fingus
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy Comfort 1.6L SCE100
- Baujahr
- 2018
- Themenstarter Themenstarter
- #16
So, bin jetzt aus dem Dänemark-Urlaub zurück, der Lodgy ist knapp 1600km gelaufen und ich kann am Ölstab keine Veränderungen sehen. Gemessen wird immer in der Garage am morgen, wenn der Wagen dort die ganze Nacht stand.
Ich glaube dadurch, dass der Wagen eh schon wenig verbraucht fällt der mehrverbrauch durch den Klima kompressor deutlicher aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Von mal überholen oder schneller fahren spricht da niemand. Eher von Dauervollgas, wenn die Karre vorher 4 Wochen im Stadtverkehr gelaufen ist, da warte mit dem Bleifuß lieber noch drei oder vier Auffahrten.
Aber ich sehe, dass Du verstanden hast, was ich sagen wollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Bei mir auch, und zwar deutlich. Die Straßen sind jetzt nämlich trocken und es haftet gut, da kann man es im Sommer ungestraft krachen lassen, während im Winter die Baumbremse garantiert ist (oberhalb der Baumgrenze geht es halt laaaaaaange und sehr steil bergab - bis Baum kommt...). Ist jetzt salopp geschrieben, aber als zügig fahrender Alpenbewohner kenne ich das.
Trotzdem ist der Verbrauch auch bei zügigster Bergfahrt (dazu gehören auch die Streckenteile bergab) deutlich geringer als auf der Bahn. Und mehr Spaß macht es auch!
Ich glaube dadurch, dass der Wagen eh schon wenig verbraucht fällt der mehrverbrauch durch den Klima kompressor deutlicher aus.