Lodgy Ahk Elektrosatz

kadett

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Ich habe im Dezember einen Fahrzeugspezifischen Satz bestellt für Lodgy und Dokker( umtauschen ausgeschlossen) Es scheint als wurde bei meinem Lodgy modelljahr 19 etwas geändert. Ich habe an der b Säule nur einen gekoppelten Stecker gefunden. Hab ich was übersehen? Hat jemand Schaltpläne die mir helfen könnten?
 

Anhänge

  • IMG_20200419_175006.jpg
    IMG_20200419_175006.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200419_175207.jpg
    IMG_20200419_175207.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200419_175058.jpg
    IMG_20200419_175058.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200419_190845.jpg
    IMG_20200419_190845.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20200419_175013.jpg
    IMG_20200419_175013.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 19
Hi!
Ich hatte Zwischenstecker dabei, welche bei den Heckleuchten mitgesteckt wurden. Lediglich Dauerplus für das zusätzliche Steuergerät musste ich von vorne legen. Da ich den entsprechenden Pin im Multistecker nicht gefunden habe und das Kabel lang genug war, habe ich den Steckkontakt direkt am Sicherungskasten bei der entsprechenden Sichrung eingepinnt. den Originalpin konnte ich mit entsprechenden Werkzeug entfernen.
Welchen Elektrosatz hast Du bzw. hast Du ein zusätzliches Steuergerät für die Blinker?
 
So wie ich das sehe musst Du die entsprechenden Pins vom Fahrzeug-Stecker auspinnen und in das Leersteckergehäuse (das dem Satz beiliegt) an den richtigen Stellen einpinnen. Die Pins vom AHK-Kabelstrang werden an den nun leeren Stellen des Fahrzeug-Steckers eingepinnt. Aber ich kann mich auch irren, da ich den E-Satz, den Du hast nicht genau kenne.
Es gibt Entpinnwerkzeug damit geht das ohne die Pins zu beschädigen, oder man verwendet ganz kleine Flachschraubendreher. Die Pins haben einen kleinen Federhaken, den muss man zurückdrücken, und erst dann darf man an dem Kabel leicht ziehen, dann gehen die aus dem Stecker raus. Aber Achtung, Fehler die hier gemacht werden können nur sehr schwer rückgängig gemacht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich denke der E-Satz ist falsch. So wie du es beschreibst wird es funktionieren doch nur bei passendem Stecker. Mein Stecker ist komplett anders. Ich werde wohl hinten an den Rückleuchten die entsprechenden Leitungen anschliessen. Ich werde wohl nur zusätzlich Dauerplus brauchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie man hier sieht konnte man nur mit Hellseherei wissen das er nicht passt. Und ja er war günstig. So günstig das es mir fast schon eine Freude ist die paar Kabel zu ändern. :)
 

Anhänge

  • IMG_20200419_175137.jpg
    IMG_20200419_175137.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 20
In dem von dir verlinkten E - Satz steht bis 8/17. Warum hat man das nur geschrieben?:think:
Rechne doch auch mal deinen Stundenlohn für die Mehrarbeit, welche du jetzt zweifelsohne hast.
Lohnt sich das dann noch?
Denke mal das ich dafür auch 10 - 15 Minuten Mehraufwand hätte.
Ich habe damit aber mein Leben lang mein Geld verdient und habe die Werkzeuge dafür
um es Fachgerecht zu machen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der Satz ist identisch mit dem verlinkten. Meiner war nur mit Lodgy ab BJ 12 ohne endzeit( siehe auch Bild der anleitung) angegeben. Das teil ist hier und ich werde es ändern. Der Satz hat mich mit versand 17€ gekostet. Stundensatz ist mir gleich da es Hobby ist. Ich bin auch in der lage ein Multimeter zu bedienen und Fachgerecht die verkabelung zu ändern. Ich hab da schon anderes erledigt es ist schliesslich keine Raketenwissenschaft. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo nochmal, weiß hier jemand wie das Steuergerät generell beschaltet ist? Werden die original Signale durchgeschliffen d.h.funktionieren die Rückleuchten ohne das Steuergerät nach der Installation noch ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe bei Rameder angerufen und den Schaltplan des Steuergerätrs bekommen. Daumen hoch für den Service :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück