Lodgy TCe 115 Motorproblem Leitung undicht

rud0815

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,
ich habe einen Lodgy mit dem TCe 115 und einem Gaseinbau.
Jetzt habe ich ein Problem. An einer Druckleitung die von unten vorne mitte nach oben mitte geht zischt an der oberen Verschraubung Benzin oder Gas raus.
Laut der Renaultwerkstatt kann sie die Leitung nicht im Ersatzteilkatalog finden. Ich verstehe das nicht, anhand des Motorcodes muss die Werstatt doch in der lage sein das Ersatzteil zu finden. Oder??

Ich hoffe mir kann hier ein Tipp gegeben werden wie ich weiterkomme.

Gruß
Wilhelm

Moin,

und der Gaseinbau wurde von wem geliefert/eingebaut??????

• Themenstarter Themenstarter
Die Gasanlage hat vor 3 Jahren der Vorbesitzer einbauen lassen.
Es ist eine Prins Direkeinspritzanlage.

Laut Werstatt hat das Rohr nichts mit der Gasanlage zu tun.

TCE 115 mit LPG-Anlage?! Ich hatte mich vor zwei Jahren auch dafür interessiert, aber alle nur etwas seriösen Firmen haben dankend abgelehnt bzw. aufgrund der sehr hohen Umbaukosten wäre es unwirtschaftlich gewesen...

Insofern: viel Glück :D

Wie gesagt, der Vorbesitzer hat es bezahlt. War auch gar nicht sooo teuer.

Anbei drei Bilder. Es ist die deutlich sichtbare Aluleitung.
An der oberen Verschraubung ist die Leitung undicht.
Im Bild 2 deutlich zu sehen.

Anhänge

• 2016-08-30 18.33.20.jpg
    2016-08-30 18.33.20.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 67
  • 2016-08-30 18.33.29.jpg
    2016-08-30 18.33.29.jpg
    1 MB · Aufrufe: 77
  • 2016-08-30 18.33.39.jpg
    2016-08-30 18.33.39.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
Hallo Texas,

es ist die Leitung von Nr.8 in dieser Zeichnung.
Leitung zwischen Kraftstoffpumpe und Einspritzrampe Teil 5
Bei mir sieht die Leitung aber aber aus.
Sie macht oben einen 90° Knick, sie geht also seitlich von der Kraftstoffpumpe weg. Die Kraftstoffpumpe ist bei mir anders.

Das ist wohl mein Problem.

Die Leitung heißt ZP12 und hat die OE Nummer 166844220R, derzeit 95,71brutto by Renault.
Wenn diese Leitung noch nicht bestellt wurde, kann man auch nicht sagen, ob sie passt. Nach der Ersatzteilzeichnung kann man das nicht beurteilen.

Die Leitung wurde bestellt, passte nicht und ging zurück. Ich habe vom örtlichen Renaulthändler schriftlich bekommen, dass die Leitung nicht beschaffbar ist.

Dann musst du wahrscheinlich mal Kontakt zu einen Einbaubetrieb für die Gasanlage aufnehmen.
Hier steht etwas von "Das System nutzt sowohl die bereits vorhandene Hochdruckkraftstoffpumpe (modifiziert), also auch die originalen Einspritzdüsen des Benzinsystems um flüssiges LPG mit großem Druck in den Brennraum einzubringen".

Also doch eine Prins Modifikation. Habe ich der Gasanlagen Werkstatt auch gesagt, die haben es aber abgestritten. Ich rufe mal bei dem Importeur an, mal sehen was der sagt.
Melde mich wieder wenn ich was neues weis.

Es ist richtig traurig. Von der Prins Deutschlandvertretung wurde ich an die Firma verwiesen bei der ich war. Die wußte auch nicht weiter. Ansonsten keine Hilfe.
Heute habe ich mir das ganze mal genau angesehen. Soweit ich das beurteilen kann gehen zwei Gasleitungen zusätzlich an die Benzinpumpe. Dadurch ist die Benzinpumpe wohl etwas anderes.
Um da weiterzukommen, werde ich wohl nächste Woche Prins in Holland anschreiben. Mal sehen ob die was sagen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.146
Mitglieder
75.735
Neuestes Mitglied
mikehue
Zurück