Lodgy Motorwahl

Der folgende Kommentar wird abqualifiziert
Softwareproblem.... Und an den Osterhasen glaubst du auch noch?
...durch diesen Beitrag hier:
Hallo, hier nun die Rückmeldung. Das Softwareupdate ist erfolgt (Ausdruck Vorher/Nachher wie gewünscht anbei). Zusätzlich ist das Steuergerät so programmiert worden, dass ruckfreies Fahren nun auch im niedrigeren Drehzahlbereich klappt. Man könnte jetzt sogar bis 1500 upm im 3. Gang ruckfrei fahren (wenn man denn wollte).
:o
 
so ist das eben, wenn man sich an 6 (8) .:D[/QUOT

so ist das eben, wenn man sich an 6 (8) PS mehrleistung aufhängt,
die im übrigen nur über 4000U/min vorhanden ist.

unterhalb hat der dci, aufgrund des höheren drehmometes, mehr dampf im kessel.:D

Für einen echten Vergleich fehlt jetzt aber ein Zugkraftdiagramm da der TCe kürzer übersetzt ist und somit das geringere Drehmoment durch Drehzahl ausgleicht. Entscheidend ist immer noch die Leistung die am Rad ankommt, und die ist Drehmoment x Drehzahl.
 
so groß sind die unterschiede nicht.
 

Anhänge

  • Gangdiagramm Lodgy TCe 115 vs. dCi 110.jpg
    Gangdiagramm Lodgy TCe 115 vs. dCi 110.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 29
Wenn ich es richtig ablese haben sowohl Diesel als auch Benziner bei 130km/h die gleiche Leistung von 60KW bei 2300 bzw 3100 U/min. Also Gleichstand.
 
wahnsinnig mehr leistung:D

Das ist Johns Welt!
Wie viel Ausgangsleistung waren es vorher? Serienstreuung? Wahrscheinlich gibt es ebenso viele Benziner die mehr Leistung haben, Diesel die auch weniger haben, aber so was wuerdest nie posten!

Hat einer von Euch schon mal einen richtigen Sportwagen gefahren?

Schon mal versucht in einem richtigen Sportwagen mehr als nur 2 Personen mit Gepaeck fuer 2 Wochen Urlaub zu befoerdern oder mal etwas groesseres im Format eine Wama zu transportieren?
Der Lodgy ist, vom Motor unabhaengig, eher das Schweizer Taschenmesser, der angeblich richtige Sportwagen dagegen....
 

Anhänge

  • 250ps.jpg
    250ps.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
...außer das der TCe viel ruhiger läuft als ein Diesel.. QUOTE]

Kannst du Andalo bzw. jemand anderes nochmal den Eindruck der Lautstärke zwischen TCe und DCi beschreiben? Immerhin sind 800 U/minbei 130 km/h schon ein gewaltiger Unterschied, wobei man ab 120 km/h vom Motor wegen der anderen Geräusche eh nicht mehr viel hört denke ich. Außer wenn er wie beim Basis-Benziner etwa 4000 U/min dreht.

Hat hier noch jemand einen direkten Vergleich und kann bei verschiedenen Geschwindigkeiten/Zuständen berichten?!
Ich finde jedenfalls den TCe was das Geräusch angeht sehr gelungen, was heisst dass man ihn immer so gut wie nicht hört. Gerade durch die minimale Dämmung bei Dacia war das mit ein Grund den TCe zu wählen, bin aber den DCi nie gefahren
 
gerade bei autobahntempo hört man beim dci nix vom motor.
da sind nur abroll- und wingeräusche hörbar.
 
Hmmmm, mit Deiner Aussage zum Drehmoment schreibst Du ja indirekt, dass der Diesel, vorrausgesetzt man hält beide im richtigen Drehzahlband, immer mehr Drehmoment hat. Also ist der Diesel immer besser.
Da das max. Drehmoment beim Diesel bei viel niedrigeren Drehzahlen anliegt kann man ihn somit auch noch spritsparender fahren, noch ein Punkt für den Diesel. Weniger Spritverbrauch bedeutet weniger CO2 und weniger Feinstaub. Noch ein Punkt für den Diesel. Schaltfauleres Fahren ist damit auch möglich und damit weniger Streß beim Fahren. Noch ein Punkt. Höheres Drehmoment bedeutet auch besseres Beschleunigungsverhalten bei Beladung. Ein echter Sicherheitsvorteil z.B. beim Überholen. Ups, noch ein Punkt für den Diesel...
Ich höre jetzt mal auf, Lumpix hat bestimmt schon Schnappatmung und such nach Argumenten dagegen :)

Hatte dir ja per PN geantwortet, da ich die Hoffnung hatte in dir einen Funken Verstand zu finden, doch am Ende deiner Argumente reagierst genauso kindisch-zickig wie John-Doe, vor Allem wenn ihr euch nicht in der Oeffentlichkeit darstellen koennt.
Oder war es dein Schnappatmung weil dir nichts mehr einfaellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dir ja per PN geantwortet, da ich die Hoffnung hatte in dir einen Funken Verstand zu finden, doch am Ende deiner Argumente reagierst genauso kindisch-zickig wie John-Doe, vor Allem wenn ihr euch nicht in der Oeffentlichkeit darstellen koennt.
Oder war es dein Schnappatmung weil dir nichts mehr einfaellt?

Entschuldige, ich reagiere immer so wenn ich per PN genervt werde. ICH habe ein Leben und ein sehr gutes. Wenn Du nichts anderes hast als in einem Forum mit allen Mitteln "Deinen" Benzinmotor anzupreisen und zu verteidigen, dann tust Du mir nur Leid. Dein Geschreibsel habe ich nicht gelesen, ich nutzte die Zeit lieber für etwas Sinnvolles.
 
Kannst du Andalo bzw. jemand anderes nochmal den Eindruck der Lautstärke zwischen TCe und DCi beschreiben?
Der Dokker Stepway dCi 90, Bj.16, den ich probegefahren habe, war im unteren Drehzahlbereich dieseltypisch am nageln. Dazu folgendes Zitat:
Ja ist normal beim Dacia, laut, ineffizient und im Schubbetrieb wird noch ne Schippe drauf gelegt das einem die Ohren weg fliegen.
Dafür höre ich aber das laute nageln vom Diesel im kalten Zustand nicht :D
Das spricht für sich...

Im mittleren Drehzahlbereich läuft der dCi recht ruhig. Was mir aber unangenehm aufgefallen ist, daß das Armaturenbrett im Standgas vibrierte, mit der entsprechenden Geräuschkulisse. Ob das bei allen dCi so ist kann ich aber nicht beurteilen. Der TCe hingegen ist im Standgas nahezu nicht hörbar. Im Nahverkehr (bis 100km/h) ist der TCe deutlich ruhiger als der dCi, bei höheren Geschwindigkeiten übertönen andere Geräusche, so ist jedenfalls mein Eindruck. Übermäßig laut habe ich den dCi aber nicht empfunden.
 
Das ist aber immer noch wenig, im vergleich zum Benziner.
Als wir vom Europapark zurück gefahren sind, hatten wir keine Lust mehr auf spritsparen. Bei 180 zieht sich der dCi dann eben um die 12 Liter rein.
Der TCe dürfte da bei 18-20 liegen.

Beim 1.2 TCe geht der Momentanverbrauch bei Erreichen Vmax von > 20l auf ~ 15l zurück

Man muss einfach nur die Momentanverbrauchsanzeige beobachten.Wenn das Gefälle groß genug ist, geht die sogar bis auf 0,0l/100km runter.

Sorry John, ich konnte einfach nicht anders, zu verlockend war es, auch mal wie Du, einfach Aussagen aus dem Zusammenhang raus zu ziehen und diese dann so zu verwenden wie man sie brauchen kann.

Auf Grund der obigen Aussagen kann man quasi feststellen, dass der TCe bei Vmax (nach Tacho 190km/h) nur etwa 3 Liter mehr verbraucht als dein dCi bei Tacho 180km/h.
Du selbst schreibst sogar, dass dabei unter optimalen Umstaenden die Momentanverbrauchsanzeige beim TCe auf 0,0l/100km runter gehen kann. Also 12 Liter weniger als dein dCi bei Tempo 180....

Ich hoffe sehr, dass Du ueber meinen Post genauso lachen kannst wie ich auch....

:D
 
Warum nicht ein junger gebrauchter Diesel Lodgy, auf Euro 6d würde ich dauerhaft genauso wenig hoffen wie darauf dass die Problematik nicht auch die Benziner trifft, die sind ja ebenfalls Dreckschleudern, gerade die modernen Direkteinspritzer.
Mit einem Gebrauchten zahlst du schon von Anfang an deutlich weniger ( meiner war mit 10 tkm und 1,5 Jahren Restgarantie 40 Prozent unterm Listenpreis und das vor dem Dieselskandal) , und kannst das ersparte Geld schon einmal nicht verlieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück