Lösung gesucht: 2+3+Zwillinge+Doppelkinderwagen???

Manfred

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Liebe Freunde sinnvoller Autos,

etwas unverhofft erwarten wir Zwillinge. Wir sind schon zu fünft und haben einen guten Logan MCV mit 7 Sitzen. Kein Problem also? Doch! Wir werden immer wieder zu siebt unterwegs sein und für die Zwillinge wird ein Doppelkinderwagen fällig. Der passt aber unmöglich hinter die dritte Sitzreihe.

Nun sind wir ziemlich ratlos. Den Logan abgeben und dafür ein Ungetüm in der Form eines VW-Busses anschaffen? - Nur wenn es wirklich keine andere Lösung gibt!

Wir würden den Logan gerne behalten und brauchen leider ein Auto, in das alle 7 samt Kinderwagen reinpassen. Jetzt ist guter Rat teuer.

Vielleicht habt Ihr ja eine gute Idee?

Viele Grüße,

Manfred
 
Hmm,so schmal ist der MCV ja nicht,eventuell den Kinderwagen,zusammengeklappt,in eine feste wasserdichte Dachbox?;)
 
Hallo Manfred, mein Schwager hat sich mit dem 4. Kind tatsächlich einen VW Bus zugelegt. Vergleichbar aber günstiger ist der H1 von Hyundai mit dem wir (ohne Kinder) auch schon geliebäugelt haben. Ähnliche Modelle gibt´s aber viele. Wenn Du beim MCV bleiben möchtest, was ich verstehen kann, bleibt wohl nur die von Stefan angesprochene Lösung mit einer Dachbox. Hinter der 3. Reihe ist wohl nichtmal genug Platz für einen einfachen Kinderwagen, geschweige denn für einen Doppelten denke ich.
 
machen wir uns nix vor:mellow:
7 Personen und ein doppel-Kinderwagen ..........da musst man schon schauen

......ich würde auch die relaing nutzen
 

Für die Fahrt in den Urlaub definitiv ja, aber in München in die Stadt, zum Einkaufen ? Da bekommst du auf jeden Fall besser einen Parkplatz mit Dachbox als mit Anhänger. Die Lösung muss Alltagstauglich sein. Obwohl ich auch keiner Frau zumuten könnte den Kinderwagen in die Dachbox zu wuchten.
 
Hallo Manfred,

schaut Euch mal den VW Caddy Maxi an. Der bietet zwar in der 3. Reihe
nicht ganz soviel Platz wie ein MCV, dafür hat er aber noch einen nennens-
werten Kofferraum hinter der letzten Sitzreihe: Kofferraum durch Überlänge.
Der Maxi ist mit 4,88m nur 1cm kürzer als ein T5 Kombi mit kurzem Radstand.
Die Kofferraumlänge hinter 3. Sitzreihe 73,4cm (Maxi) zu 75,0cm (T5).
Erst der T5 mit langem Radstand und 5,29m Länge hält 1,04m Laderaumlänge
vor. Falls es ein T5 wird bitte mindestens 75kW.

Der H1 ist nicht schlecht, aber wenig variabel! 85cm Laderaumlänge (lt. ADAC).
Die 3. Sitzreihe ist starr. Nur gegen satten Aufpreis von ca. 2000,-€
wird in D Neufahrzeug umgerüstet und erreicht dadurch den sonst üblichen
Standard = wickelbare 3. Sitzreihe.

Einen 7-/8Sitzer Trafic/Vivaro/Primastar kann ich Dir aus Kostengründen
nicht empfehlen.

LG Bernhard ...
 

Anhänge

  • bebasOpelVivaroCombiKurz.jpg
    bebasOpelVivaroCombiKurz.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 49
  • bebasDaciaLoganMCV7Sitzer.jpg
    bebasDaciaLoganMCV7Sitzer.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chevrolet Suburban. Günstig und nie wieder Platzprobleme!

Gibt es überhaupt Dachboxen wo so ein Kinderwagen reinpasst?

Kann man nicht einen Fahrradträger mißbrauchen / anpassen?
 
Hallo,

ein Suburban ist wirklich nicht die Lösung...!

LG Bernhard
 
Worum in die Ferne schweifen
Schau dir mal den Lodgy 7 Sitzter an, da bring ich auch nach der 3. Sitzreihe auch noch meinen großen Hund rein und hab immer noch Platz.
mfgWinfried
 
im PKW-Bereich wirst Du Dich wohl Richtung T5 orientieren können.

Vielleicht ist der gewerbliche Bereich ja was? Da gibts ja kleine Busse mit 9, 15 Sitzen.

Nur so als Idee, was ich meine: Toyota Hiace, also Dinger, die als VIP-Shuttle, Schulbus oder so eingesetzt werden.
 
...
Gibt es überhaupt Dachboxen wo so ein Kinderwagen reinpasst?
...
Ja, gibt es. Es gibt schmale und breite. Die Breiten sind meistens für Rollstühle, die haben die gleichen Breite wie Zwillingskinderwagen.

Wir haben auch Zwillinge und kennen diese Kinderwagen.


Hallo Manfred.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Doppelglück. ;)
Dachbox wäre da wohl die Empfehlung, allerdings wäre langfristig wohl ein noch größeres Gefährt die bessere Lösung.
Der Lodgy wird auch nicht helfen, denn dort ist auch hinter der letzten Reihe kein Platz mehr für einen Kinderwagen.
 
Hallo,

ein Suburban ist wirklich nicht die Lösung...!

LG Bernhard

Oh doch! Hier kam jetzt mehr als einmal der Vorschlag zu einem T5. Jetzt vergleich mal Preise bei gleichem Baujahr! Den Surburban natürlich mit Gasanlage.

---------- Post added at 21:58 ---------- Previous post was at 21:56 ----------

Ich find immer noch die Idee mit dem Fahrradträger gut. Darauf wird eine Kiste (warum nicht auch einen Dachkoffer) und man kann relativ bequem den Zwillingswagen auf Erdniveau verladen.
 
....Ich find immer noch die Idee mit dem Fahrradträger gut. Darauf wird eine Kiste (warum nicht auch einen Dachkoffer) und man kann relativ bequem den Zwillingswagen auf Erdniveau verladen.

Du denkst da an sowas. Ob ich das gut oder schlecht finden soll, weiß ich selber nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wow, Ihr habt Euch ja super schnell viele Gedanken gemacht. @Spoox, vielen Dank für Dein Augenmaß! @Stefan/Lars/LPG-HB/Spoox: das Thema Dachbox werde ich mir unbedingt ansehen! Wie von Euch angedeutet, kann meine Frau tatsächlich keinen Doppelkinderwagen auf das Dach eines MCV befördern. Vielleicht kann sie das doch, wenn eine Klappleiter im Kofferraum ist. Da habe ich gleich noch eine Frage, siehe hierzu unten.

@mcvzuteuer, ein Anhänger wäre wirklich cool, daran hatte ich noch wirklich nicht gedacht. Aber Lars hat Recht, schon ich würde damit nicht in der Stadt einen Parkplatz suchen wollen, und meine Frau kann das garnicht fahren.

@Bernhard, wir hatten uns damals den Caddy parallel zum MCV angesehen. Damals hatten wir uns gesagt: zu teuer und zu hoch. Heute sind die Vorzeichen natürlich anders, wir brauchen Platz, Platz, Platz. Vielen Dank für Deine ausführliche Kaufberatung! @mcv-diesel: Toyota Hiace bin ich früher mal gefahren, das war ein Traum wie alle Toyotas damals in den Neunzigern (Qualität + Technik erste Sahne). Im Moment sind wir aber noch trotzig: "Maximal zwei Jahre brauchen Kinder einen Kinderwagen. Für so kurze einen Bus o.ä. kaufen? Danach würden wir schon irgendwie klarkommen." Falls es nicht anders geht, wird es aber doch eine größere Fuhre.

@Winfried: Danke für den Tipp. Ich dachte der Lodgy wäre kaum größer als der MCV. Werde mich nun aber informieren. @Mini-Man: Ein Suburban wird es wohl wirklich nie werden. Das mit dem Kinderwagen am Fahrradträger wird wohl illegal sein, die Idee klingt aber genial! Aber Dein Punkt mit dem Kinderwagen und der Dachbox führt zu der wohl in jedem Fall kritischen Frage: Welcher Doppelkinderwagen für zwei Säuglinge (!) ist möglichst klein und leicht?

Viele Grüße,

Manfred


P.S.: Weiß jemand, ob man den Beifahrersitz als Laie und mit etwas Werkzeug ein und ausbauen kann? Vielleicht könnte da der Kinderwagen hin, während ein Elternteil halt zur Not irgendwie anders fährt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.690
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück