Liste Ersatzteile / Wartung / Inspektion

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Moin,

mir ist gestern in der Waschanlage die Abdeckung an der Achse des Heckscheibenwischers abgeflogen und war nicht mehr aufzufinden.

Hat jemand vielleicht eine genaue Bezeichnung und, bestenfalls, noch eine gute Bezugsquelle?

Besten Dank im Voraus.

Liebe Grüße
 
Weiß einer welches Getriebeöl in das 6 Gang reinkommt?
Ich denke mal du hast (auch) das JT4 Getriebe (6 Gang Schalter) drin, wie ich.
Hast du das Getriebeöl gewechselt? Hat sich was geändert?

Ist das NFX 75W noch aktuell? Da findet man kaum was drüber bzw Shops wie kfzteile24 oder autodoc listen das noch nicht...

Ich habe Zugriff auf Hella Gutmann und dort steht für mein TCe90 6 Gang NFJ 75W80, was sich ersetzt haben soll laut Netz in NFP 75W80 und das wiederrum in NFX 75W.




EDIT: Shell Spirax S6 GXME Ultra 75W80 bzw das Spirax S6 GXME 75W80 soll auch passen laut deren Ölwegweiser.
Sonst habe ich bisher kaum zuverlässige Daten gefunden...
 
Ja ist auch ein 6 Gang,der Rückwärtsgang geht ein wenig schwer rein.TotalEnergies TRAXIUM GEAR 8 75W-80 habe ich genommen. Altöl war klar ohne Abrieb usw,hab jetzt 55 tkm. Nach 2 VW Getriebeschäden wechsle Ich überall spätestens 50 tkm das Getriebeöl mit.
 
Jo, das hatte ich auch noch gefunden. Das Traxium Gear 6 ist die Empfehlung, das Gear 8 die Alternative, wie auch das elf Tranself NFP 75W80.

 
Habe mir einen originalen Ölfilter inkl Deckel und Dichtring bei Renault/Dacia besorgt, Teilenummer 152082327R.

Das bedeutet die Teilenummer beinhaltet nicht nur den Deckel/Dichtring, so wie es den Anschein erweckt auf Seite 1, sondern eben alles.

An Öl habe ich mir Liqui Moly Toptec 4410 5W30 mit der Norm RN17 besorgt.

Bei Renault/Dacia wurde mir nochmal bestätigt, so wie ich es auch schon entdeckt hatte, dass das elf Tranself NFX 75W die NFJ und NFP 75W80 ersetzt hat und somit kompatibel ist für das JT4 6-Gang-Getriebe.

Andere Öle die wirklich speziell für das JT4 sind habe ich bisher nicht gefunden. Mitunter sind die Unterlagen dazu auch schwammig geschrieben und daher tendiere ich zum elf-Öl.
Alternativ schien mir aber das Shell Spirax S6 GXME 75W80 bzw das S6 Ultra GXME 75W80 an geeignesten zu sein.

Leider bekommt man die noch nicht überall, komischerweise CVT-Öl aber en masse. Obwohl das JT4 ja gängiger ist...
 
Habe mir jetzt das elf Tranself NFP 75W80 im 5l-Kanister besorgt, anderes ist quasi nicht zu bekommen bzw als 1l in Relation einfach zu teuer. (bei ebay kostet das NFX aktuell 20€ plus Versand=2x1l=ca 47€, die 5l NFP kosten um die 50€ bei kfzteile24. Habe dort eh noch anderes bestellt...) Naja, so hat man eben was "liegen" ;)

Paradoxerweise wird bei es eingegebenen Schlüsselnummern nicht gelistet, erst wenn man händisch nach elf-Ölen sucht.
 
Scheibenwischer Aerotwin:
Vorne
:
Bosch A109S oder
Bosch A312S
Bosch A 994S (3397014877)
Valeo 577916 (600 mm + 400 mm, auch für Jogger)
Hinten:
Bosch H840

Öl (wichtig mit RN17 Zulassung):
CASTROL GTX 5W-30 RN17
elf Evolution R-TECH ELITE 5W-30

Ölfilter (Feinfilter)
Renault 152095084R

Filtergehäuse
Renault 152082327R

Ölablaßdichtring (Vergleichsnummer: 016430)
Außendurchmesser [mm]: 22
Innendurchmesser [mm]: 16
Dicke/Stärke [mm]: 2
Material: Kupfer

Zündkerzen:
NGK 91121 (ILKAR7J7G)
BERU 12 VR-8 NIPS2

Renault DashCam:
Renault 8201735449
Link: Renault Accessoires - Détail média


Bitte keine Diskussion, lediglich bekannte Artikel hinzufügen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230829_201327_eBay.jpg
    Screenshot_20230829_201327_eBay.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 35
Hat jemand für den Stepway mit modularer Dachreeling die Teilenummer der 4 Schrauben, mit denen er befestigt ist? Habe die leider trotz des beigelegten Schlüssels überdreht bzw. das Gewinde geschrottet (Umbau bei Frost, war wohl zu fest).

Guten Abend, ich hole das Thema mal nochmal hoch. Kann mir einer sagen was das für 4 Schrauben (Größe + Länge) sind, damit ich mir Ersatz besorgen kann. Sind leider bei mir etwas ausgenudelt…
 
Guten Morgen, könnte mir jemand sagen ob der Sandero 3 ECO G mit 67 kW auf Gas 74KW Bj.2022 an den Vorderbremsen eine Verschleiß Anzeige hat oder nicht.
Danke
 
Nein, eine per Sensor/Kabel hat der nicht. Es wäre aber durchaus möglich dass der eine mechanische in Form eines Metallstegs hat, der dann im Bedarfsfall an der Scheibe kratzt. Das ist heute schon fast üblich, aber nicht zwangsläufig nötig.

Beispielbild, oben der Metallclip:

https://www.lust-sparen.de/_media/img/medium/neue-belaege-einbauen.jpg

Dieser kann auch anders aussehen bzw direkt am Belag angenietet sein und nicht nur angeclipst.
 
Wenn man die Beläge anschaut und es ist ein Kabel an den Belägen, dann sind Kontaktgeber verbaut.
Kann aber durchaus nur bei einem Rad so sein
 
Fast richtig: idR ist der Sensor nicht direkt am Belag fest dran, sondern wird eingeclipst. So kann der Belag für "mit und ohne Verschleißanzeige" genutzt werden.

Fast immer hat nur 1 Belag je Achse einen Sensor, wenn denn überhaupt verbaut.
Manche Auto haben vorne einen, aber hinten keinen bzw dann oft die mechanische Version.
 
Ich kann da nichts zu sagen...
Meine aber der hat 2 Filter, 1 Hauptfilter der öfter getauscht wird und 1 der nicht so oft getauscht wird.
Im Zweifelsfall bei Dacia fragen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück