Lima Ladeleistung

sponti68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Irgendwie bin ich offensichtlich zu dumm um herauszufinden was die Lichtmaschine beim Dokker an Ladeleistung schafft.

Konkret was geht an der AHK am Dauerplus Steckplatz 10! und Steckplatz 9! beim 13 pol. Stecker maximal in eine externe Batterie, z.b. Wohnwagen.

Oder andersherum gefragt, wie lange dauert es bis eine 12 V Batterie bei maximaler Watt und Ampere Last um je 10 Ah, (theoretisch, rechnerisch) voller ist.
Bzw. wie viel wird (theoretisch, rechnerisch) je 60 Minuten in eine externe Batterie geladen.

Angenommene max. Leistung des Booster im Wohnwagen bremst die mögliche zur Verfügung gestellte Ladeleistung vom Dokker nicht aus.

Leider finde ich nichts dazu was die Lima bzw. Batterie vom Dokker da maximal ermöglicht.
 
auf der batterie steht es drauf was die bringt und auf der lima sollte es auch drauf stehen. ansonsten mal durchmessen. geh davon aus das die externe batterie nur die mindest menge an strom erhält die zum laden nötig ist. ansonsten mal beim freundlichen von der werkstatt nachfragen, der kann es bestimmt besser erklären.
 
Angenommene max. Leistung des Booster im Wohnwagen bremst die mögliche zur Verfügung gestellte Ladeleistung vom Dokker nicht aus.
Leider finde ich nichts dazu was die Lima bzw. Batterie vom Dokker da maximal ermöglicht.

Die Limas die man für den Dokker ordern kann haben einen max. Ladestrom zwischen 90, 120 und 150 Ampere. Je nach Version, ob Start-Stopp oder ohne usw. Kannst ja hier mal schauen z.B.

Arbeite mich da auch grad ins Thema rein
 
Wenn Du einen 13poligen Anschluss an der AHK hast, ist die Ladeleitung (PIN 10) mit 30A abgesichert.

Wie viel Strom für die Ladung tatsächlich zur Verfügung steht, ist von mehreren Faktoren abhängig.

Auf der LiMa selbst sind die Leistungsdaten auf einem Typenschild ersichtlich... dazu kommt, welche
Leistung gerade von Deinem Fahrzeug selbst benötigt wird... ergo welche Ladungsmenge für eine
weitere Verbrauchsquelle, in dem Fall zu ladende 2. Batterie noch zur Verfügung gestellt werden kann.

Zu beachten weiterhin, die Leistungsangabe auf der LiMa bezieht sich auf die Maximaldrehzahl,
denn die LiMa arbeitet Drehzahlabhängig und liefert somit in Abhängigkeit von der Drehzahl schwankende
Stromstärke (die Spannung dagegen wird konstant gehalten aufgrund des Ladereglers).
 
Was in die zweite Batterie reinfließt kann dir niemand sagen. Es kommt auf den Ladezustand, die Kabelverbindung, den Ladezustand der ersten Batterie und die Leistung die gerade geliefert wird und die eingeschalteten Verbraucher an.

Geladen sollte nur werden, wenn die Hauptbatterie ausreichend voll ist. Ein Ladebooster könnte das auch abkoppeln und die Ladung steuern. Jedoch habe in meinem Garten Inselsystem so was bisher nicht gebraucht da mein Laderegler beide parallel vollädt bzw erst die eine und,dann die andre, Wie ich will
 
Das ist die nächste Seuche... noch nicht praktiziert, aber Wenn durch Umladung die Spannung sinkt, dann müsste ohne Ladebooster die Lima wieder das laden wieder anfangen oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Das ist die nächste Seuche... noch nicht praktiziert
Bin da auch am lernen... Nur noch nervig alles mittlerweile.

Wenn durch Umladung die Spannung sinkt, dann müsste ohne Ladebooster die Lima wieder das laden wieder anfangen oder hab ich da nen Denkfehler?
Bin da auch noch am lernen wie gesagt. Was ich schon gelernt habe: auf die klassische Art gehts bei den "intelligenten" Euro 6 Limas nicht mehr. Die Zweitbatterie wird nicht mehr korrekt aufgeladen.

Habe auch alles gelesen warum das so ist, aber ich kriegs adhoc auch nicht mehr zusammen.
Mit dem Ladebooster vor der zweiten Batterie soll aber alles normal funktionieren. Mit dem korrekten Ladebooster, denn der muss auch noch einige Voraussetzungen erfüllen....
Ich hatte hier schon nach der Sache gefragt und es kamen bisher schon viele gute Tipps.
 
Was man auch mal prüfen könnte, ob eine ältere Lichtmaschine noch anpasst,die den Euro 6 Kram noch nicht macht. Kommt halt auch auf den Motor an... Ist nur eine Idee. Oder halt solar auf's Dach oder .. Oder ...
 
Was man auch mal prüfen könnte, ob eine ältere Lichtmaschine noch anpasst,die den Euro 6 Kram noch nicht macht. Kommt halt auch auf den Motor an... Ist nur eine Idee. Oder halt solar auf's Dach oder .. Oder ...

die Lichtmaschine ist nicht die Ursache, die kann mehr. Das ist die Steuerung, der Computer, der das verhindert.
 
Läuft die Steuerung der Lima neben dem Regler komplett über den Bordbus?

Und ab wann ist das so oder war es bei älteren Abgasnormen auch schon so?
Ich bin zwar Stromer, aber halt nicht für Autos...
 
Licht an und die spannung geht fix auf 14,4V und der (dumme) ladebooster bleibt an und lädt dauerhaft.
Alternativ eine Solarlader nehmen, der kommt mit wechselnden Eingangsspannungen zurecht, dann aber über Zündungsplus(z.b. am Zigarettenanzünder) so schalten das nur dann geladen wird. Also ein Relai dazwischen, sonst zieht es im Stand die Batterie leer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Vielen Dank für Alle Antworten.

Letztlich ist es völlig egal was die Lima liefert.

Die Dauerladung über die pos.10 am E-Satz der AHK hatten wir damals ja schon extra mit verlegen lassen.

Ein automatisches Trennrelais ist dabei beim Erweiterungssatz von MVG ebenso schon enthalten, wie die 30 A Sicherung. Tiefentladung der Autobatterie ist dadurch ausgeschlossen.
Nur wenn der Motor läuft macht der Stromfluss ab 12,8 V auf.
Am 13 pol. Stecker der AHK kommt dann tatsächlich nahe 30 A an.
Die Praxis zeigt in ca. 25 Min landen 10 Ah in der Autark-Batterie, also bei 12 V etwa 0,85 kWh.

1,6 kWh brauchen wir täglich autark, bei 4 Stunden Fernsehen, 24 Stunden Kühlschrank, Abend/Nacht - Licht,Toilette, Ventilator, Handy Ladung.
Das lässt sich natürlich sehr individuell gestalten.
Ohne TV, der Kühlschrank auf Gas umgestellt, das Handy tagsüber während der Fahrt aufgeladen, schon sinkt der Bedarf, Im Winter bei mehr Umluft zur besseren Verteilung der Wärme, oder gar die elektrische Fußbodenheizung, der elektrische Ultra-Heater an, das kann plötzlich sehr viel mehr sein.

Mit der 95 Ah Batterie kommen wir bei optimaler Ladetechnik (nie unter 40% nie über 80 % um die Lebensdauer möglichst zu schonen) ausreichend lange aus.

(95x0,8) - (95x0,4) = 76 - 38 = 38 Ah
38 Ah : 12 V = 3,16 kWh
Reicht uns also 2 Tage locker 100% autark.
Zur Not bis 90 % aufladen und bis 30% an die untere Grenze entladen dann sind sogar 3 Tage möglich,ohne jeden Verzicht.
Den Kühlschrank auf Gas umgestellt und nur 2 Stunden TV reicht es 4,5 Tage.
Da läuft eher der Grauwassertank über als daß uns der Strom ausgeht.

Nach 2 1/2 Stunden Fahrt wird die auf 30 % leere Autark-Batterie wieder mit über 90% voll sein. für die nächsten 4-5 Tage.

Ein Solar Modul bringt etwa 800 bis 1600 Watt täglich, bei Sonne im Sommer versteht sich.

Wer tatsächlich wochenlang am selben Platz stehen bleiben will, der wird dies zusätzlich überlegen.
Nach dem Praxistest wissen wir, derzeit werden wir darauf verzichten.

Nochmal vielen Dank jedem Einzelnen für seine Antworten.

Noch ein kleiner Tipp, wer Autark was bauen will und auch wahlweise mit 12 V vom Auto, 230 V extern und z.B. Solar einspeisen will der findet da beispielsweise einen günstigen Allrounder

Schaudt CSV409 Stromversorgung autark mit Lademodul, Gel-/Bleibatterien, Elektroblock von Schaudt bei Camping Wagner Campingzubehör

ohne Werbung machen zu wollen.

Beim Dokker um am 13 pol. E-Satz ein Dauer plus zum laden über den Steckplatz 10 zu ermöglichen wäre

Anhängerkupplung Zubehör Kabelkits Kabelkit zur Zusatzstromversorgung für MVG-Elektrosätze mit Steuermodul 4112

das eine , aus unserer Sicht, sehr gute Lösung, die vor Allem auch wirklich funktioniert (Euro 6, CAN Bus, etc hin oder her)

Ab Oktober (wenn der Kardiologe sein Ok gibt) geht es dann mit Dokker, mit erhöhter 1400 kg eingetragener Anhängerlast und einem Dethleffs c'joy 460 LE Baujahr 2019 mit 1360 kg max. Masse im Schlepptau durch ganz Europa.
Start Etappe 1 von Bayern über Frankreich die Mittelmeerküste entlang, Abstecher nach Andorra, die spanische Mittelmeerküste bis Gibraltar. Schön langsam in kleinen Etappen durch fast das komplette Europa.

Weitere Etappen werden sein (solange es mein Körper mitmacht) Atlantik Küste von Gibraltar aus über Portugal und Spanien nach Frankreich.

Polen, Estland, Lettland, Litauen, Finnland, Schweden, Dänemark...

Von Frankreich aus nach Italien links runter, einschließlich Sizilien mit Palermo, Trapani und Sciacca weiter bis Santa Maria de Leuca und dann über Lecce und Brindisi wieder "rechts hoch".

Die Balkanroute bis ans schwarze Meer, von Rumänien und Bulgarien bis nach Griechenland zurück ans Mittelmeer.

Dann dürfte es etwa 2025 sein.

Aber egal wohin, ich werde weiterhin versuchen hier monatlich zu berichten.
Und immer wieder Mal dumme Fragen zu stellen.
 
38 Ah : 12 V = 3,16 kWh
Reicht uns also 2 Tage locker 100% autark.
Moment:
Batteriekapazität ist in Amperstunden , also AH
Stromverbrauch in Ampere, A
Spannung in Volt, V
Leistung in Watt oder Kilowatt w oder KW

Leistung: P = U*I
Leistung =Spannung mal Strom : 12V*38A = 456W
Leider hast du dich mit den Formeln geirrt !

Konkret bedeutet das das man eine Stunde lang diese Leistung entnehmen könnte, gäbe es da nicht solche Effekte wie den Pukertschen Effekt , das die Kapazität bei einem Entladestrom höher als der Cnenn (C20 oder C100) geringer ist als die angegebene. Bei AGM ganz oft C20 oder C100, dies bedeutet das die Kapazität des Akkus mit einem 20stel oder einem Hunderstel gemessen wurde.
Rein Mathematisch macht dies bei meinem Bleiakku den ich im Garten einsetze ( Sonnenschein, Solar Block 12 / 75AH bei C100) bei C20 entladung einen Kapazität von 50AH an !!!
Die Realität: Bei 18 A Entladestrom messe ich eine Kapazität von 40 AH !!! allerdings ist der Aklku auch nichtz mehr der neueste und hat noch eine Kapazität derzeit von 61AH
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück