Lodgy SCE100 Ölverbrauch

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
So, bin jetzt aus dem Dänemark-Urlaub zurück, der Lodgy ist knapp 1600km gelaufen und ich kann am Ölstab keine Veränderungen sehen. Gemessen wird immer in der Garage am morgen, wenn der Wagen dort die ganze Nacht stand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von mal überholen oder schneller fahren spricht da niemand. Eher von Dauervollgas, wenn die Karre vorher 4 Wochen im Stadtverkehr gelaufen ist, da warte mit dem Bleifuß lieber noch drei oder vier Auffahrten :).
Aber ich sehe, dass Du verstanden hast, was ich sagen wollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Bei mir auch, und zwar deutlich. Die Straßen sind jetzt nämlich trocken und es haftet gut, da kann man es im Sommer ungestraft krachen lassen, während im Winter die Baumbremse garantiert ist (oberhalb der Baumgrenze geht es halt laaaaaaange und sehr steil bergab - bis Baum kommt...). Ist jetzt salopp geschrieben, aber als zügig fahrender Alpenbewohner kenne ich das :D.
Trotzdem ist der Verbrauch auch bei zügigster Bergfahrt (dazu gehören auch die Streckenteile bergab) deutlich geringer als auf der Bahn. Und mehr Spaß macht es auch!

Ich glaube dadurch, dass der Wagen eh schon wenig verbraucht fällt der mehrverbrauch durch den Klima kompressor deutlicher aus.
 
Ich glaube dadurch, dass der Wagen eh schon wenig verbraucht fällt der mehrverbrauch durch den Klima kompressor deutlicher aus.
Der Verbrauch der Klimaanlage hängt vom Temperaturunterschied und von der Nutzungsdauer ab. Wenn die Klimaanlage an einem 35°-Tag eine Stunde läuft, man aber nur 5 km weit fährt, dann macht sich das enorm bemerkbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So, ich wollte für alle interessierten mal einen Zwischenstand abgeben:

In der Einfahrtzeit, also bis 8681km hat der Motor 115ml Öl auf 1000km verbrannt.
Jetzt sind wir bei 11219km angekommen und der Ölverbrauch hat sich auf 98ml/1000km verringert.

Ich werde es weiter beobachten und hier berichten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So, neuer Zwischenstand bei 13753km, ölverbrauch weiter gesunken auf 77ml/1000km. Der Werkstatt Meister meinte das nach der Einfahrzeit von 15000km sich der Ölverbrauch minimiert.
 
Auf Langstrecke so ab 150 km am Stück NULL Oelverbrauch. Im Kurzstreckenbetrieb nach ca. einem Monat,
das sind mal 500 bis 1.000 km mal eine Kaffetasse voll. Darüber informiere ich immer meine Werkstatt und
bekomme für lau einen Liter zum nachfüllen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Auf Langstrecke so ab 150 km am Stück NULL Oelverbrauch. Im Kurzstreckenbetrieb nach ca. einem Monat,
das sind mal 500 bis 1.000 km mal eine Kaffetasse voll. Darüber informiere ich immer meine Werkstatt und
bekomme für lau einen Liter zum nachfüllen.

Ja, das kannte ich schon aus einem anderen Post von Dir, leider ist unsere Werkstatt weiter weg, da kommen wir auf unserern regulären Wegen nicht vorbei.
 
Moin. Ich haben den Motor als LPG-Variante im Dokker mit 37Tkm in knapp 2 Jahren Fahrleistung. Kürzlich hatte ich fast 1l/1Tkm Ölverbrauch bei gemischter und gesitteter Fahrweise. Die Werkstatt hat es an Dacia gemeldet. Nun soll ich nochmal 1Tkm fahren und wenn es da beim Verbrauch bleibt, so wird der Motor getauscht.
 
Moin. Ich haben den Motor als LPG-Variante im Dokker mit 37Tkm in knapp 2 Jahren Fahrleistung. Kürzlich hatte ich fast 1l/1Tkm Ölverbrauch bei gemischter und gesitteter Fahrweise. Die Werkstatt hat es an Dacia gemeldet. Nun soll ich nochmal 1Tkm fahren und wenn es da beim Verbrauch bleibt, so wird der Motor getauscht.
Naja,...solange der Motor immer getauscht wird wäre mir das auch egal.
Allerdings ist das auf Dauer auch lästig immer damit zu rechnen das der plötzlich total kaputt gehen könnte. Zumindest dann wenn die Garantie abgelaufen ist wäre mir so ein Motor ein Risiko.
 
Moin. Ich haben den Motor als LPG-Variante im Dokker mit 37Tkm in knapp 2 Jahren Fahrleistung. Kürzlich hatte ich fast 1l/1Tkm Ölverbrauch bei gemischter und gesitteter Fahrweise. Die Werkstatt hat es an Dacia gemeldet. Nun soll ich nochmal 1Tkm fahren und wenn es da beim Verbrauch bleibt, so wird der Motor getauscht.

Bin nun gut 1000km weiter (fahre aktuell wenig wegen home office) und Ölstand ist fast auf Minimum.
Gestern kam mein Dokker mit SCE100 LPG in die Werkstatt, um dem Verbrauch auf den Grund zu gehen. Werkstatt hat laut Vorgaben von Dacia Messungen durchgeführt (denke mal Druckverlust über Kolbenringe).

Ergebnis ist nun, dass Dacia die Freigabe für neuen Motor gab. Der Werkstattleiter meinte, dass der neue Motor eine neue Version des alten sei. Ich hatte leider keine Zeit zu weiteren Fragen. Gab es da technische Updates? Meinen "alten" Motor habe ich Mai 2018 gekauft...

Lieben Dank!
 
Zuletzt war es ja ein SCE110 in der LPG Variante.
Ob daran außer der Software noch in der Hardware Veränderungen gemacht wurden könnte nur Jemand rausfinden der Zugriff auf die Einzelteil Listen hat. :think:
 
So, ich wollte für alle interessierten mal einen Zwischenstand abgeben:

In der Einfahrtzeit, also bis 8681km hat der Motor 115ml Öl auf 1000km verbrannt.
Jetzt sind wir bei 11219km angekommen und der Ölverbrauch hat sich auf 98ml/1000km verringert.

Ich werde es weiter beobachten und hier berichten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wie bitte kann man 115 und 98 ml beim Ölverbrauch messen? Ich habe jetzt 61.000 km auf der Uhr, das Fahrzeug braucht auf 15.000 km, das ist das was ich im Jahr fahre, ca. 0,5 Liter Öl. Hatte kürzlich die 60 Tkm Inspektion und es war nichts zu beanstanden.
 
Dreisatz vielleicht.
Beim ersten mal nen Liter nachgekippt, bis Peilstab Maximum.
Beim zweiten Mal 1/4 Liter?
Wird nix mit so genauen Zahlen;) So genau kann ich meinen Peilstab nicht mal ablesen und die Menge was zuvor eingefüllt wurde ist auch nicht so exakt bestimmbar. Naja, auch egal, zumindest liegt der Verbrauch absolut im Rahmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Wie bitte kann man 115 und 98 ml beim Ölverbrauch messen? Ich habe jetzt 61.000 km auf der Uhr, das Fahrzeug braucht auf 15.000 km, das ist das was ich im Jahr fahre, ca. 0,5 Liter Öl. Hatte kürzlich die 60 Tkm Inspektion und es war nichts zu beanstanden.
Mit Millimeter-Messer für den Öl-Messtab, Messbecher und Exel-Tabelle.

Der Ölverbrauch ist jetzt auf ca 80ml/1000km runter bei knapp 50000km. Eigentlich nicht schlecht, wenn man die vielen Kurzstrecken bedenkt. Und unsere VWs sind immer eher so Richtung 1L/1000km gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück