicht gegen einen MCV mit sieben Sitzen einzutauschen, sondern einen alten Citroen Jumpy als Beiboot für alle Fälle zu erwerben. Da darf auf jedem Sitz alles zwischen null und neunundneunzig sitzen, mit geeigneten Hilfsmitteln bei Bedarf.