• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Lodgy SCE100 Ölverbrauch

fingus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort 1.6L SCE100
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Auf Langstrecke so ab 150 km am Stück NULL Oelverbrauch. Im Kurzstreckenbetrieb nach ca. einem Monat,
das sind mal 500 bis 1.000 km mal eine Kaffetasse voll. Darüber informiere ich immer meine Werkstatt und
bekomme für lau einen Liter zum nachfüllen.
Ja, das kannte ich schon aus einem anderen Post von Dir, leider ist unsere Werkstatt weiter weg, da kommen wir auf unserern regulären Wegen nicht vorbei.
 

Rikus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2018
Moin. Ich haben den Motor als LPG-Variante im Dokker mit 37Tkm in knapp 2 Jahren Fahrleistung. Kürzlich hatte ich fast 1l/1Tkm Ölverbrauch bei gemischter und gesitteter Fahrweise. Die Werkstatt hat es an Dacia gemeldet. Nun soll ich nochmal 1Tkm fahren und wenn es da beim Verbrauch bleibt, so wird der Motor getauscht.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Moin. Ich haben den Motor als LPG-Variante im Dokker mit 37Tkm in knapp 2 Jahren Fahrleistung. Kürzlich hatte ich fast 1l/1Tkm Ölverbrauch bei gemischter und gesitteter Fahrweise. Die Werkstatt hat es an Dacia gemeldet. Nun soll ich nochmal 1Tkm fahren und wenn es da beim Verbrauch bleibt, so wird der Motor getauscht.
Naja,...solange der Motor immer getauscht wird wäre mir das auch egal.
Allerdings ist das auf Dauer auch lästig immer damit zu rechnen das der plötzlich total kaputt gehen könnte. Zumindest dann wenn die Garantie abgelaufen ist wäre mir so ein Motor ein Risiko.
 

Rikus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2018
Moin. Ich haben den Motor als LPG-Variante im Dokker mit 37Tkm in knapp 2 Jahren Fahrleistung. Kürzlich hatte ich fast 1l/1Tkm Ölverbrauch bei gemischter und gesitteter Fahrweise. Die Werkstatt hat es an Dacia gemeldet. Nun soll ich nochmal 1Tkm fahren und wenn es da beim Verbrauch bleibt, so wird der Motor getauscht.
Bin nun gut 1000km weiter (fahre aktuell wenig wegen home office) und Ölstand ist fast auf Minimum.
Gestern kam mein Dokker mit SCE100 LPG in die Werkstatt, um dem Verbrauch auf den Grund zu gehen. Werkstatt hat laut Vorgaben von Dacia Messungen durchgeführt (denke mal Druckverlust über Kolbenringe).

Ergebnis ist nun, dass Dacia die Freigabe für neuen Motor gab. Der Werkstattleiter meinte, dass der neue Motor eine neue Version des alten sei. Ich hatte leider keine Zeit zu weiteren Fragen. Gab es da technische Updates? Meinen "alten" Motor habe ich Mai 2018 gekauft...

Lieben Dank!
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Zuletzt war es ja ein SCE110 in der LPG Variante.
Ob daran außer der Software noch in der Hardware Veränderungen gemacht wurden könnte nur Jemand rausfinden der Zugriff auf die Einzelteil Listen hat. :think:
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 407 18,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 593 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 451 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 411 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 170 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%