Lodgy (11/2019) dämmen / leiser machen

Lodgylogisch

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

Danke das du dir die Zeit nimmst für mein Anliegen!

Mein nagelneuer Lodgy Stepway den ich seit gestern fahre ist mir ab 110 km/h etwas zu laut und ich bin bereit etwas zu tun wenn es hilft.
Es war natürlich noch starker Wind der zu einem seltsamen Pfeiffen geführt hat, aber mir geht es eher um das Geräusch, dass am ehesten an ein offenes Fenster erinnert.

Zunächst einmal: Ich habe mich schon so ziemlich durch jede Dämm- und Geräusch Frage durchgelesen. Ich weiß, dass der Antennenwinkel oder die Antenne selbst ein Geräusch verursachen, eine neue ist schon bestellt. Mein Dichtungsgummi habe ich auch schon kontrolliert, der sitzt gut.

Was mich an dem Thema total irritiert ist, dass die einen sagen, Dämmen hätte richtig was gebracht und die anderen meinen man könne nichts machen und müsse damit leben.
Und so richtig konkret wird es selten, welche Teile denn zu dämmen sind oder den meisten Erfolg bringen: Die einen fangen bei den Türen an, die anderen beim Boden, dem Dach oder den Hinterradkästen.

Hat denn hier jemand einen ähnlich neuen Lodgy (also die gleiche Bauart) bereits gedämmt und kann mir das Vorgehen und das Ergebnis berichten?
Ich hätte Reckhorn Alu Butyl gekauft und bei den Türen angefangen.

Und bitte: Ich weiß was ich gekauft habe und was zu erwarten ist und dass Ohrsöpsel oder ein lautes Radio helfen;-)
Ich denke halt: Jetzt ist das Auto nagelneu, und wenn ich was mache dann jetzt.

Beste Dank und schönen Sonntag weiterhin!!!

Lukas
 
Hey, ich sage mal so, gegen Windgeräusche kann man nicht alt so viel machen...Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du Verschiedene Materialen kombinierst...Was ist zu Dämmen am Fahrzeug...ich sage mal so...am besten alles...Dach,Boden,alle Türen, Radkästen,Verkleidungsteile...Je mehr du Dämmst umso besser das Ergebnis. Ich halte von Reckhorn nicht viel...Aber das ist deine Sache...Ich benutze um mein Auto ruhig zu bekommen STP Black Sylver um Vibrationen zu minimieren und darüber kommt dann STP Biplast...Ein schwerer Schaumstoff der Schall absorbiert...In meinen vorderen Türen habe ich STP black Gold verbaut...Sind etwas dicker, weil dort die Lautsprecher werkeln...lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Geo
Hey, ich sage mal so, gegen Windgeräusche kann man nicht alt so viel machen...Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du Verschiedene Materialen kombinierst...Was ist zu Dämmen am Fahrzeug...ich sage mal so...am besten alles...Dach,Boden,alle Türen, Radkästen,Verkleidungsteile...Je mehr du Dämmst umso besser das Ergebnis. Ich halte von Reckhorn nicht viel...Aber das ist deine Sache...Ich benutze um mein Auto ruhig zu bekommen STP Black Sylver um Vibrationen zu minimieren und darüber kommt dann STP Biplast...Ein schwerer Schaumstoff der Schall absorbiert...In meinen vorderen Türen habe ich STP black Gold verbaut...Sind etwas dicker, weil dort die Lautsprecher werkeln...lg

Vielen Dank für deine Antwort Geo1986.

Nicht dass du mich falsch verstehst: Mir geht es NICHT um die Windgeräusche, sondern um die allgemeinen Fahrgeräusche. War unnötig den Wind zu erwähnen.

Mit welchem Teil im Auto würdest du denn anfangen zu dämmen, also welcher bringt aus deiner Sicht am meisten?

Und danke für den Materialhinweis. Ich hab den auch nur hier im Forum aufgegriffen, hab selbst keine Meinung dazu. Warum bevorzugst du STP Black Sylver?

Besten Dank!

Lukas
 
In meinen Car Hifi Projekten(Umgesetzt von Sound Cars) haben sich die Produkte von STP einfach als sehr gut und Brauchbar erwiesen...Du kannst sicher auch andere Produkte von Namenhaften Herstellern nehmen...Gladen zum Beispiel... In der car Hifi Szene findet man zumindest keine Reckhorn Produkte...Anfangen würde ich auf jeden Fall mit den Großen Flächen...Der komplette Fahrzeugboden wird hier gute Erfolge erzielen..Je nachdem was du an Aufwand betreiben möchtest...Ich werde meinen Dokker Komplett Dämmen...Meine Vorderen Türen sind schon Komplett gedämmt...was schon eine positive Veränderung der Geräuschkulisse zur Folge hatte. Habe einen Bilderreichen Beitrag dazu verfasst...kannst du dir mal Anschauen...Als nächstes kommt der komplette Fahrzeugboden dran...Muss nur Zeit dazu finden...lg
 
Ich habe unseren Lodgy aus 11/2017 einiges gedämmt.
Angefangen habe ich mit den Türen. Die habe ich in 3 Lagen gedämmt: ADM Matten, dann gladen Aero multi und in die Türpappen Aero foam.
GLADEN GERMAN TECHNOLOGY Dämmmaterial
Das macht das Auto deutlich ruhiger von den Seitengeräuschen. Also z.b. beim Vorbeifahren an einen Lkw merkt man es am besten.
Danach hört man deutlich mehr die Windgeräusche von vorne. Da ist leider nicht viel zu machen - hab schon geguckt. A Säule ist bei den Spiegeln und zur Spritzwand gedämmt.
Ich habe dann später noch Mal den ganzen Boden ab B Säule und Radkästen und Heckklappe mit Alubutyl und Akustik Fließmatten gedämmt. Dadurch werden die allgemeinen Geräusche noch Mal leiser. Es ist jetzt bei unserem lodgy so, dass es auf den hinteren Plätzen leiser ist als vorne. Vorne sind einfach die Windgeräusche dominant.
Dach habe ich nicht gedämmt. Ich denke das bringt aber hauptsächlich bei Regen noch was mehr. Kann aber jemand anders gerne noch Erfahrungsberichte dazu schreiben.
Wenn Fotos gewünscht sind kann ich gerne welche anhängen.
 
Nicht dass du mich falsch verstehst: Mir geht es NICHT um die Windgeräusche, sondern um die allgemeinen Fahrgeräusche. War unnötig den Wind zu erwähnen.
Aber genau die werden Dich weiter stören je leiser Du den Wagen bekommst.
Ich habe meinen Wagen ( Logan MCV ) auch komplett gedämmt nach und nach, die Windgeräusche konnte ich zum Schluss dann mit einem D- Profil und einem selbstgebastelten Dreiecksprofil aus Dämmschaum zu meiner Zufriedenheit beseitigen. Da habe ich aber Schrittweise gearbeitet um zu sehen ob sich da was ändert wenn es z. B. stark regnet. Ich hoffe das sich noch jemand meldet, der das an einem baugleichen Fahrzeug schon mal gemacht hat.
Vom Verbrauch her wird sich nur minimal was ändern durch das erhöhte Gewicht. Alles was Du reinsteckst an Gewicht beim Dämmen ( bei mir ca. 65 kg ) musst Du natürlich von Deiner max. Zuladung dann abziehen auch sollten die Bereiche vorher genau kontrolliert werden wo gedämmt wird. Garantie fällt natürlich weg in den Bereichen wo etwas gemacht wurde, das gleich gilt auch für die Durchrostgarantie usw.

╬stern1109╬2
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin immer dankbar für Material Empfehlungen, ich starte ja von der grünen Wiese.

Und an den Verfall der Garantie hatte ich nicht gedacht.

Es wäre tatsächlich gut wenn wenn jemand Erfahrung mit dem gleichen Modell hätte, oder meint ihr das Modell von Ega oben aus 11/2017 ist schon genau das gleiche? Nicht das meins von Werk aus schon besser gedämmt ist.


Beste Grüße

Lukas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Guter Punkt mit der Staunässe. Ich habe bisher nur bei Armaflex gelesen, dass es sich laut Hersteller nicht vollsaugt, AERO FOAM und AERO WAVE von Gladen sind immerhin wasserresistent.
Dagegen habe ich gelesen, dass sich Alubutyl auflöst bei Kontakt mit Wasser?
Außerdem soll Butyl giftig sein und ausgasen, kann dazu jemand was sagen? Ich habe im Internet tatsächlich nichts dazu gefunden, demnach würde ich sage es ist ungiftig.

Nach aktuellem Stand würde ich bei den Türen Alubutyl an die Außenseite (überlappend von unten nach oben) und mit Armaflex die Innenteile (Plastikverkleidung) bekleben.
Bei den anderen Teilen muss ich mal schauen wieviel Platz ich habe, ich kann ja schlecht die 5mm dicken Armaflex Matten unter den Teppich bringen, da muss vermutlich was dünneres her...
 
Nach aktuellem Stand würde ich bei den Türen Alubutyl an die Außenseite (überlappend von unten nach oben) und mit Armaflex die Innenteile (Plastikverkleidung) bekleben.
Ich habe weit über 60 kg Alubutyl in meinem Wagen und lebe noch :D
An den Türen, Seiten und Dach das 2mm starke Material, am kompletten Boden habe ich das 2,5 mm starke Material genommen. Bei ca. 20.000 km war ich fertig mit meiner Dämmaktion, immer halt nach und nach wenn Zeit war.
Somit bin ich nun schon 80.000 km mit dem Wagen gafahren seit ich fertig bin, denn Tacho zeigt jetzt schon 103.000 an.
Da hat noch nie was gerochen nach Butyl. Wenn das Material giftig wäre, würde es wohl kaum noch im Vertrieb sein / dürfen. Dabei habe ich aber nur das Material von Reckhorn verwendet, bei irgendwelchem billigen Zeugs wäre ich mir auch unsicher.
In den Türen habe ich darauf geachtet, unten anzufangen und den nächsten Streifen darüber leicht versetzt zu machen gerade damit sich kein Wasser sammeln kann.
Das Alu reagiert ein wenig mit Wasser und wird grau und stumpf an der Oberfläche , löst sich aber nicht auf......Es wird irgendwann bröckelich werden aber darunter ist die Butylschicht also keine Bedenken da..
Betreff Türen : Unten die letzten 10 cm sollten frei bleiben, da sitzt das meiste der Hohlraumkonservierung drinnen und sollte auch da bleiben.
Ps: das war auch meine erste Dämmaktion, ich habe sowas vorher noch nie gemacht, also nur Mut
stern1109
 
Guter Punkt mit der Staunässe. Ich habe bisher nur bei Armaflex gelesen, dass es sich laut Hersteller nicht vollsaugt, AERO FOAM und AERO WAVE von Gladen sind immerhin wasserresistent.
Dagegen habe ich gelesen, dass sich Alubutyl auflöst bei Kontakt mit Wasser?
Außerdem soll Butyl giftig sein und ausgasen, kann dazu jemand was sagen? Ich habe im Internet tatsächlich nichts dazu gefunden, demnach würde ich sage es ist ungiftig.

Nach aktuellem Stand würde ich bei den Türen Alubutyl an die Außenseite (überlappend von unten nach oben) und mit Armaflex die Innenteile (Plastikverkleidung) bekleben.
Bei den anderen Teilen muss ich mal schauen wieviel Platz ich habe, ich kann ja schlecht die 5mm dicken Armaflex Matten unter den Teppich bringen, da muss vermutlich was dünneres her...
Aero foam Ist nicht gut da zu kleben wo es nass werden kann. Deswegen habe ich es nur auf die Türpappen geklebt.
Tür aussen geht eigentlich nur alubutyl oder ADM Matten. Tür innen habe ich Aero multi genommen da Wasser resistent.
Im Auto auf dem Boden alubutyl und Zusätzlich passt unter den Teppich noch sowas:
Reckhorn 4x Dämmvlies Matten 150cmx40cmx8mm Schallisolierung Türdämmung Alubutyl | eBay
Das Dämmvlies hat eine Klebeseite und kann man dann schön über das alubutyl kleben.
 

Anhänge

  • IMG_20190531_132733.jpg
    IMG_20190531_132733.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20190531_162936.jpg
    IMG_20190531_162936.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20190601_102836.jpg
    IMG_20190601_102836.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20190601_103448.jpg
    IMG_20190601_103448.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 224
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Kurzes Update: Ich habe mit dem dachhimmel angefangen und dort lediglich armaflex eingeklebt, kein Alubutyl. Ich empfehle im vorderen und mittleren Bereich eine Dicke von 6 mm. Im hinteren Bereich habe ich 24 mm verbaut, 20 wären dort besser gewesen. Ganz vorne die ersten 20 cm nach der Windschutzscheibe können es auch 20 sein. wie gesagt ist das meine Empfehlung, ich habe es leider zu spät gemerkt und musste das Gute armaflex wieder runter reissen und zum Teil durch eine Isomatte ersetzen. die drei antidröhnmatten die von Dacia bereits vorher am dachhimmel verklebt waren habe ich einfach überklebt.
die querstreben selbst habe ich nicht gedämmt. Allerdings habe ich dort rechts und links zwei Tuben silkaflex 221 reingespritzt. Allein das hat schon beim Draufklopfen einen deutlichen Unterschied gemacht.
Zum Ergebnis: ich bin absolut begeistert was allein die dachdämmung gebracht hat. das fahrgefühl im Auto hat sich total verändert, vorher hatte ich das Gefühl in einer coladose unterwegs zu sein, jetzt ist es viel ruhiger. es ist tatsächlich so dass einem jetzt andere Geräusche viel lauter vorkommen. Z.b. habe ich den Eindruck dass mein Motor viel lauter ist als vorher und man hört auch windgeräusche beim fahren viel deutlicher.
als nächstes werde ich die Türen noch dämmen, ich gebe Bescheid.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

ich habe jetzt mit einer hinteren Tür angefangen. die Verkleidung ist wirklich super schwierig abzubekommen, denn sie ist mit einer Art Bitumen Schnur zusätzlich an die Tür geklebt. das Zeug ist eine Art dauerelastische dichtmasse. Der Renault-Händler meinte man nennt es knuddel Masse oder italienischen schweißdraht und hat mir ein paar Meter geschenkt. Ich konnte es leider nirgendwo finden.es bleibt aber wie gesagt elastisch, ein schwarzer Schmier an der Innenverkleidung man kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder verwenden.

Anders als bei Videos zum Duster oder zum Logan finde ich hinter der türverkleidung keine Folie vor die den Innenraum vom außenraum trennt. Es ist einfach komplett offen. und jetzt eine Frage an die Profis: sollte sich in der Tür nicht korrosionsschutz befinden? Also wenn ich unten rein fasse müsste doch eigentlich so eine schmierige Masse drin sein. Außerdem sollten doch die Ausläufe frei sein? ich habe jetzt korrosionsschutz zum Sprühen kaufst und würde ihn dort einfach einbringen, irgendwelche Einwände?
Außerdem würde ich die querstrebe mit sikaflex 221 noch mal fixieren. Das von Dacia verwendete Material hat die Konsistenz von einem harten Schaum, nicht geeignet um zu entdröhnen.

Bilder hier: IMG_20200417_152858.jpg
IMG_20200417_152909.jpg

IMG_20200417_152937.jpg
IMG_20200417_153000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
4 Türen dämmen - welches Material und wie viel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hab das alles wieder etwas ordentlich in Form gebracht und alles ist gut.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und hab auf den Dachhimmel verzichtet.
Vielen Dank,

ich habe auf Alubutyl bis jetzt verzichtet, weil ich die Durchrostungsgarantie nicht gefährden will. Ist das Paranoid?
Ich hoffe eine Verbesserung zu erreichen, indem ich die Seitenstreben vollständig ans Außenblech anbinde indem ich Sikaflex reinschmiere.

Hast du auch Korrosionsschutz aufgetragen? Eigentlich sollte doch unten in den Türen alles voll davon sein? Bei mir war aber garnichts drin.
Ich hab mir jetzt ne Flasche Hohraum Spray gekauft und werde die da reinhauen. Irgendwelche Meinungen zu diesem Vorgehen?

Besten Dank!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.932
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück