Lodgy macht glücklich

Wir sind auch mit unserem Lodgy vollauf zufrieden. Einziger auffälliger Mangel ist der bei Tageslicht schlecht ablesbare Tacho. Aber das werde ich wohl beim "Der Baum" mal ändern lassen (ist nur so elend weit weg :cry:). Bis dahin muss eine winzige LED-Lampe auf der Lenksäulenverkleidung für etwas Abhilfe sorgen. Ansonsten sind die Sitzposition, die ausreichende Motorleistung und der Kofferraum (der ist natürlich mit LED-Streifen a´la Loganfan :clap: immer ein Hingucker) einfach nur toll. Die Innenbeleuchtung ist auf LED umgerüstet und die Fensterheber sind auch beleuchtet. Mängel sind mir noch nicht aufgefallen und auch nichts, was mich zu einem anderen Auto bewegen könnte. Ein ausziehbares Bettgestell ist auch schon fertig, muss aber noch ausprobiert werden. Und alle, die ihn mal besichtigt haben und drinne sitzen durften, sind überrascht, was für ein tolles Auto das ist.
 
momentan ist das tageslicht auch nicht besonders, da fährt man sowieso mit abblendlicht.
 
Na ja, ganz so glücklich bin ich nicht. Das Kosmos-Blau ist zwar sehr schön, aber auch sehr schön anfällig für Mikrokratzer, weit mehr als ich es sonst kenne. Auch sind einige Sandkörner mit im Lack eingebettet. Gab wohl einen Sandsturm vor der Lackierhalle und jemand hat das Tor offen gelassen.
Da fehlt mal eine Abdeckung vom Sitzschemel und die fehlenden Radnarbenabdeckungen sind nach über vier Wochen auch noch nicht bei mir. Ich hatte einen Wassereinbruch im Fahrerfußraum, den keiner erklären kann und die Frontscheibe wurde zwei Tage nach Auslieferung wegen dickem Kratzer beim Neuwagen getauscht. Die Nebelleuchten sind Funzellichter.
Das MediaNav stürzt hin und wieder ab, oder die Rückfahrkamera mag nicht mitspielen und bleibt eben aus... aber sonst?

Das Ding fährt sich gut. Trotz dünnem Lenkradkranz und sehr indirekter Lenkung. Bietet jede Menge Platz und ist gar nicht so laut, wie befürchtet. Zum Bauhaus 550 kg (70 qm) Laminat für die Wohnung gekauft, äh, wir nehmenˋs gleich mit!!
Auf den ersten 1500Km hat der Diesel 4,8 Liter im Schnitt gebraucht, was Papa freut.
Der Diesel zieht unten herum gut, oben herum wird es weniger. Bin gespannt, wie er sich mit Ww am Haken fährt.
Zusatzfedern sind eine gute Investition, da bin ich mir sicher. Warum hat der 7 Sitzer die nicht serienmäßig?

Unterm Strich ergibt sich für mich viel Licht, aber auch viel Schatten.
Die Verarbeitung ist an meinem Exemplar eher mau. Unverständlich, wie der so ausgeliefert werden konnte. Aber das Konzept ist toll und begeistert immer wieder.
Ich liebe den Griff zum Innenspiegel, um ihn abzublenden. Wozu sollte das auch automatisch sein?

Manchmal denke ich, es hätte nicht der Prestige sein müssen, Hauptsache kräftiger Motor (wegen Wohnwagen) und Klima. Dann wäre ich auch zufrieden gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Lodgy TCe 115 Marine-Blau 5 Sitzer seit 9.2.2017.Ich bin innerlich vollkommen Glücklich!:loveeyes:
Er fährt leise den Motor hört man kaum,alles ist leicht,er hat Chilli im hintern,er zieht ab das aber durch den Turbo,sparsam mit 6,8 Liter auf 100 km.Der Kofferraum ist riesig groß.
Ich fahre gerne mit dem Auto,ich habe schon 950 km weg in 3 Wochen.Gigantisch.
Ich kann das Auto sehr Weiterempfehlen!!!
Ich bin zwar Single aber das wird sich hoffentlich irgendwann ändern.
Ein super Auto!!:dance::wub:
 
@tomruevel
Davon habe ich auch schon einmal gelesen. Aber ich habe ja schon den schwersten Lodgy überhaupt. Habe alle verfügbaren Extras drin. Da sollten die entsprechenden Federelemente eigentlich Standard sein, oder?
Beladen hängt der schon krass hinten runter!
 
Ich werde wohl auch noch die MAD Federn nachrüsten. Die Erfahrungen anderer Forumnutzer sprechen sehr dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Lodgy voll beladen habe, liegt er lediglich etwas tiefer.
Von krass runterhängen ist das noch weit entfernt.
 
