Light Bar / Zusatzscheinwerfer

ripper121

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 110PS 4x4 FAP 11/2011
Hallo :),
ich möchte gern einen Zusatzscheinwerfer anbauen. Würde am liebsten wenn die Nebelscheinwerfer an gehen, das auch der Zusatzscheinwerfer an geht. Gibt es hier einen Schaltplan, oder kann ich einfach an den Stecker vom Nebelscheinwerfer gehen.

Also Nebelscheinwerfer Plus, an Relais welche dann den Zusatzscheinwerfer per Sicherung schaltet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist mir egal. Will keine Diskussion über zulässig oder nicht. Ich will nur meine Frage beantwortet haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja aber ohne Schaltplan weiß ich nicht was und wo.
 
Ja das geht.
Wenn Du direkt an den Neblern anklemmst brauchst Du keinen Schaltplan.
Ich würd aber noch einen Schalter dazwischen bauen, dann brauchst Du beim nächsten TÜV nicht wieder zurück bauen.
 
LED Zusatzscheinwerfer Osram FX-500 CB-SM , kann einzeln montiert werden und hat ne Zulassung als Fernscheinwerfer, darf als auch während der Fahrt leuchten.

Per Relais an die Batterie klemmen fertig, Schaltausgang Relais auf das Kabel der nebelscheinwerfer.
 
Und Fernscheinwerfer dürfen nur zusammen mit dem Fernlicht leuchten.
 
Richtig, referenzzahl der osram liegt bei 45.
Die scheinwerfer beim caddy haben je 17,5.
Passt in Summe unter hundert....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Fernscheinwerfer dürfen nur zusammen mit dem Fernlicht leuchten.

Korrekt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt eine max. zulässige Referenzzahl... Ich kenne nur die Werte vom Duster PH1 und da darf diese Lightbar während der Fahrt definitiv nicht leuchten.

Die Zahl ist 100, für jedes Fahrzeug
 
Ich würd aber noch einen Schalter dazwischen bauen, dann brauchst Du beim nächsten TÜV nicht wieder zurück bauen.
Hmmm, wenn die Scheinwerfer am Fahrzeug sind, werden die aber bestimmt beim TÜV auf Funktion geprüft, oder?
 
Hmmm, wenn die Scheinwerfer am Fahrzeug sind, werden die aber bestimmt beim TÜV auf Funktion geprüft, oder?

Dann halt ein Wechsel Schalter. Damit sind Fernlicht und Nebler getrennt schaltbar.......
 
es kommt immer auf den einsatzzweck an, was man verbaut und wie man es verdrahten muss.

wenn es im öffentlichen straßerverkehr genutzt werden soll, dann brauchen die scheinwerfer eine zulassung.

sind es lediglich arbeitsscheinwerfer, dann sieht die sache wieder anders aus.

irgendwas irgendwie verbasteln ist eben nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück