Lodgy knarrt,Servolenkung surrt und meine Start-Stop-Automatik geht nicht wieder an.

also ich hatte noch kein auto, bei dem der anlasser den motor auf 2000U/min gedreht hat.

Um das mal zu relativieren.
Der Motor wird auf Drehzahl gefahren und gestartet. Welche das im Detail ist, sieht man bei digital gesteuerten Motoren eh nicht wirklich, da der Drehzahlmesser zu träge ist zB.
Der Motor startet sicher auch schon bei 500 U/min aber die Drehzahl steigt wärhend des Startens trotzdem erstmal.

Also mein Twingo mit 1,2 16V Motor dreht beim Start auch erst hoch um dann auf Leerlaufdrehzahl zu gehen.
Und auch mein MCV 1,6 16V dreht bei kaltem Motor beim Start auf 1600 U/min um dann zu sinken, je nachdem ob Klima an oder nicht eben auf 800-1000 U/min.
Wenn er dann warm ist liegt die Drehzahl eher bei 650-700
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Sag mal, wie oft fettest du denn die Dichtungen ein?Das Knarzen ist bei meinem schon wieder da.
Ich habe Glyzerin benutzt und -wie ich dachte-großzügig eingerieben.
Viele Grüße
Saskia
 
Dankeschön. ..mir hilft es schon, dass ich jetzt weiß, dass ein Dacia nicht prinzipiell knarrt, nur weil er günstig ist. Das Geräusch war auch in der ersten Woche nicht da.
Bei der Start Stop habe ich schon alle möglichen Kombinationen probiert, um sie wieder einzuschalten. Bisher vergebens.
Dann werde ich mal in die Werkstatt fahren.Die sind bestimmt erfreut, einen Reimport zu behandeln.
Gruß Saskia

Hast du es mal probiert wenn der Motor warm ist?
Es könnte sein, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, dass die Elektronik NEIN sagt.. Oder der Schalter könnte defekt sein..
Ihn auszuwechseln geht keine 5 Min.. :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück