lodgy dci schlechter kaltstart

ralle82

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Guten Morgen

Haben jetzt die ersten 1000km mit unserem lodgy 1.5dci 107ps zurückgelegt.
Soweit alles super.

Der wagen steht im freien und ich hatte jetzt in 2 tagen folgendes phänomen.

Ich steige ins kalte fahrzeug gehe auf zündung und warte bis die glühlampe erlischt.
Starte und er orgelt bestimmt 5-6mal bis er kurz anspringt jedoch wieder ausgeht.
Beim 2 versuch orgelt er nur noch kurz und läuft kurz unrund bis er sich eingependelt hat.

Mich stört das lange orgeln und das er ausgeht.aussentemperatur waren die tage vielleicht 5-8grad.

Der 4golf vom schwiegervater hat solche zicken nicht gemacht.

Ist das bei euch auch so?

Grüße

Ralph
 
Hat der Lodgy eigentlich noch so eine Handpumpe drin?

Passiert das auch wenn Du zwei- bis dreimal nacheinander vorglühst und erst dann startest?

Ansonsten würde ich auf schwächelnde Batterie tippen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hat der Lodgy eigentlich noch so eine Handpumpe drin?

Passiert das auch wenn Du zwei- bis dreimal nacheinander vorglühst und erst dann startest?

Ansonsten würde ich auf schwächelnde Batterie tippen.

Handpumpe musst du mir erklären.

Das mehrmalige vorglühen habe ich gelesen doch noch nicht getestet.

Hm schwache batterie kann nach 1000km davon fast nur langstrecke und neuwagen kaum sein.der anlasser dreht ja schnell und das er nach dem ersten startversuch ausgeht,hat meiner
Meinung nach nichts mit der batterie zu tun.

Wen der lodgy warm ist startet er sehr gut.

Grüße
 
hallo, ich an deiner stelle würde fix zum händler, wenn es ein neuwagen ist.
sollen die sich damit auseinandersetzen.
wegen der garantie würde ich auf keinen fall selber etwas machen.
gruß ausm pott
 
Ist in keinem Fall ein normales Bild.
Batterie würde ich aus dem gleichen Grund ausschließen.
Klingt tatsächlich nach Glühkerzen - wenn er nach 2-3 x Vorglühen sofort kommt sind sie es def.

In jedem Fall schnellstmöglich Garantie in Anspruch nehmen und keinesfalls selbst rumoperieren. ;)
 
Da da Auto neu ist und alle damit verbauten Teile, sollten theoretisch keine Defekte auftreten. Also ab in die Werkstatt.

Zum Thema Batterie:
Kein Mensch weiß wie lange die Batterie auf Halde lag bevor sie eingebaut wurde. Hier im Forum gab es Nutzer wo nach 1-2 Wochen die Batterie versagt hat. Bei mir selbst nach einem halben Jahr.
Wir haben zwar noch keinen Frost aber die jetzigen Temperaturen können schon erste "Ausfallerscheinungen" bei Batterien verursachen.

Darum sagte ich ja mehrmals vorglühen lassen (zum testen) da das Vorglühen die Batterie sehr stark belastet. Ist der Motor warm glüht die Anlage ja auch nicht vor!

Aber auf Grund der Garantie.....ab in die Werkstatt.

Berichte mal was es war!
 
Moin,

einen Direkteinspritzerdiesel bekommt man im Prinzip auch ohne Vorglühen ganz gut gestartet.
Man muß ein wenig länger als gewohnt den Anlasser drehen lassen.
Und der läuft auch sofort rund.

Mit vorglühen geht es natürlich besser, besser als beschrieben.

Das sollte doch einfach mal die Werkstatt ansehen.
 
Klingt nach Luft, die er irgendwo zieht. Luft mag der Diesel überhaupt nicht. Ab in die Werkstatt!
 
würde zuerst mal nach marderspuren suchen.

wenn der lodgy draußen steht, dann könnte sich so ein vieh dran zu schaffen gemacht haben.

in dem fall greift die garantie nicht.
 
Ich fahre zwar den Logan dci, und dennoch hoffe ich, dass ich Dir weiter helfen kann, ohne dass ich in den OT - Strang abgeschoben werde: denn das macht mein Diesel auch, wenn ich zu ungeduldig bin und NICHT warte, bis wirklich alle roten Kontrolleuchten ausgegangen sind. Wenn Du ihn dann startest, dann läuft er nach 2 bis 3 mal drehen des Anlassers rund.

Probiere das mal aus. Bei den momentanen Temperaturen braucht ein Direkteinspritzerdiesel kein Vorglühen, aber die Renault - Motoren scheinen dieses Abwarten, bis alle Prüfroutinen abgearbeitet sind, wirklich zu brauchen (ich habe einen bekannten mit einem motorseitig entsprechenden Clio, da ist das genau so). Deshalb mache ich meinen im Übrigen an der Ampel leider schon gar nicht mehr aus - denn wenn sie von Rot auf Gelb umspringen und ich dann anmachen will, macht er selbst bei warmem Motor genau das, was Du beschreibst. Beim ständigen Kampf um Wagenlängen im Stadtverkehr echt ein Problem...

Nachtrag: Das Phänomen zeigt er übrigens auch, wenn man zu lange wartet, um ihn zu starten. Ich habe jetzt von Technik nicht viel Ahnung, und liege wahrscheinlich völlig falsch, wenn ich mein Gefühl wieder gebe, nach dem es sich anfühlt, als müsse auf der common - rail Leitung erst ein gewisser Druck aufgebaut werden, der wieder ablässt, wenn man nicht schnell genug den Saft auch zieht, der sich da aufstaut. Vielleicht kann dazu mal einer der Motorexperten ein Statement abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Servus

Die letzten tage gab es keine startprobleme.
Doch heute mittag selbes spiel.ich warte natürlich bis alle lämpchen aus sind.
Dauert ja nicht lange.
Ich hoffe das dieser fehler irgendwo abgespeichert wird.da der fehler nur sporadisch auftaucht und vermutlich im autohaus nicht passieren wird.hoffe ich das es für die werkstatt nachvollziehbar ist.

Ich halte euch auf dem laufenden


Gruss Ralph
 
schlechtes starten könnte auch daher rühren, dass die kraftstoffleitung luft zieht (marderbiss, schlecht montierte verbindung).

dann startet der motor immer dann gut, wenn nach dem letzten abstellen nicht viel zeit vergangen ist.

wenn das fahrzeug mit vollem tank in fahrtrichtung bergab steht, tritt ein solcher fehler meist nicht auf.

ist nur wenig sprit im tank und steht das fahrzeug vielleicht noch mit der front bergauf, dann orgelt er ewig.

würde das mal beobachten.

ggf. ist alles gut, wenn du vor dem start die handpumpe benutzt
 
Kann sein.
Ich hatte mal bei einem Diesel das Problem, dass er beim ersten Startversuch erst nach langem orgeln angesprungen ist. Habe ich den ersten versuch nach ein paar Umdrehungen abgebrochen und ein zweites mal versucht, war er sofort da.
War damals möglicherweise eine Kombi aus kaputten Glühstiften und der löchrigen Kraftstoffleitung.
Der Motor war trotzdem nicht der Grund, dass ich den Wagen abgefackelt habe. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück