• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Lightbar

Benny0123

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
HI LEUTE,

Hab mir da eine lightbar gekauft wie kann ich diese fest machen .

Meine Frage kann man diese mit 3M Klebeband fest machen oder hat einer eine andere Idee (bitte kommt nicht mit bohren).
 

Anhänge

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS) Olive-Grau
Wenn es nicht mehr runter soll würde ich einen starken Karosseriekleber oder Montagekleber nehmen, welcher richtig ist müsste in diversen Tuningforen o.ä. rauszufinden sein, da auch Anbauteile wie Heckspoiler meist geklebt werden.
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Mittlerweile gibt es im Nutzfahrzeugsektor Leuchten die mit extrem starken Neodym Magneten befestigt werden.
Angeblich haben diese Teile sogar eine KBA Zulassung.

Evtl. in dieser Richtung mal schlau machen....
 

Idefix

Mitglied
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
Nur einen Tipp ins blaue, ohne Erfahrungswerte, aber ein Gedankenanstoß zur Recherche:

Sicaflex. Mit dem Zeug werden Wohnmobildächer auf Busse geklebt. Schau mal in diese Richtung...
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
kann man diese mit 3M Klebeband fest machen oder hat einer eine andere Idee (bitte kommt nicht mit bohren).
wenn du nicht bohren willst: wie bekommst du denn den Stromanschluß zu den Leuchten? Legst du nen Kabel vom Zigarettenanzünder durch das Seitenfenster?
Kann man vielleicht von Seite mit Schrauben was machen, also durch die Dachreling? Da würde eine Bohrung nicht groß auffalenn, und das Lampen-Ensemble bleibt demontierbar. Bei Kleben mit Sikaflex und Co. kannst du sicher sein, dass beim Entfernen der Lack mit runter kommt.
 

mw416

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Auf dem Foto sieht es so aus als ob das ein maßangefertigtes Teil für den Duster ist, dann müsste es doch eine Einbauanleitung dazu geben, was sagt denn die? vielleicht kannst du sie auch direkt seitlich an der Dachrehling befestigen, dort würde mir ein Bohrloch weniger Sorgen bereiten. Sicher gibt es Klebstoffe mit denen das 100% hält, ist dann aber genauso irreversibel wie Löcher im Dach. Da würde ich vorher eine andere Lightbar kaufen, und auf einen billigen Rehlingträger schrauben (oder mit Schellen befestigen).
 
Zuletzt bearbeitet:

2008MCV

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia
Bevor Du's wie auch immer "befestigst" - was sagt denn der TÜV zu solch zusätzlicher Beleuchtung, vor allem zur Einbauhöhe?

Ich gehe davon aus, Dein Duster ist ein Pkw und nicht als Lkw zugelassen, bei denen sich die Bauvorschriften bzgl. zusätzlicher Leuchten auf dem Dach deutlich unterschieden...

Nicht das Du dann Löcher gebohrt hast, ggf. der Balken festgeklebt ist und der TÜV scheidet Euch dann...:cool::rolleyes:
 

Sternenpirat

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Bevor Du's wie auch immer "befestigst" - was sagt denn der TÜV zu solch zusätzlicher Beleuchtung, vor allem zur Einbauhöhe?

Ich gehe davon aus, Dein Duster ist ein Pkw und nicht als Lkw zugelassen, bei denen sich die Bauvorschriften bzgl. zusätzlicher Leuchten auf dem Dach deutlich unterschieden...

Nicht das Du dann Löcher gebohrt hast, ggf. der Balken festgeklebt ist und der TÜV scheidet Euch dann...:cool::rolleyes:
Was hat die Bauhöhe/Fahrzeughöhe damit zu tun?
Dann dürfte man auch keine Dachbox usw montieren
 
B

ByeBye 47303

Nicht das Du dann Löcher gebohrt hast, ggf. der Balken festgeklebt ist und der TÜV scheidet Euch dann...:cool::rolleyes:
Geht im Fall der Fälle auch als Arbeitsscheinwerfer durch. Dann darf das Ding allerdings nur einschaltbar sein über einen separaten Schalter UND NUR wenn das Fahrzeug steht. Also z.B. an den Schalter für die Handbremse koppeln.
Vorteil------- das Ding braucht in diesem Falle nicht mal eine ABE.
Über Sinn oder Unsinn eines Arbeitsscheinwerfers am normalen Duster, und dann noch nach vorn gerichtet läßt sich dann wieder vortrefflich streiten.
 

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018

Anhänge

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin,
ganz wichtig: Dicke Anschlusskabel verwenden!
Die sind dann die einzige Abflugsicherung wenn sich die Befestigung mit
Klebeband oder ähnlichem bei 150 km/h ablöst und der ganze Kram dem
nachfolgenden Verkehr in das Fahrzeug fliegt.

Gruß Thomas
 

ssc

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
Geht im Fall der Fälle auch als Arbeitsscheinwerfer durch. Dann darf das Ding allerdings nur einschaltbar sein über einen separaten Schalter UND NUR wenn das Fahrzeug steht. Also z.B. an den Schalter für die Handbremse koppeln.
----------------------
stimmt soweit, nur die Kopplung mit der Handbremse ist wohl keine Vorschrift. Jedenfalls nicht hier in A, bei Euch in D sind TÜV und Dekra human gegen unseren §57.
Ich glaub auch kaum das irgendein Jäger am Niva, Duster und ähnlichen SUVs diese Kopplung hat. Arbeitsscheinwerfer sehr wohl. Es gibt sogar welche die zugelassen sind, auch am PKW u.a. als Fernscheinwerfer. Z.B. da:
LED Fernscheinwerfer mit Zulassung von LIGHTPARTZ
Irgendwelche Lichtstärken dürfen aber dann nicht überschritten werden, wenn sie kombiniert mit dem Fahrzeuglicht geschaltet sind.

Gruss
Steffen

PS: vorhin gerade hab ich einen Duster gesehen der dicke Hella LED am Dachträger hatte .
Also so ähnlich:
Bilder Dacia DUSTER Offroad - schwarz . breit . hoch
oder so
Duster Détour Concept: Vorstellung
 
B

ByeBye 47303

auch hier muss das nicht an die Handbremse ......was manche so fürn Müll im Gehirn haben.......nennt sich auch gefährliches Halbwissen
Es muß nicht an die Handbremse gekoppelt sein, das hab ich nie geschrieben, es kann. Was sein muß ist das die Dinger ausschließlich nur bei stehendem Fahrzeug eingeschaltet werden KÖNNEN, das muß technisch realisiert sein. Einfacherweise eben über eine Kopplung an die Handbremse.
Richtig lesen !!!!
 

ssc

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
Was sein muß ist das die Dinger ausschließlich nur bei stehendem Fahrzeug eingeschaltet werden KÖNNEN, das muß technisch realisiert sein.
---------------
ok, wenn Du das weißt. Mir ist das völlig neu. Lt. meinem Wissensstand muss nur ein extra Schalter dafür vorhanden sein. Sorry, aber nur im Stand schalten ist Blödsinn, denn es betrifft nicht den Waldweg oder das private Jagdbiet/ Gelände. Da fahr ich auch mal mit voller Beleuchtung und dieses ist zugelassen da es ein Arbeitsscheinwerfer ist.
Frag mal die Jungs von der Baustelle, Landwirtschaft oder Forst was die von Deiner Aussage halten.
Auf öffentlich Strassen dürfen diese selbstverständlich überhaupt nicht ohne Zulassung benutzt werden.

Gruss
Steffen
 
B

ByeBye 47303

ok, wenn Du das weißt. Mir ist das völlig neu. Lt. meinem Wissensstand muss nur ein extra Schalter dafür vorhanden sein. Sorry, aber nur im Stand schalten ist Blödsinn, denn es betrifft nicht den Waldweg oder das private Jagdbiet/ Gelände. Da fahr ich auch mal mit voller Beleuchtung und dieses ist zugelassen da es ein Arbeitsscheinwerfer ist.
Frag mal die Jungs von der Baustelle, Landwirtschaft oder Forst was die von Deiner Aussage halten.
Auf öffentlich Strassen dürfen diese selbstverständlich überhaupt nicht ohne Zulassung benutzt werden.

Gruss
Steffen
Dann unterhalte Dich mal mit der Rennleitung, wir hatten nicht nur einmal Probleme mit denen wegen dieser Scheinwerfer. Was völlig Anderes ist es wenn das Fahrzeug anders zugelassen ist, z.B. als LOF oder als selbstfahrende Arbeitsmaschine etc, was weiß ich was es da alles noch an Arten der Zulassung gibt. Bei Zulassung als PKW, LKW oder Geländewagen ist es jedenfalls so das die Dinger nur an sein dürfen wenn das Fahrzeug steht. Hat mich selbst schon Geld gekostet die Erkenntnis, weil...... was in der Praxis gemacht wird ????
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 294 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 437 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 317 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!