Lodgy Styling

also ich denke auch wenn da einer vor läuft hat er nen weit aus grösseres problem als nen Popligen Bügel. Der ausserdem noch schick amber mir zu teuer ist :)
 
@Ringo
Hier geht's nicht um irgendwelche Felgen oder Sonderlackierungen ect......von wegen,wems gefällt....das Ding stellt eine akute Lebensgefahr für Radfahrer und Fußgänger dar!!!!!
So ein überflüssiger Schei& sollte verboten werden!!!
 
@Ringo
Hier geht's nicht um irgendwelche Felgen oder Sonderlackierungen ect......von wegen,wems gefällt....das Ding stellt eine akute Lebensgefahr für Radfahrer und Fußgänger dar!!!!!
So ein überflüssiger Schei& sollte verboten werden!!!

LKW ist eine Gefahr für PKWs > sind eine Gefahr für Motorradfahrer > sind eine Gefahr für Radfahrer > sind eine Gefahr für Fußgänger .... und Schwiegermütter können eine Gefahr für harmoniesuchende Ehemänner sein!
Das Leben ist eines der gefährlichsten! :huh:

Jede Teilnahme am Leben ist gefährlich, man dürfte nicht Sport treiben und gar nichts! Die zwischnezeitlichen Zierbügel (mehr sind sie nämlich aufgrund ihrer Anbringung und Bauform nicht mehr) dezimieren garantiert nicht die Bevölkerung oder gibts belastbare Statistiken darüber?
Besser sich mal einen wirklich genau selbst ansehen und dann darüber schreiben! ;)
Ansonsten bleibt es eine unrealistische Vermengung mit Rammschutzbügel, die es in der geanzen EU schon nicht mehr gibt.
Wenn man niemand gefährden möchte, wäre es am besten, den Führerschein abzugeben und zu hoffen, dass man als Fußgänger nicht stolpert und eine ältere Dame mit Einkauf zu Boden reißt (Gefahr eines komplizierten Hüftbruchs)!
Schlimm, wenn man das Leben nicht kalkulieren kann!

----------

>> EU-Personenschutzbügel 60 mit Querrohr 42 (Edelstahl poliert;

Wenn dieser Frontbügel wirklich aus Edelstahl ist dann verdient er den Namen nicht. Der schützt keine Personen sondern tötet Kinder :angry:
Da war doch mal vor einiger Zeit ein Gesetz angedacht solche Tötungseinrichtungen nicht mehr zuzulassen.
Die Dinger sollten aus weichen Material sein, z.B. aus Weichgummi und nicht aus Stahl.

OT: Schon mal an das Thema "nachhaltige Zerstörung der lebensnotwendigen Korallenbänke durch fotobesessene Tauchtouristen auf den Malediven" gedacht?
Im Gegensatz zu EU-konformen Personenschutzbügeln gibts zu diesem Thema Statistiken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Personenschutzbügel" :think: Das könnte man glatt als Unwort des Jahres vorschlagen. Wie sollen die denn schützen?

Ich glaube nicht, dass durch die reduzierte Höhe der Bügel ein Personenschutz bewirkt wird. Die punktuelle Belastung beim Auftreffen des menschlichen Körpers auf das Rohr dürfte immer noch deutlich größer sein, als beim Auftreffen auf die großflächige Fahrzeugfront. Bei größeren Aufprallgeschwindigkeiten mag das ja keine Rolle mehr spielen. In verkehrsberuhigten Zonen und auf Spielstraßen sieht es aber sicher anders aus. Dort würde ich mich:

1. lieber gar nicht
2. von einem Fahrzeug ohne "Personenschutzbügel"
3. von einem Fahrzeug mit "Personenschutzbügel"
4. von einem Fahrzeug mit "Kuhfänger"

anfahren lassen. Für mich ist es widersinnig, im den Crash-Tests Bewertungen für Fußgängersicherheit aufzunehmen, aber weiterhin derartige Bügel zuzulassen - unter welchem Namen auch immer.

Smiley-verletzt---but-we-had-a-lot-of-fun.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@datalost
Nach Deiner leicht kruden Logik,wären dann zwei 8,5 cm Bordkanonen auch völlig ok.....;)
Diese Stahlbügel stellen eine starke zusätzliche Lebensbedrohliche Maßnahme am Kfz dar!
Würde ein Unfallbeteidigter beim Kontakt mit dem normalen Pkw vielleicht noch schwer verletzt überleben,stehen seine Chancen mit so einem Teil gut es nicht zu überleben!
 
Mal ehrlich, anhand eurer Aussagen kann man schon erkennen das ihr solche Bügel nie selbst in der Hand gehabt habt. Ihr könnt als überhaupt nicht wissen wie sie sich verhalten, wo sie sich hin bewegen und welche Kraft benötigt wird um ihre Position zu verändern.

Wir sprechen hier von Bügeln die man mit Hand ohne Kraftaufwand um mehrere cm bewegen kann. Die sind nicht starr und bevor man mit ihnen einen Oberschenkel/Oberarmknochen zerbricht ist der Bügel schon durch den Kühler durch, und die Motorhaube/Stoßstange schlägt zu.

Aber klar jeder muss seine Meinung haben und vehement vertreten, bis auch der letzte Thread zugemüllt ist.
 
Was denkst du denn, was passiert, wenn der so tolle und flexible Bügel bis an den Kühler, die Motorhaube etc. gedrückt wird?

Er wird von diesen gebremst und bleibt als hervorstehendes Teil, das den Körper des Unfallopfers trifft. Und da dieses hervorstehende Teil deutlich schmaler ist als die Fahrzeugfront ohne Bügel wäre, verteilt sich die Aufprallenergie nicht so gut. Da gilt leider immer noch

p=F/A​
Aua!
stretcher.gif
 
Danke,davon rede ich die ganze Zeit!
Es ist völlig wurscht ob die nachgeben oder nicht,die Aufprallflâche ist erheblich kleiner und damit trifft auf die Weichteile eine viel höhere Kraft!
Vergleich Motorhaube vrs. Bullenküsser!
Ich bin beruflich da etwas tangiert,deshalb reagiere ich auf solche Anbauteile so allergisch!
Sorry;)
Tuning find ich klasse,wenn's einer gut macht kann sogar ein Dacia damit prima aussehen!
Aber Teile sollen ein Kfz nicht noch gefährlicher machen als er ohnehin schon ist!
 
"Personenschutzbügel" :think: Das könnte man glatt als Unwort des Jahres vorschlagen. Wie sollen die denn schützen?
Du verstehst es falsch. Der ist dazu da, die untere Motorhaube und den Kühler vor Personen zu schützen, die mit hoher Geschwindigkeit frontal auf das Fahrzeug prallen. Somit bleibt die Motorhaube unbeschädigt, den Rest kann man vom Personenschutzbügel entfernen.
Schwarzer Humor, ich weiß...
Auf der Höhe wo der Bügel endet, kann einem 5-7-jährigen Kind entweder die Brust zerquetscht werden (wenn es ein größeres Kind ist) oder gleich der Schädel (bei einem kleineren). Fehlt der Bügel, gibts mehr Fläche zum Aufnehmen der Aufprallenergie und damit höhere Chancen, daß ein Körperteil nicht nachgibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.966
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück