Vielen Dank für Alle Antworten.
Letztlich ist es völlig egal was die Lima liefert.
Die Dauerladung über die pos.10 am E-Satz der AHK hatten wir damals ja schon extra mit verlegen lassen.
Ein automatisches Trennrelais ist dabei beim Erweiterungssatz von MVG ebenso schon enthalten, wie die 30 A Sicherung. Tiefentladung der Autobatterie ist dadurch ausgeschlossen.
Nur wenn der Motor läuft macht der Stromfluss ab 12,8 V auf.
Am 13 pol. Stecker der AHK kommt dann tatsächlich nahe 30 A an.
Die Praxis zeigt in ca. 25 Min landen 10 Ah in der Autark-Batterie, also bei 12 V etwa 0,85 kWh.
1,6 kWh brauchen wir täglich autark, bei 4 Stunden Fernsehen, 24 Stunden Kühlschrank, Abend/Nacht - Licht,Toilette, Ventilator, Handy Ladung.
Das lässt sich natürlich sehr individuell gestalten.
Ohne TV, der Kühlschrank auf Gas umgestellt, das Handy tagsüber während der Fahrt aufgeladen, schon sinkt der Bedarf, Im Winter bei mehr Umluft zur besseren Verteilung der Wärme, oder gar die elektrische Fußbodenheizung, der elektrische Ultra-Heater an, das kann plötzlich sehr viel mehr sein.
Mit der 95 Ah Batterie kommen wir bei optimaler Ladetechnik (nie unter 40% nie über 80 % um die Lebensdauer möglichst zu schonen) ausreichend lange aus.
(95x0,8) - (95x0,4) = 76 - 38 = 38 Ah
38 Ah : 12 V = 3,16 kWh
Reicht uns also 2 Tage locker 100% autark.
Zur Not bis 90 % aufladen und bis 30% an die untere Grenze entladen dann sind sogar 3 Tage möglich,ohne jeden Verzicht.
Den Kühlschrank auf Gas umgestellt und nur 2 Stunden TV reicht es 4,5 Tage.
Da läuft eher der Grauwassertank über als daß uns der Strom ausgeht.
Nach 2 1/2 Stunden Fahrt wird die auf 30 % leere Autark-Batterie wieder mit über 90% voll sein. für die nächsten 4-5 Tage.
Ein Solar Modul bringt etwa 800 bis 1600 Watt täglich, bei Sonne im Sommer versteht sich.
Wer tatsächlich wochenlang am selben Platz stehen bleiben will, der wird dies zusätzlich überlegen.
Nach dem Praxistest wissen wir, derzeit werden wir darauf verzichten.
Nochmal vielen Dank jedem Einzelnen für seine Antworten.
Noch ein kleiner Tipp, wer Autark was bauen will und auch wahlweise mit 12 V vom Auto, 230 V extern und z.B. Solar einspeisen will der findet da beispielsweise einen günstigen Allrounder
Schaudt CSV409 Stromversorgung autark mit Lademodul, Gel-/Bleibatterien, Elektroblock von Schaudt bei Camping Wagner Campingzubehör
ohne Werbung machen zu wollen.
Beim Dokker um am 13 pol. E-Satz ein Dauer plus zum laden über den Steckplatz 10 zu ermöglichen wäre
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das eine , aus unserer Sicht, sehr gute Lösung, die vor Allem auch wirklich funktioniert (Euro 6, CAN Bus, etc hin oder her)
Ab Oktober (wenn der Kardiologe sein Ok gibt) geht es dann mit Dokker, mit erhöhter 1400 kg eingetragener Anhängerlast und einem Dethleffs c'joy 460 LE Baujahr 2019 mit 1360 kg max. Masse im Schlepptau durch ganz Europa.
Start Etappe 1 von Bayern über Frankreich die Mittelmeerküste entlang, Abstecher nach Andorra, die spanische Mittelmeerküste bis Gibraltar. Schön langsam in kleinen Etappen durch fast das komplette Europa.
Weitere Etappen werden sein (solange es mein Körper mitmacht) Atlantik Küste von Gibraltar aus über Portugal und Spanien nach Frankreich.
Polen, Estland, Lettland, Litauen, Finnland, Schweden, Dänemark...
Von Frankreich aus nach Italien links runter, einschließlich Sizilien mit Palermo, Trapani und Sciacca weiter bis Santa Maria de Leuca und dann über Lecce und Brindisi wieder "rechts hoch".
Die Balkanroute bis ans schwarze Meer, von Rumänien und Bulgarien bis nach Griechenland zurück ans Mittelmeer.
Dann dürfte es etwa 2025 sein.
Aber egal wohin, ich werde weiterhin versuchen hier monatlich zu berichten.
Und immer wieder Mal dumme Fragen zu stellen.