Lodgy 2020, Start/Stop, Heckscheibenheizung

Tobias_S

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCE 130
Hallo zusammen,

nachdem unser 2012er Lodgy dci 110 mit knapp 200.000 Kilometern, die er ohne größere Macken abgespult hat, in den Ruhestand gehen durfte, haben wir heute einen gebrauchten 2020er TCE 130 als Ersatz gekauft. Bei der Heimfahrt sind uns zwei Dinge aufgefallen:

- Die Heckscheibenheizung geht nicht (zumindest leuchtet das Lämpchen nicht, wenn man auf den Knopf drückt).
- Die Start/Stop-Automatik geht nicht: Das Lämpchen am Schalter leuchtet dauerhaft, im Cockpit ist jedoch keine Anzeige zu sehen.

Da der Vorbesitzer die Wartungsintervalle nicht eingehalten hat, dürfte auf Garantie nichts mehr zu machen sein, schätze ich; insofern wäre ich für Tipps dankbar, womit wir zu rechnen haben und ob die beiden Dinge vielleicht sogar zusammenhängen können?

Viele Grüße
Tobias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ergänzung / Korrektur:

Die Heckscheibenheizung scheint doch zu gehen; die LED ist nur so finster, dass man sie im Hellen nicht sieht.

ABER: Es kommt kein Warnton, wenn man das Licht anlässt beim Öffnen der Fahrertür; auch wird das Symbol "Tür offen" nicht angezeigt --> defekter Türkontaktschalter.

Jetzt ist die Frage: Kann der defekte Türkontaktschalter auch die Ursache für das Dauerleuchten beim Start&Stop System sein?
 
....
ABER: Es kommt kein Warnton, wenn man das Licht anlässt beim Öffnen der Fahrertür; auch wird das Symbol "Tür offen" nicht angezeigt --> defekter Türkontaktschalter.

Jetzt ist die Frage: Kann der defekte Türkontaktschalter auch die Ursache für das Dauerleuchten beim Start&Stop System sein?
Kein Warnton beim Öffnen: Wenn der Türkontaktschalter die Ursache ist, dann müsste er immer eine geschlossne Tür vorgaukeln. Das wäre aber fürs Start/Stop-System ganz normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vom Händler, allerdings 200km entfernt…
 
meld dich doch einfach mal beim Händler.
Vielleicht sagt er ja, fahren Sie vor Ort in eine Werkstatt und lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Händler hat recht ungehalten reagiert ("AUF JEDEN FALL KEIN GEWÄHRLEISTUNGSFALL!"), sodass ich selbst mal nachgeschaut habe:
Und tatsächlich war das Kabel des Türkontaktschalters der Fahrertür ausgesteckt (ich vermute absichtlich, so leicht löst sich das ja nicht). Nach dem Einstecken funktionieren sowohl Warnton (wenig überraschend), aber auch die Start-/Stop-Automatik wieder ganz normal.

Wer also keine Angst davor hat, das Licht versehentlich anzulassen, kann offensichtlich die S/S-Automatik auch über eine Trennung des Türkontaktschalters der Fahrertür lahmlegen, ohne dass sich daraus eine Fehleranzeige im Display ergibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück