• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Lightbar

ssc

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
Bei Zulassung als PKW, LKW oder Geländewagen ist es jedenfalls so das die Dinger nur an sein dürfen wenn das Fahrzeug steht.
----------
Gut dann ist das bei Euch im Bundesland so, hier in A ist das unproblematisch und auch meine Kumpels in NRW haben da keinerlei Probleme, egal ob PKW, GW oder LKW.

Gruss
Steffen
 

Sternenpirat

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Dann unterhalte Dich mal mit der Rennleitung, wir hatten nicht nur einmal Probleme mit denen wegen dieser Scheinwerfer. Was völlig Anderes ist es wenn das Fahrzeug anders zugelassen ist, z.B. als LOF oder als selbstfahrende Arbeitsmaschine etc, was weiß ich was es da alles noch an Arten der Zulassung gibt. Bei Zulassung als PKW, LKW oder Geländewagen ist es jedenfalls so das die Dinger nur an sein dürfen wenn das Fahrzeug steht. Hat mich selbst schon Geld gekostet die Erkenntnis, weil...... was in der Praxis gemacht wird ????
Oh man, wenn man kein Grundwissen hat sollte man einfach still sein.
Nach deiner Aussage müssten 100.000de Lkw sei es MAN, DAF, Mercedes usw sofort stillgelegt werden. Bei allen Herstellern leuchten die Arbeitsscheinwerfer auch beim fahren. Das einzigste ist, das die Hersteller freiwillig dies ab einer Geschwindigkeit von 30km/h abschalten.
 
B

ByeBye 47303

Oh man, wenn man kein Grundwissen hat sollte man einfach still sein.
Nach deiner Aussage müssten 100.000de Lkw sei es MAN, DAF, Mercedes usw sofort stillgelegt werden. Bei allen Herstellern leuchten die Arbeitsscheinwerfer auch beim fahren. Das einzigste ist, das die Hersteller freiwillig dies ab einer Geschwindigkeit von 30km/h abschalten.
Ja is klar und irgendwie logisch hier.
Ich hab von ARBEITSSCHEINWERFERN geschrieben NICHT von StvZO zugelassenen Zusatzfernscheinwerfern, aber das ist letztlich auch egal. Ich für meinen Teil hab sowieso mit dem heutigen Tag meine ganz persönlichen Schlußfolgerungen gezogen
@ Mod's und Admin's
Sorry fürs OT
 

Sternenpirat

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Ja is klar und irgendwie logisch hier.
Ich hab von ARBEITSSCHEINWERFERN geschrieben NICHT von StvZO zugelassenen Zusatzfernscheinwerfern, aber das ist letztlich auch egal. Ich für meinen Teil hab sowieso mit dem heutigen Tag meine ganz persönlichen Schlußfolgerungen gezogen
@ Mod's und Admin's
Sorry fürs OT
Seit wann sind nach hinten und zur Seite gerichtete Scheinwerfer Zusatzscheinwerfer. Auch ich schrieb von Arbeitsscheinwerfer.
 

ssc

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
Um etwas zur Entspannung beizutragen, Sortca hat Recht. Die dtsch. Rechtssprechung ist manchmal halt nicht begreifbar. Ok, auch unsere.
Also dtsch. STVZO §52, Absatz 7 Punkt 5

Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

§ 52 StVZO - Einzelnorm

Gruss
Steffen
 

Sternenpirat

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Um etwas zur Entspannung beizutragen, Sortca hat Recht. Die dtsch. Rechtssprechung ist manchmal halt nicht begreifbar. Ok, auch unsere.
Also dtsch. STVZO §52, Absatz 7 Punkt 5

Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

§ 52 StVZO - Einzelnorm

Gruss
Steffen
Benutzt werden und leuchten sind zwei paar Schuh. Denn dann wäre wie ich bereits schrieb 100.000de Lkw unzulässig auf deutschen Strassen unterwegs.

Benutzen und leuchten sind zwei unterschiedliche Difinitionen.
Das sie im öffentlichen Verkehrsraum nicht während der Fahrt benutzt werden dürfen bestreite ich ja auch nicht. Deswegen die automatische Abschaltung ab 30km/h.

Aber sie leuchten eben auch während des fahrens wenn man nicht schneller wie o g. fährt
 

mcvb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.4
Baujahr
2009
schon alles richtig...........die frage ist doch : warum sollten die vom te vorgestellten scheinwerfer arbeitsscheinwerfer sein ? hat er überhaupt nicht von geschrieben und wird wohl auch nicht so sein.................
 

Katzenfische

Mitglied Bronze
Fahrzeug
D. sandero II, 1.2 ccm
Baujahr
2013
Immer wieder diese seitenlangen Rechtsbelehrungen.
nuja, ganz uninteressant ist die Rechtsbelehrung nicht. Auch um unwissende Nachahmer zu schützen. Wäre ja auch angenehm, wenn der TE bekannt gäbe was er selbst über sein Vorhaben in Sachen "Recht" weiß.

Hätte mich auch gewundert wenn es da keine Einschränkung gäbe, nachdem bei Anhängern ganz genau definiert ist wie weit die Höhenspanne und die Seitenspanne sein darf.

Sinn des ganzen ist ja, daß je nach Höhe bei gewisssem Breitenabstand des Lichts der Gegenverkehr auch abschätzt wie weit etwas weg ist was da auf einen zu kommt.

Und wenn schön Leuchten eben auch bei höheren Geschwindigkeiten Spaß macht (mir gefallen die Weihnachtsbaum-LKWs auf den Highways), dann ist das halt ähnlich erlaubt wie Geschwindigkeitsüberschreitung ohne schön Leuchten.
 

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
HI LEUTE,

Hab mir da eine lightbar gekauft wie kann ich diese fest machen .

Meine Frage kann man diese mit 3M Klebeband fest machen oder hat einer eine andere Idee (bitte kommt nicht mit bohren).
Wenn man es wieder entfernen will/muss/sollte.. Mit einem Magnetband vielleicht? Es gibt da auf dem Markt sehr starke.. Da fliegt mit 150 Sachen nichts mehr weg.

Mit den Belehrungen... Na-ja! Paragraphenreiter müssen ja auch leben..
Benny wird schon wissen, was er mit diesen Lampen machen will oder tut.
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Komme da bei manchen Usern nicht mehr mit. Ellenlange Disk, bis nach Zig Postings der eine mal sagt das er von Austria redet und der andere von D. Kommt mir bekannt vor.
Es geht hier um die Befestigung.
also durch die Dachreling? Da würde eine Bohrung nicht groß auffalenn, und das Lampen-Ensemble bleibt demontierbar.
Dachreeling anbohren? Sorry Logi aber die Dachreeling ist ein tragendes Teil für Aufbauten, da würde ich gar nichts anbohren.
Legst du nen Kabel vom Zigarettenanzünder durch das Seitenfenster?
Über die Türe an der A oder B Säule wäre das überhaupt kein Problem.
@Benny0123 Ich würde mal bei einem Autoverwerter nachfragen ob es ggf gebrauchte Grundträger gibt, ein einzelner dürfte dir ja reichen.
Ebay Kleinanzeigen usw. Deinen Leuchtenträger darauf verschrauben, oder kleben und gut ist es. Kein Klebeband verwenden, denn die dort vorhandenen Lösungsmittel können sich bei den Hitzewellen der letzten Jahre mit dem Lack verbinden und du hast dann ein Problem.

ganz wichtig: Dicke Anschlusskabel verwenden!
Die sind dann die einzige Abflugsicherung wenn sich die Befestigung mit
Klebeband oder ähnlichem bei 150 km/h ablöst und der ganze Kram dem
nachfolgenden Verkehr in das Fahrzeug fliegt.
Na klar. Warum nicht gleich ein Stahlseil? Man benutzt kein Klebeband.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 299 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 446 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 322 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 321 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 133 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!