Also ich würde ihn (TCe) mir jeder zeit wieder holen und habe das diese Woche auch getan. :D
Ich bekomme meinen Neuen hoffentlich am Samstag... juhuu! Der Alte wurde ja leider kaputtrepariert. :(
Ansonsten, genau, der riesige Kofferraum ist einfach Spitze und mit Kindern + Haus nutzt man den ordentlich.
Auch vorn innen gefällt er mit gut: Wenige Armaturen, kein verwirrender Schnickschnack, also kein A380 Cockpit mit 1000 Schaltern. :D
Man ist nicht so eingeengt als Fahrer, das macht für mich den Wohlfühlcharakter aus.

Paar Details sind freilich immer, aber das ideale Auto gibts halt nicht, das ist wie mit allem im Leben.
Es ist ein guter Kompromiss der mit dem Motor auch Spaß macht. :)
 
Hier mal ein Bild vom tiefergelegtem Lodgy und warum MAD-Federn interessant sind:
 

Anhänge

  • Tiefer gelegt.jpg
    Tiefer gelegt.jpg
    69 KB · Aufrufe: 78
Ich hatte einen Wassereinbruch im Fahrerfußraum, den keiner erklären kann und die Frontscheibe wurde zwei Tage nach Auslieferung wegen dickem Kratzer beim Neuwagen getauscht.

Da hast du wohl selber in einem Satz die Antwort geliefert ;-)
Wahrscheinlich Scheibe nicht vernünftig eingeklebt. Da würde ich nun mal ein verstärktes Auge drauf haben und nach der Waschstraße genau kontrollieren.
 
Wir sind auch mit unserem Lodgy vollauf zufrieden. Einziger auffälliger Mangel ist der bei Tageslicht schlecht ablesbare Tacho. Aber das werde ich wohl beim "Der Baum" mal ändern lassen (ist nur so elend weit weg :cry:). Bis dahin muss eine winzige LED-Lampe auf der Lenksäulenverkleidung für etwas Abhilfe sorgen. Ansonsten sind die Sitzposition, die ausreichende Motorleistung und der Kofferraum (der ist natürlich mit LED-Streifen a´la Loganfan :clap: immer ein Hingucker) einfach nur toll. Die Innenbeleuchtung ist auf LED umgerüstet und die Fensterheber sind auch beleuchtet. Mängel sind mir noch nicht aufgefallen und auch nichts, was mich zu einem anderen Auto bewegen könnte. Ein ausziehbares Bettgestell ist auch schon fertig, muss aber noch ausprobiert werden. Und alle, die ihn mal besichtigt haben und drinne sitzen durften, sind überrascht, was für ein tolles Auto das ist.

Hi,

das mit dem LED hört sich interessant an!
hast du dazu eine Beschreibung? Ist das kompliziert?

Gruss
 
Das ist völlig unkompliziert mittig auf den unteren Rand der Lenkradverkleidung geklebt. Das Teil hat einen eingebauten Bewegungsmelder, der dafür sorgt, das es beim Fahren immer wieder an geht (die Erschütterungen reichen aus). Das Teil soll es bei Kaufland gegeben haben, hat meine Tochter gesagt. Die Füßchen müssen ab, unten drunter ist ein kleiner Klebepad. Betrieben wird es mit 3 Knopfzellen, wie zu sehen. Die Maße sind 4x2x1,8cm. Durch die Schräge der Verkleidung und die Abrundung der Lampe blendet es auch nicht. Ich hätte es ja gern mit Schalter gehabt, habe aber bisher noch nichts passenderes gefunden. Vielleicht mach ich es noch mit dem Edding shwarz, da fällt es gar nicht mehr auf :)
LED-Leuchte.jpg
 
Hi,

und die Kofferraum Beleuchtung und Innen Beleuchtung hast du auch auf LED umgestellt?

Ich spinn grad ein wenig rum. Säh das geil aus wenn ich per Fernbedienung das Auto öffne und innen gehen leicht bläuliche LED´s an.

Könnte man am oberen Himmel am Rand LED leisten (diese Rollen) anbringen (so 10-20 cm länge) und die vorhandene Stoffite rausnehmen? Passt das von der Spannung?

gruss
 
Im Kofferraum habe ich beidseitig 60cm LED-Streifen, da sieht man in der Tiefe wenigstens was. Im Fahrgstraum habe ich die beiden Deckenleuchten ausgetauscht: vorn mit 3 Lampen, hinten 2 Lampen (es gab keine 3er mehr auf dem Schrottplatz). Beide mit LED-Lampen ausgerüstet. Gibt deutlich mehr Licht im Innenraum und Leselampen sind jetzt auch vorhanden. Ich habe allerdings weisse LED.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück