Lodgy (11/2019) dämmen / leiser machen

Vielen Dank,

ich habe auf Alubutyl bis jetzt verzichtet, weil ich die Durchrostungsgarantie nicht gefährden will. Ist das Paranoid?
Ich hoffe eine Verbesserung zu erreichen, indem ich die Seitenstreben vollständig ans Außenblech anbinde indem ich Sikaflex reinschmiere.

Hast du auch Korrosionsschutz aufgetragen? Eigentlich sollte doch unten in den Türen alles voll davon sein? Bei mir war aber garnichts drin.
Ich hab mir jetzt ne Flasche Hohraum Spray gekauft und werde die da reinhauen. Irgendwelche Meinungen zu diesem Vorgehen?

Besten Dank!
Habe schon allerhand Türen von innen gesehen und da war nie irgendwas drin. Unten sind Abläufe für eventuelle Flüssigkeit und wegen der Durchrostungsgarantie würde ich mir auch keine Gedanken machen - Türen rosten im Normalfall von aussen Wenn Du ein besseres Gefühl hast, dann kannst dein Hohlraumspray rein hauen aber würde ich dann auch nur im unteren Bereich machen wo tatsächlich Wasser stehen könnte (aufpassen und die Abläufe nicht verstopfen).
Bei meinem alten Benz, über 30 Jahre alt, habe ich diesbezüglich auch keine Probleme und nur aussen teilweise ein klein wenig Rost der aber immer gleich ordentlich behandelt wird.
 
Kurzes Update: Ich habe mit dem dachhimmel angefangen und dort lediglich armaflex eingeklebt, kein Alubutyl. Ich empfehle im vorderen und mittleren Bereich eine Dicke von 6 mm. Im hinteren Bereich habe ich 24 mm verbaut, 20 wären dort besser gewesen. Ganz vorne die ersten 20 cm nach der Windschutzscheibe können es auch 20 sein. wie gesagt ist das meine Empfehlung, ich habe es leider zu spät gemerkt und musste das Gute armaflex wieder runter reissen und zum Teil durch eine Isomatte ersetzen. die drei antidröhnmatten die von Dacia bereits vorher am dachhimmel verklebt waren habe ich einfach überklebt.
die querstreben selbst habe ich nicht gedämmt. Allerdings habe ich dort rechts und links zwei Tuben silkaflex 221 reingespritzt. Allein das hat schon beim Draufklopfen einen deutlichen Unterschied gemacht.
Zum Ergebnis: ich bin absolut begeistert was allein die dachdämmung gebracht hat. das fahrgefühl im Auto hat sich total verändert, vorher hatte ich das Gefühl in einer coladose unterwegs zu sein, jetzt ist es viel ruhiger. es ist tatsächlich so dass einem jetzt andere Geräusche viel lauter vorkommen. Z.b. habe ich den Eindruck dass mein Motor viel lauter ist als vorher und man hört auch windgeräusche beim fahren viel deutlicher.
als nächstes werde ich die Türen noch dämmen, ich gebe Bescheid.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

ich habe jetzt mit einer hinteren Tür angefangen. die Verkleidung ist wirklich super schwierig abzubekommen, denn sie ist mit einer Art Bitumen Schnur zusätzlich an die Tür geklebt. das Zeug ist eine Art dauerelastische dichtmasse. Der Renault-Händler meinte man nennt es knuddel Masse oder italienischen schweißdraht und hat mir ein paar Meter geschenkt. Ich konnte es leider nirgendwo finden.es bleibt aber wie gesagt elastisch, ein schwarzer Schmier an der Innenverkleidung man kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder verwenden.

Anders als bei Videos zum Duster oder zum Logan finde ich hinter der türverkleidung keine Folie vor die den Innenraum vom außenraum trennt. Es ist einfach komplett offen. und jetzt eine Frage an die Profis: sollte sich in der Tür nicht korrosionsschutz befinden? Also wenn ich unten rein fasse müsste doch eigentlich so eine schmierige Masse drin sein. Außerdem sollten doch die Ausläufe frei sein? ich habe jetzt korrosionsschutz zum Sprühen kaufst und würde ihn dort einfach einbringen, irgendwelche Einwände?
Außerdem würde ich die querstrebe mit sikaflex 221 noch mal fixieren. Das von Dacia verwendete Material hat die Konsistenz von einem harten Schaum, nicht geeignet um zu entdröhnen.

Bilder hier: Anhang anzeigen 92456
Anhang anzeigen 92457

Anhang anzeigen 92458
Anhang anzeigen 92459
Danke für deinen Bericht. Den Dachhimmel habe ich selber als letztes noch nicht gemacht. Gab es bei der Demontage irgendwas spezielles zu beachten? Z.b. die Sonnenblenden oder so. Wie vergleichst du den Aufwand z.b. zu den Türen, die du ja auch schon gemacht hast. Ist der Dachhimmel einfacher als die 4 Türen oder aufwändiger?
 
Aber genau die werden Dich weiter stören je leiser Du den Wagen bekommst.
Ich habe meinen Wagen ( Logan MCV ) auch komplett gedämmt nach und nach, die Windgeräusche konnte ich zum Schluss dann mit einem D- Profil und einem selbstgebastelten Dreiecksprofil aus Dämmschaum zu meiner Zufriedenheit beseitigen. Da habe ich aber Schrittweise gearbeitet um zu sehen ob sich da was ändert wenn es z. B. stark regnet. Ich hoffe das sich noch jemand meldet, der das an einem baugleichen Fahrzeug schon mal gemacht hat.
Vom Verbrauch her wird sich nur minimal was ändern durch das erhöhte Gewicht. Alles was Du reinsteckst an Gewicht beim Dämmen ( bei mir ca. 65 kg ) musst Du natürlich von Deiner max. Zuladung dann abziehen auch sollten die Bereiche vorher genau kontrolliert werden wo gedämmt wird. Garantie fällt natürlich weg in den Bereichen wo etwas gemacht wurde, das gleich gilt auch für die Durchrostgarantie usw.

╬stern1109╬2
kannst du bitte nochmal den Punk mit dem D-Profil genauer beschreiben?!

Soweit ich es Überblicke bist du bisher der einzige der aktiv etwas gegen die windgeräusche unternommen hast.
 
an @Obelix ,
20180320_172406.jpg

20180320_172500.jpg
20180320_172520.jpg
So sieht das bei mir aus, das D- Profil hat eine Höhe von 14 mm.
auf dem mittleren Bild siehst Du das von mir selbst ,,gefrickelte" und zugeschnittene Schaumprofil.
Das hat sich mittlerweile wunderbar ins Türprofil angepasst.
Probleme beim Türen schließen hatte ich auch am Anfang nicht, ich kann die ganz normal zumachen ohne ,,Schwung" zu holen. Regenwasser läuft auch ganz normal ab ohne das da was reingeht auch nicht bei Starkregen oder Waschstrasse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke für deinen Bericht. Den Dachhimmel habe ich selber als letztes noch nicht gemacht. Gab es bei der Demontage irgendwas spezielles zu beachten? Z.b. die Sonnenblenden oder so. Wie vergleichst du den Aufwand z.b. zu den Türen, die du ja auch schon gemacht hast. Ist der Dachhimmel einfacher als die 4 Türen oder aufwändiger?
Ich glaube die Türen waren einfacher, ich hatte Probleme die Türenverkleidung dank der BitumenschIchnur abzubekommen. Ich hab sie wirklich mit Gewalt abreißen müssen, und auch die Kurbel war ein Gefrickel. Ansonsten waren die Türen problemlos.

Ich hab mir ein Video zum Logan angesehen bei Youtube, das hat mir beim Dach etwas geholfen, insb. bei den Sonnenblenden und den Lichtern. Das war ganz einfach.
Trotzdem hatte ich Probleme
  1. Das lösen der Stopfen, mit denen der Dachhimmel an das Auto gesteckt ist oben. Ich habe eine Kuchengabel genommen und einen Zinken rausgebrochen, um unter die Stopfen zu fahren und sie rauszuziehen. Das kann ich nicht empfehlen, zum einen zerstichst du dir den Himmel, zum anderen kannst du kaum die nötige Kraft aufbringen um den Stopfen rauszuziehen. Es gibt dafür ein Spezialwerkzeugt, das würde ich kaufen (hab ich irgendwo hier gesehen, weiß leider nicht mehr wo)
  2. Ich habe die B- und C-Säulenverkleidungen nicht abmontiert, weil zu stressig und ich auch nicht überall ran kam. Ich habe sie oben lediglich gelöst und nach unten raus und weg gezogen. Der Vorteil ist, dass das Dach nach dem Lösen der Stopfen nicht runterfällt, und du es bei Montieren später nicht die ganze Zeit hochhalten musst bzw. eine zweite Person brauchst. Du kannst das Dach einfach "reinstecken". Und es ist weniger Arbeit. Trotzdem: Du musst das Dach ganz schön knicken um es rauszubekommen. Besser wäre, du schaust dir in einer Explosionszeichnung (catalog.autodoc.ru) genau an wo die Befestigungklips sitzen und baust die Teile entsprechend aus. Es ist bestimmt ne Stunde Mehrarbeit, aber so brichst du weniger Klipse ab und musst nicht solche Threads aufmachen Link Kann sogar sein, dass du die Sitze ausbauen musst dazu laut Video, kann sein dass das der Grund war, warum ich es nicht gemacht habe (AIRBAG!)
  3. Apropos: Klipse kannst du schonmal bestellen, die hier hab ich genommen, sitzen etwas fester als die originalen Klipse Amazon
  4. Die Kofferraumverkleidung über den Radkästen war auch nervig abzubekommen, schau dir wirklich besser vorher an wo und wie die Klipse sitzen, sonst musst du es mir roher Gewalt versuchen und manchmal reicht es schon die Teile nach oben oder unten weg zu ziehen.
  5. Wie in Nr. 2 und 4 gesagt, ich habe die Verkleidung nicht ganz ausgebaut. Zum rausziehen des Himmels habe ich alls umgeklappt/rausgenommen aus dem Auto was ging und die Kopfstützen entfernt. Trotzdem habe ich mir den Himmel ganz ordentlich verknickt/gebrochen an mehreren Stellen. Rausziehen kannst du ihn, indem du ihn Diagonal ankantest, die Augen zu machst und mit viel Gewalt rausziehst. Zu den Knicken sei gesagt: Die haben sich wieder gefügt bei mir, man sieht sie nur noch an zwei Stellen, an denen ich zu viel Dämmung angebracht habe.
  6. Mehrere Paare saubere Handschuhe sind ein muss, am besten du nimmst Einmalhandschuhe. Der Himmel wird wahnsinnig schnell schmutzig. Reinige auch jedes Werkzeug vorher
Also ja, es war aufwändiger. Mir ging es in erster Linie um die Wärmereduktion beim Himmel. Ich hatte beim ersten Sonnenschein das Gefühl gebacken zu werden, da hat nichtmal die Klima was genützt, weil die Wärme einfach ungefiltert durch das Dach durchging. Ich hab bestimmt zwei volle Tage gebraucht mit allem.
Ich hoffe das hilft...
 
Das Dach dämmen stand als letzte Maßnahme schon länger auf meiner Todo-Liste. Letztes Wochenende habe ich das ganze nun abgeschlossen.
Gedämmt habe ich erst mal klassisch mit Alubutyl 2mm von Reckhorn.
Die zwei Querstreben habe ich mit Karosseriekleber noch mal an dem Dach in der Mitte fixiert, damit hier auch nichts klappern kann zukünftig. Gefüllt damit habe ich sie aber nicht. Ich hab sie einfach hol gelassen.
Als zusätzliche Akustik und Isolierung habe ich mich diesmal am Dach für einen Polyethylenschaum entschieden , weil dieser neben der Akustikdämmung auch eine gute Wärmedämmung hat. Das war mir beim Dach wichtig.
Bestellt habe ich Aufgrund der Berichte von Lodgylogisch nur kleine dicken von einmal 4mm und einmal 8mm:
Noico ROT 8 mm 1,9 qm Auto Wärme-und: Amazon.de: Elektronik
Nach dem bekleben mit Alubutyl habe ich bis zur B-Säule 4mm geklebt. Dahinter bis zum Ende 8mm. Die oberen Seiten, also der Platz zwischen oberen Fenster und Dachanfang habe ich Stückchenweise wo es ging mit 4mm beklebt.
Am Ende bei der Montage des Dachhimmels musste ich ganzschön drücken und hinten und an den 7 Stopfen passt es auch nicht mehr 100%ig. Aber wahrscheinlich sehe es am Ende nur ich und sonst keiner. Ich hatte das Gefühl, dass das Problem die Schaumstoff Abstandshalter bei den Dachhimmel Lampen sind. Für den nächsten Nachahmer würde ich empfehlen, die um die Dicke der zuzsätzlichen verbauten Dämmung zu kürzen. Ich glaube, dann könnte man auch noch mehr Dämmung verbauen.

Zum Ergebnis kann ich sagen. Es ist noch mal etwas leiser geworden, aber nicht mehr so viel wie die ersten Dämmmaßnahmen. Am meisten bringt immer noch das Dämmen der Türen meiner Meinung nach. Boden und Dach sind auf einem ähnlichen Niveau.
Wahrscheinlich werden die Vorteile das Dach Dämmens jedoch erst bei Regen und schlechtem Wetter merklicher sein. Hier verspreche ich mir zumindest die meiste Verbesserung.
Zur Wärmeisolierung kann ich noch nichts sagen da ich noch nicht lang genug gefahren bin.

Bei den 7 Stopfen habe ich den Trick mit der Gabel mit einem abgebrochnen Zinken gemacht. Ich habe jedoch eine normale Gabel genommen und keine Kuchengabel. Bei mir hat das damit gut funktioniert.
Bei der Verkleidung sind mir 2 Sachen kaputt gegangen.:
Einmal die Abdeckung der Schrauben bei einem Kofferraumfenster. Da ist jetzt auf der einen Seite halt keine mehr.
Und eine Halterung der hinteren seitlichen Koferraumabdeckung ist abgebrochenen beim abreißen. Dort war von der letzten Montage anstatt der blauen klipse schon ein weisser dran. Leider halten die so gut, dass nicht die Klipse kaputt gehen im zweifel, sonder Anscheinend die Halterung. Naja die Verkleidung hält jetzt mit einem Klips weniger.
Bilder habe ich auch ein paar gemacht. Wenn gewünscht kann ich die Anhängen.
 
Hallo zusammen,

ich habe den SCe Motor mit 5-Gang - Getriebe und habe das Gefühl, dass die Fahrgeräusche im Wesentlichen vom Dröhnen des Motors kommen. Ich würde also nicht als erstes an eine Dämmaktion bei Türen, Boden oder am Dach denken, sondern würde gern versuchen, den Motor akustisch besser vom Fahrgastraum abzutrennen. Denke ich da falsch / was meint ihr dazu? - Hat schon jemand was in der Richtung unternommen? - Spritzwand??
 
Hallo
wir haben auch einen Lodgy 1.6 sce Bj. 2018 und ich habe an der Spritzwand motorseitig eine hitzebeständige universal Motorhaubendämmatte angebracht und von innen unter dem Styropor im Fußraum die gleiche Matte. Unter den Pedalen mußte ich aufgrund der Mattenstärke von 2cm das Styropor etwas kürzen. Der Aufwand hielt sich in Grenzen aber der Effekt ist gut, das Brummen ist fort und das Motorgeräusch insgesamt deutlich leiser. Die Kosten waren auch sehr überschaubar 1qm Dämmatte kostet in der Bucht etwa 35,-€ und man braucht etwas 1,5qm.
 
@ricopas
Hast du Bilder von der Spritzwand machen können, oder könntest du das mal zeigen? Das ist ja alles sehr eng im Motorraum. Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte. Aber die Idee möchte ich umsetzen, sobald mein Lodgy aus der Werkstatt kommt.
Danke schon mal :)
 
Hallo Horst
Es ist wirklich wenig Platz, um halbwegs gut arbeiten zu können mußt du den Verbindungsschlauch Luftfilterkasten zur Drosselklappe ausbauen. Dann habe ich grob gemessen wie groß die Matte sein muß, dabei bin ich mit der Matte nur bis kurz vor das Hitzeschutzblech gegangen um ein schmelzen auszuschließen. Das Einfädeln der Matte schon mit der klebefertigen Matte funktioniert am besten wenn man den silbernen Teil so nah wie möglich am Motor entlang einfädelt und dann gegen die Spritzwand drückt . Ich habe von rechts nach links eingefädelt. Die Matte klebt super auf der schon vorhandenen Dämmung und Überstände habe ich einfach abgeschnitten. Für die Heizungsschläuche habe ich vorher die Matte in der entsprechenden Höhe einen großzügigen Einschnitt vorgenommen und um die Schläuche angedrückt. Das Foto (von links Richtung Spritzwand) gibt nicht so viel her da ich nicht wirklich hinter den Motor fotografieren konnte. Der Abstand zum Motor ist weiterhin ausreichend und ich habe auch nach mehrmaliger Kontrolle und längeren Fahrten kein Schmelzen oder Ablösen festgestellt. Abschließend muß ich sagen dünne Arme wären hilfreich gewesen, denn ich sah nachher aus als hätte unser Kater den Arm als Kratzbaum genutzt.
IMG_1257.jpg
 
Nach der ersten Regenfahrt wollte ich noch mal Rückmeldung geben:
Also vorher kennen es ja die Lodgy fahrer, besonders bei dickeren Regentropfen wie sie von Bäumen fallen, hört sich der Lodgy ja an wie eine Blechbüchse.
Ich muss sagen das ist jetzt komplett weg. Von den Dachgeräuschen ist der Lodgy jetzt besser gedämmt als mein BMW :dance:
Jetzt kommen die Regengeräusche bei meinem Lodgy nur noch vor vorne. Aber da würde nur eine bessere Frontscheibe helfen.
Meine Reihenfolge zum Dämmen aufgrund der deutlich besseren Dämmung bei schlechtem Wetter ist nun für mich:
Türen
Dach
Boden/Kofferraum
Zu den Motor Geräuschen kann ich nichts sagen, selbst nach all den dämm Massnahmen ist der 1.2 tce immer noch leiser als irgendwelche Windgeräusche.
Der 1.6er muss wohl deutlich lauter sein.
 
Hier auf drive2 gibt es auch eine ausführliche Bilderserie zum Thema Lodgy dämmen.
Die Übersetzungen sind der Hammer ! :D

Absolut köstlich !

Er hat natürlich gut den Vogel abgeschossen muss man sagen.

Bei mir ist folgendes gedämmt (Alubutyl + Vlies) :

4 Türen
Heckklappe
Boden Laderaum
Radkästen hinten
Motorhaube mit spezieller Matte

Einen wirklich riesigen Unterschied hat allerdings die von User stern gezeigte Erweiterung der Türdichtung mit dem D-Profil gebracht.

Als erste Modifizierung unbedingt empfehlenswert, weil im Vergleich zu den Dämm-Maßnahmen spottbillig und extrem einfach anzubringen.

Das war echt eine merkliche Reduzierung der Fahrgeräusche, vor allem ab 130 km/h auf der Autobahn. Vorher wirklich grenzwertig, jetzt absolut langstreckentauglich.

Also ruhig mal mit den Dichtungen rumexperimentieren bzgl. Fahrgeräusche.
 
Dank euch schon mal für die geteilten Erfahrungen.

Werd jetzt auch mal mit dem D-Profil an den Türen starten...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück