Lodgy knarrt,Servolenkung surrt und meine Start-Stop-Automatik geht nicht wieder an.

oma-rosa

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
N/A
Hallo zusammen,
seit Anfang Mai bin ich Besitzerin eines Lodgy.
Nun muss ich mal vorsichtig nachfragen, ob die Geräusche, die der Große macht, normal sind...
Ich hatte vorher einen Chrysler, insofern bin ich da total unbefleckt.
Wenn ich losfahre, knarrt es im Wagen. Ich kann gar nicht orten, woher es kommt. Von außen hört man nichts. Dort fiel mir nur auf, dass die Lenkung surrt. Als letztes Problem wäre da noch, dass meine Tochter neulich auf den Start -Stopp-Automatik Knopf gekommen ist und ich das leider nicht mehr anschalten kann. Mein Lodgy kommt aus Tschechien, die Anleitung leider auch.
Also, es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Dankeschön. ..mir hilft es schon, dass ich jetzt weiß, dass ein Dacia nicht prinzipiell knarrt, nur weil er günstig ist. Das Geräusch war auch in der ersten Woche nicht da.
Bei der Start Stop habe ich schon alle möglichen Kombinationen probiert, um sie wieder einzuschalten. Bisher vergebens.
Dann werde ich mal in die Werkstatt fahren.Die sind bestimmt erfreut, einen Reimport zu behandeln.
Gruß Saskia
 
Moin Moin...

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO :D
 
Hallo,

willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.

Meine Lenkung summt aus etwas und das vom ersten Tag. Im Urlaub ist neben mir ein Dokker eingeparkt und bei ihm hat die Lenkung auch gesummt. Also habe ich das als NORMAL eingestuft.
Das deine Tochter auf denn Schalter des Star & Stop System gekommen ist, ist eigentlich egal. Sollte nach einem Neustart das Motors wieder ganz normal funktionieren, wenn nicht ist das ein Fall für die Werkstatt.

Grüße aus Magdeburg.
 
Bei mir scheint diese Funktion aber auch unlogisch zu funktionieren; ich habe diesbezüglich nächste Woche einen Werkstatttermin.

Moin,

da man aber kaum alle Kriterien kennt nach denen S&S gesteuert wird könnte es mit der Logik ein wenig schwierig werden.

Ansonsten, die vergangenen Tage waren ja sehr heiß.
Und auch dann wird S&S deaktiviert. Oberhalb bestimmter Außentemperaturen oder beim Betrieb der Klimaanlage (zumindest dann wenn sie viel tun hat).
 
Alle Dichtungen (Türen, Klappen usw.) einfetten, dann ist das Knarren/ Knarzen weg. Hat meiner auch, nervt tierisch.
 
Wenn S&S überhaupt nicht zu aktivieren geht:

Irgendwas im Motorraum gemacht,nach Ölstand geguckt,Scheibenwaschanlage aufgefüllt?

Wenn Ja: Ist die Motorhaube richtig zu oder hängt sie nur in der 1. Raste?

Es gibt einen Kontaktschalter,bei geöffneter Haube schaltet S&S immer ab.;)
 
Türdichtungen mit Silikon behandeln, dann sollte das Knarzen weg sein.
Wenn noch ein Poltern aus dem Kofferraum zu orten sein sollte, dann ist es zu 99% die Aufnahme der Feder. Hier fehlt beim Lodgy in dem Teller, wo die Feder drin liegt im oberen Bereich eine Art Gummipuffer. Wurde wahrscheinlich weggespart. Dadurch schlägt halt die Feder immer an die Plastik.
Hat mich einiges an Nerven uns Zeit gekostet, dass beim Lodgy (als ich ihn noch hatte) herauszufinden.
Nun hab ich einen Dokker und endlich Ruhe. :)
 
Hallo, ich bin seit Anfang Mai stolzer Besitzer eines Lodgy Turbo-Benziner. Das Knarzen hatte ich auch. 2 neue Stoßdämpfer auf Garantie haben nichts gebracht. Doch nach dem Tipp eines Dacianers aus dem Forum bin ich in die Apotheke gefahren, habe mir 100 ml Glycerin gekauft (3,50 €) und alle Türgummis damit eingerieben. Jetzt ist Stille angesagt. Geiles Gefühl. Vielen Dank von meiner Seite nochmals für den Tipp. ---- Dafür sollte das Forum sein :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Du weißt aber schon, dass die S&S Funktion eingeschaltet ist, wenn das rote Lämpchen im S&S Schalter n i c h t brennt?
Dankeschön. ...das wusste ich tatsächlich nicht.
Für mich ist immer an, was leuchtet...
Mein Chrysler war 13 Jahre alt, der hatte diesen Schnickschnack nicht😉
Hallo, ich bin seit Anfang Mai stolzer Besitzer eines Lodgy Turbo-Benziner. Das Knarzen hatte ich auch. 2 neue Stoßdämpfer auf Garantie haben nichts gebracht. Doch nach dem Tipp eines Dacianers aus dem Forum bin ich in die Apotheke gefahren, habe mir 100 ml Glycerin gekauft (3,50 €) und alle Türgummis damit eingerieben. Jetzt ist Stille angesagt. Geiles Gefühl. Vielen Dank von meiner Seite nochmals für den Tipp. ---- Dafür sollte das Forum sein :)
Vielen Dank, das Knarren ist durch das Glyzerin wirklich weg. FANTASTISCH!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Prima, ich hab da nämlich gleich noch eine Frage :
Beim Starten geht der Drehzahlmesser einmal hoch auf 2000 und dann langsam runter.
Ist das auch normal?
Viele Grüße
Saskia
 
Ja, der Motor wird vom Anlasser auf mehr als Leerlaufdrehzahl beschleunigt und sinkt dann, wenn er läuft auf Leerlaufdrehzahl ab.
Je nach Gaspedaltyp (mechanisch/digital) bleibt bei ganz kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl am Anfang, nach dem Start, auch etwas höher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dankeschön...hab ich mir den Gang in die Werkstatt gespart.
Ihr seid großartig!
 
Hallo rosa Oma,
huepfend_0145.gif


dann kannst du die gewonnene Zeit ja für die Teilnahme an ein paar Umfragen nutzen. Hier einige Beispiele:

Schlussendlich fehlt dann noch deine Anmeldung im Lodgy Club. Wir sind da damen-technisch gesehen nicht sonderlich gut aufgestellt und unsere Frauenbeauftragte hat auch schon länger nichts mehr von sich hören lassen.
 
Zurück