Lodgy macht glücklich

Hast du für den Kofferraum handelsübliche Leisten aus dem Baumarkt genommen? Oder gibts da speziell Varianten vom Zulieferer?
Passt das von den Widerständen her?


gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Eigentlich wollte ich gerade eine Liste schreiben was ich mir für den Dacia ab Werk alles wünsche: Detaillösungen, Sonderausstattung, usw.

Aber wenn ich es mir so recht überlege: kleine schwächen machen doch erst sympathisch !!!

Deswegen bin ich mit meinem Lodgy glücklich so wie er ist :)
Wenn man erstmal mit Wünschen anfängt is es schwer an der richtigen stelle aufzuhören, und schwups die wups hat man wieder ein normales Auto jedes X-beliebigen Herstellers. Und das wäre doch sehr schade !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Und manchmal sind die einfacherern Lösungen doch die besseren!
Bei meinem letzten Auto haben Regensensor und abblendbarer Innenspiegel eigentlich immer das gemacht was ich nicht wollte, da leg ich doch lieber selber Hand an wann ICH will.
Und losfahren mit Tankpistole im Tank geht auch schlecht wenn der Schlüssel am Tankverschluss hängt. :)
 
Also ein paar Kleinigkeiten würde ich doch gerne verändert wissen:

- Dickeres Lenkrad mit Hupe auf dem Pralltopf - zum Teil schon erledigt.
- Direktere Lenkung. (Damit das Kreisverkehrkurbeln einfacher wird!)
- Schalter für die Sitzheizung am Armaturenbrett und beleuchtet.
(Jedes mal dem Beifahrer erklären wo der doofe Schalter sitzt ist nervend.)
- Dauerbeleuchtung der Armaturen (Tacho/Drehzahlmesser/Kombiinstrument) mit LED.
- Getränkehalter, die auch als solche dienen können.
- USB-Lade-/Anschluß im Armaturenbrettstaufach.
- Bessere Gurtführungen an der C-Säule (Die Rücklehne klemmt zu schnell den Gurt ein und macht ihn kaputt)
- Stabilere Gurthalter hinten, für die dritte Sitzreihe (die kleinen Plastikhalter im Kofferraum)
- Gängerige Reifengrößen bei 195er Reifen (Kostengünstiger)
- Verstärkte Federn -gegen Aufpreis-
- Scheibenantenne anstatt der Antenne auf dem Dach.
- Wegfall des automatischen Heckscheibenwischens bei rückwärts fahren.
- Entriegelungsmöglichkeit der Heckklappe von innen.
- Schnellverschlüsse anstatt der dicken Schrauben für die erste Rücksitzbank, damit die schneller ausgebaut werden kann.
- stabilere Mittelarmlehne.

So, dass war er, der Schnellschuß aus der Hüfte.

Das Meiste sind Änderungen im Centbereich oder würden gar nichts kosten, (z.B. Reifengröße) nichts aufregendes, Kleinigkeiten die das Fahren oder Bedienen aber erleichtern würden.
Sicher fällt euch noch mehr ein. Oder?

Die Crashsicherheit habe ich nicht vergessen, aber das wurde schon so oft geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eigentlich wird hier wieder etwas gewünscht was alle anderen Marken bieten und mit dessen Konsequenzen man dann auch leben muß. Die Konsequenzen sind schwere und teurere Fahrzeuge.

Im Besonderen geht es um die Spreizung der Leistung, der Ausstattungsvarianten, der Antriebskonzepte.
D.h. das Fahrzeug wird grundsätzlich für die größte Motorisierung, Ausstattung, den Allradantrieb ausgelegt. Auch die kleinste Motorisierung und die einfachste Ausstattung schleppt die Karosserie für die stärkste Variante. usw.
Gut dargelegt ist das hier:Breitreifen Teil 1: Naturgesetz Breitenwachstum (http://der-autokritiker.de/technik/reifen%20kapitel%201.html) und hier Breitreifen Teil 2: Sackgasse Breitenwachstum (http://der-autokritiker.de/technik/reifen%20teil%202.html)
Das alle kostet auch den Käufer Geld der das gar nicht haben will. Es kostet Platz (für den großen Motor, die breiten Reifen), damit der Innenraum nicht auffallend kleiner wird muß die Kiste außen größer werden.
Die Spreizung und Vielfältigkeit in der Ausstattung (Individualisierung eines Massenprodukts, hahaha) kostet Geld.

Und genau das macht DACIA ja nicht mit.
Und bekommt genau so auch die vernünftigen und angemessenen Preise hin. Der springende Punkt ist sicher nicht was die einzelne Zusatzausstattung kostet sondern das Vorhalten und das Einbinden in dei Produktion.
Beides, ein günstiger Preis bei gleichzeitig vielen Varaitionsmöglichkeiten, wird wohl nicht gehen.
 
Lieber Tom,

interessanter Bericht, aber die von mir aufgezeigten Änderungen, die den Lodgy noch liebenswürdiger machen würden, sind ja nicht kostenintensiv, oder würden das Auto schwerer oder größer machen.
Die Produktionskosten wären gering. Ein Plastikteil anders zu formen kann nicht so teuer sein.
Die Lenkungsübersetzung anzupassen macht wohl auch nicht so viel aus.
Vielleicht kann das in den nächsten Entwurf einfließen. Zusätzliche Individualität ist ja nicht gewünscht.
Die Becherhalter sind ja in allen Autos drin, auch die Tachobeleuchtung oder die Gurthalter und Sitzbefestigungen.

Und in Bezug auf die Bereifung:

Continental 205/55 R16 91V PremiumContact 5 kostet 67,29 €
Continental 195/55 R16 91V PremiumContact 5 XL kostet 104,42 €
(Quelle Reifen.com von heute)

Warum muß der Lodgy auf dieser unglücklichen 195er Reifengröße stehen?

Bei der Motorisierung gebe ich Dir ja Recht. Die angebotenen Motoren reichen aus.
Aber der dCi130 würde mir schon gefallen und weil der ja nur 100ccm mehr hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Motor das Auto automatisch größer machen würde.
Aber vielleicht passen dann Getriebe und Antriebsstrang nicht mehr.

Ich bin ja zufrieden mit dem dCI110. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist ja auch richtig.
Die Reifengröße bei 16" ist wirklich unmöglich (teuer).

Und viele der Dinge die DACIA anbietet sind ja sehr preiswert zu machen. Wenn man überlegt was sonst ein Lederlenkrad oder Ledersitze (auch wenn es nur die Hauptbahn ist) kosten, dann sieht man schon wo die Hersteller wirklich viel verdienen können.
Die oben aufgelisteten Dinge kosten ja auch nicht die Welt.

Allerdings hört es dann bei den Motorisierungen, den großen gewünschten, dann doch auf.

Ich persönlich finde es schon toll dass inzwischen auch Automatikgetriebe angeboten werden.
Für Preise wo, zumindest mir, die Entscheidung leicht fallen wird.
 
Lieber Tom,


Und in Bezug auf die Bereifung:

Continental 205/55 R16 91V PremiumContact 5 kostet 67,29 €
Continental 195/55 R16 91V PremiumContact 5 XL kostet 104,42 €
(Quelle Reifen.com von heute)

Ich habe meine Reifendimension gewechselt
✔ - Reifenwechsel von 195/55R16 auf 205/55R16 (https://www.dacianer.de/threads/reifenwechsel-von-195-55r16-auf-205-55r16.24733/)
Und wer interesse an den demontierten 195/55r16 hat findet sie hier
Continental EcoContact 5 195/55 R16 91H XL (https://www.dacianer.de/threads/continental-ecocontact-5-195-55-r16-91h-xl.24895/)
 
Moin,
hab gestern auf der Dacia Homepage gesehn, das das Ersatzrad jetzt 100€ kostet, 40€ mehr. Das MediNav kostet jetzt 250€, 70€ mehr. Ist aber eine ganz schöne Steigerung.. Gut das ich mir den "alten" Preisen bestellt hab.

Funktioniert der Lodgy Konfigurator im Moment nicht, oder nur bei mir?

Gruss
 
Ich bin grds. auch zufrieden. Wir haben die Kiste jetzt knapp 2 Jahre. In dieser Zeit haben wir ca. 50.000 km geschafft. Das Einzige, was mich am Lodgy nervt, ist das Knarzen auf Nebenstraßen bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h. Fährt man schneller, hört man es nicht mehr. Ich habe schon mehrfach die Dichtungen behandelt, was aber leider immer nur kurze Zeit hilft. Dennoch würde ich ihn wieder kaufen.
 
Das sind ganz normale LED-Klebestreifen, die ich passend abgeschnitten habe. Ich habe aber noch einen kleinen Aluwinkel angebracht, in dm die Leiste klebt.
 
Servus,

wir haben nach gut zwei Jahren grad die 60.000 km-Inspektion hinter uns. Mit Ausnahme einer Winterpanne (vermutlich zuwenig Winterdiensel im Diesel) und einer unnötigen Panikpanne (blöd wenn man die Bedingungsanleitung nur in Bulgarisch, Griechisch und Rumänsich dabei hat) keine Probleme.
Der Verbrauch ist (zumindest wenn meine Frau fährt) höher als erwartet, die Heizleistung ist nicht wirklich überzeugend und ja Tacho und Navi sind je nach Beleuchtung schwer ablesbar.
Unter dem Strich bin ich jedoch ausgesprochen zufrieden. ich hab bekommen was ich erwartet und bezahlt habe.
 
Der Verbrauch kommt wohl sehr auf die Wegstrecke an. Hier am Rande der Kleinstadt mit 1/3 Landstraßenanteil kann man auch unter 5Liter/100Km kommen und das ohne Anstrengung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück