LKW aus Osteuropa gar nicht so sauber

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Bei vielen LKW aus Osteuropa ist die Abgasanlage manipuliert. Die addblue Anlage wird abgeklemmt und ein Emulator dazwischen geklemmt. Das wird gemacht um die Kosten einzusparen .
 
Das war doch schon letze woche in den Medien.
Die Leute gibt es aber auch bei uns DPF oder Kat entfernen und ausprogramieren. Bei Geld setzt der Verstand aus.
 
Die Leute gibt es aber auch bei uns DPF oder Kat entfernen und ausprogramieren. Bei Geld setzt der Verstand aus.

Vor ein oder 2 Wochen bin ich irgendwo über einen Bericht gestolpert in dem es darum ging, daß sehr viele unserer Nobelkarossen in Vollausstattung, von diversen Scheichs bestellt, in irgendwelche Erdölexportierenden Länder verschifft werden.

Dort landen sie aber nicht bei den Käufern, sondern erstmal bei spezialisierten Umbaubetrieben, die die Katalysatoren und die Gesamte Technik zur Sauberhaltung der Abgase entfernen.

Anschließend erhalten die Fahrzeuge noch eine Neuprogrammierung, damit sie störungsfrei OHNE die ausgebaute Technik laufen und erst dann wird das Fahrzeug an den Käufer ausgeliefert.

Aus unserer Sicht eher der blanke Hohn ............
 
eine Freundin war früher Vk bei einer Lackierei. Die bekamen einen Auftrag von AMG aus Affalterbach. Die wollten dort 15 Liter Lack schwarz-matt. Da hatte sich ein Scheich ein Satz Mercedes bestellt und bei AMG das Tuning dazu.

Schwarze AMG-Mercedes in der Wüste :bang:
 
Zur Sache:

So sieht es bei einem ganz normalen LKW der gesetzeskonform in D unterwegs
ist aus......
Das FZG hat Euro 6, und Ad Blue Zusatztank.
Beim normalen Fahrbetrieb wird häufiger (... bei Bedarf) automatisch die Regeneration eingeleitet.Das wird über eine grüne Kontrolllampe angezeigt.

Falls jedoch die rote Kontrolllampe aufleuchtet soll man als Fahrer die manuelle Regeneration einleiten.
Wenn man das nicht tut, wird die Motorleistung ( von der ein LKW ja nie genug hat...) reduziert. Das kann einen teuren werkstattaufenthalt nach sich ziehen.

Man sucht sich also einen befestigten, möglichst unbelebten Platz und halte mindestens 1 Meter Abstand zu allen brennbaren Materialien....

Nach 3 Sekunden drücken der Taste ballert der Motor los. Mit 1500-1600 U/pm
wird der ganze "Rotz aus dem Abgassystem rausgebrannt"
Die Prozedur dauert min 30 - max 60 Minuten. Auf keinen Fall den Fuss auf´s Gas oder das Geboller unterbrechen - sonst gibt´s Stress mit der Bordelektronik!
Da fragt man sich während der Wartezeit schon irgendwann, wo denn die ganzen Partikel bleiben...? Wird auch wirklich alles rückstandsfrei nachverbrannt...???
Egal !!!
Nach nur 37 Min. ging die Drehzahl wieder auf normal, und ich konnte beschwingt meine Tour fortsetzen.
Freude über alle Backen, weil die Kiste jetzt rein subjektiv das Gas besser annahm,....und ich mir sicher war gesetzestreu unterwegs sein zu dürfen1

Ratet mal wer an diesem Tag zu den üblichen Überstunden, noch 37 Min länger arbeiten durfte...?:D:showa:
 
Beim normalen Fahrbetrieb wird häufiger (... bei Bedarf) automatisch die Regeneration eingeleitet.Das wird über eine grüne Kontrolllampe angezeigt...............

............Falls jedoch die rote Kontrolllampe aufleuchtet soll man als Fahrer die manuelle Regeneration einleiten...............

........... Nach 3 Sekunden drücken der Taste ballert der Motor los. Mit 1500-1600 U/pm wird der ganze "Rotz aus dem Abgassystem rausgebrannt"
Die Prozedur dauert min 30 - max 60 Minuten. Auf keinen Fall den Fuss auf´s Gas oder das Geboller unterbrechen - sonst gibt´s Stress mit der Bordelektronik!

Das liest sich jetzt aber so, als würde es seitens der Regeneration einen Unterschied zwischen automatischer und manueller Regeneration geben.
Denn sonst müßte man ja bei roter Kontrollampe auch während der Fahrt die Regeneration auslösen können.

Oder ist die manuelle Regeneration eine andere bzw. intensivere?
 
Moin,

wieso ist überhaupt eine Regeneration nötig bei einem Fahrzeug was typischerweise keinen Kurzstreckenverkehr fährt und immer unter starker Last fährt??
Eine Regeneration ist doch nur dann nötig wenn der Partikelfilter zu kalt bleibt. Das passiert wenn man ständig mit wenig Last fährt.

Und eine manuelle Regenration ist erst dann nötig wenn die normale Regeneration nicht ausgereicht hat.
Und man die Vorwarnung, die ja manche Fahrzeuge haben, ignoriert hat und die Regeneration (die normale) abbricht.
 
Holger hat´s getroffen: Die manuelle Regeneration muss ran, wenn das Display
einen zu hohen Aschegehalt im DPF anzeigt....

Die automatische Regeneration läuft dezent beim Fahren ohne das Zutun des Fahrers im Hintergrund ab.

Die Abgasanlagen bei den modernen Euro 6 Zugmaschinen sind mittlerweile so
gross, die würde man nichtmals in einem Dokker transportieren können.
Da ist der Ad Blue Tank noch nicht mit eingerechnet....

Die alten Dieselmotoren ohne Euronorm machten keinen Feinstaub. Was die hinten rausgehauen haben konnte man mit dem Kehrblech von der Straße schippen...:o:D:kotz:
 
Danke, jetzt habe ich verstanden.

Es gibt beim LKW also 2 verschiedene Varianten der Regeneration.

Die normale wie beim PKW die während der Fahrt stattfindet und die intensive, bei der das Fahrzeug nicht bewegt werden darf, bzw. das Gaspedal für den Fahrer tabu ist, weil sich der Motor dabei seine erforderliche Drehzahl selbst holt.
 
Holger hat´s getroffen: Die manuelle Regeneration muss ran, wenn das Display
einen zu hohen Aschegehalt im DPF anzeigt....


Die alten Dieselmotoren ohne Euronorm machten keinen Feinstaub. Was die hinten rausgehauen haben konnte man mit dem Kehrblech von der Straße schippen...:o:D:kotz:
Urbean Legend:

Vorkammer/Wirbelkammermotoren haben auch Feinstaub, es hat nur keiner gemessen damals!

http://www.stmuv.bayern.de/themen/luftreinhaltung/verunreinigungen/feinstaub/doc/greim.pdf
Seite 66(im PDF) Druckseite 58 und ff

http://mail.ictf-jpa.org/publiccomment/Documents/Zhu 2002 710Fwy.pdf
 
Ich kenne mich zwar nicht mit LKW aus,aber mit Baggern.Bei den neuesten in der Firma kann man gleich mal Überstunden machen wenn die Mühle kurz vor Feierabend meint jetzt reinigen zu müssen. Drückt man die Sache weg dann geht am nächsten Tag nichts mehr bevor nicht der Monteur da war.Und diese Motoren laufen eigentlich immer auf Nenndrehzahl wenn gearbeitet wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.188
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück