Lieferzeitraum anhand der My Dacia Website herausfinden ( nicht in Ö und CH )

Als "Dacia-Neuling" hätte ich mal eine Frage: wie lange dauert es durchschnittlich bis man seine FIN erfährt?
Mein Autohaus hat keine Informationen von Dacia obwohl die Bestellung schon mehr als zwei Monate alt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Die FIN wird soweit ich weiß vergeben, sobald das Auto zur Produktion eingeplant ist. Also quasi sobald der Auftrag im System von Dacia ist. Das passiert eigentlich sehr zeitnah nachdem die Bestellung vom Autohaus bei Dacia eingegangen ist.
Zwei Monate kommen mir da deutlich zu lang vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool :) 11.-27.07. klingt auf jeden Fall besser als 19.8. *freu
 
So sieht's bei unserem neuen aus:

Dacia Duster dCi 115, 4WD, Extreme, Schiefer Grau

Bestellung am:
25.02.2023

Fahrzeug Ident Nr. erhalten am:
09.03.2022

geplante Lieferung zum Autohaus:
24.06.2022

Fertigungszeitraum laut MyDacia
08.06.2022 bis 22.06.2022
 
Hallo zusammen,

die Tage wurde im Forum eine Möglichkeit vorgestellt, mit der man anhand seiner FIN den ungefähren Auslieferungszeitraum eines bestellten Neuwagens feststellen kann. Da das aber in einem Thread im Unterforum stand und somit sicher nicht von jedem User gesehen wird wollte ich das ganze noch einmal hier zentral vorstellen.
Der Dank geht aber auf jeden Fall an @bartolomew-j-s, der das hier vorgestellt hat.

Als Grundlage braucht ihr eure FIN und einen Account bei MyDacia.
Dann könnt ihr anhand der Bilder hier und der Beschreibung darunter hoffentlich auch euren Termin erfahren, ohne das Autohaus bemühen zu müssen.

Das ganze klappt leider nur am PC ohne Probleme. Für Handy/Tablet gibt es sicher auch Möglichkeiten. Aber mir wäre keine bekannt, für die man nicht extra eine App runterladen müsste.

Nicht wundern, ich habe meine FIN unkenntlich gemacht und die relevanten Punkte (rote Rahmen) mit Nummern versehen. Zu jedem Punkt schreibe ich etwas, das stellt auch die Reihenfolge der Aktionen dar.


Google Chrome:
Anhang anzeigen 118253

1. Ihr navigiert im Chrome auf die Seite my.dacia.de. Dort loggt ihr euch - wenn nötig - ein und verknüpft eure FIN sofern das noch nicht geschehen ist.
2. Ihr klickt auf den Reiter "Wartung".
3. Nun drückt ihr die Taste F12. Mit dieser öffnet sich ein Dev-Tool (großer roter Rahmen auf der rechten Seite).
4. Innerhalb dieses Tools klickt ihr auf den Reiter "Network" (oder auf deutsch "Netzwerk").
5. In das Eingabefeld mit dem Text "Filter" tragt ihr eure FIN ein.
6. Ihr seht nun eine Zeile bzw. einen Eintrag im Ergebnis unten. Diesen klickt ihr an. Achtung: Seht ihr diesen Eintrag nicht, nachdem ihr eure FIN eingegeben habt, müsst ihr einmal die Seite aktualisieren (Taste F5). Danach wird die Zeile angezeigt.
7. Klickt auf den Reiter "Preview" (oder auf deutsch "Vorschau").
8. Klickt auf das Dreieck neben dem Punkt "orderTracking".

Mozilla Firefox:
Anhang anzeigen 118254

1. Ihr navigiert im Firefox auf die Seite my.dacia.de. Dort loggt ihr euch - wenn nötig - ein und verknüpft eure FIN sofern das noch nicht geschehen ist.
2. Ihr klickt auf den Reiter "Wartung".
3. Nun drückt ihr die Taste F12. Mit dieser öffnet sich ein Dev-Tool (großer roter Rahmen unten).
4. Innerhalb dieses Tools klickt ihr auf den Reiter "Netzwerkanalyse".
5. In das Eingabefeld mit dem Text "Adressen durchsuchen" tragt ihr eure FIN ein.
6. Ihr seht nun eine Zeile bzw. einen Eintrag im Ergebnis unten. Diesen klickt ihr an. Achtung: Seht ihr diesen Eintrag nicht, nachdem ihr eure FIN eingegeben habt, müsst ihr einmal die Seite aktualisieren (Taste F5). Danach wird die Zeile angezeigt.
7. Klickt auf den Reiter "Antwort".
8. Ihr seht den Punkt "orderTracking".

Microsoft Edge:
Achtung! Eine Besonderheit im Edge gegenüber Firefox oder Chrome liegt darin, dass bei mehreren dieser Schritte Abfragen erscheinen, ob man XYZ zulassen, öffnen oder erlauben möchte. Das muss immer bejaht werden!

Anhang anzeigen 118258
1. Ihr navigiert im Edge auf die Seite my.dacia.de. Dort loggt ihr euch - wenn nötig - ein und verknüpft eure FIN sofern das noch nicht geschehen ist.
2. Ihr klickt auf den Reiter "Wartung".
3. Nun drückt ihr die Taste F12. Mit dieser öffnet sich ein Dev-Tool (großer roter Rahmen rechts).
4. Innerhalb dieses Tools müsste ihr auf den Reiter "Netzwerk" kommen. Der ist etwas versteckt. Hier findet ihr ihn:
Anhang anzeigen 118257
5. In das Eingabefeld mit dem Text "Filter" tragt ihr eure FIN ein.
6. Ihr seht nun eine Zeile bzw. einen Eintrag im Ergebnis unten. Diesen klickt ihr an. Achtung: Seht ihr diesen Eintrag nicht, nachdem ihr eure FIN eingegeben habt, müsst ihr einmal die Seite aktualisieren (Taste F5). Danach wird die Zeile angezeigt.
7. Klickt auf den Reiter "Vorschau".
8. Ihr scrollt ein ganzes Stück nach unten und seht den Punkt "orderTracking".


Geschafft!
Ihr seht nun den - zum aktuellen Zeitpunkt - frühsten und spätesten Auslieferungstermin unter "minForecastDeliveryDate" und "maxForecastDeliveryDate".
Was der Punkt "felxibilityEndDate" bedeutet weiß ich nicht genau, ich vermute aber es handelt sich dabei um das Datum, bis zu welchem noch Änderungen an der Bestellung Vorgenommen werden können. Sicher bin ich mir da aber nicht!

Ich hoffe diese "Anleitung" hilft dem ein oder anderen weiter. Manche Autohäuser sind ja doch recht sparsam was die Kommunikation angeht. Also Hilfe zur Selbsthilfe.

Anmerkungen/Fragen natürlich gerne schreiben und noch einmal vielen Dank an @bartolomew-j-s fürs ursprüngliche bereitstellen!

Edit 25.03.2022 19:45 Uhr:
- Bild für Firefox und Schritte etwas angepasst.
Edit 25.03.2022 21:10 Uhr:
- Anleitung für Microsoft Edge aufgenommen und übersichtlicher formatiert
- Hinweis aufgenommen, dass das nur am PC "einfach" funktioniert. Danke für die Frage und den Hinweis an @Grillgott und @Mario69 !
Moin.

Hat mit der mobilen Version von Firefox auch geklappt. Ich benutze auf einem Raspberry Pi 4B Einplatinenrechner der einen Smartphone Prozessor hat Firefox-esr von Mozilla. Firefox-esr ist die Smartphone Variante des Mozilla Firefox Webbrowsers für Desktop PC und Laptops. Möglich daß Euch die Software Android oder iOS des Smartphones noch einen Streich spielt. Ansonsten sollte das auch mobil funktionieren. Die Bedienung wie oben erklärt ist identisch. Viel Spaß.

Unser Wagen wird nach dem Ergebnis der Suche ende Juni oder anfang Juli fertig gestellt sein. Torschluß für die interne Produktionsplanung bei Dacia ist Anfang April. Will heißen die Lieferung aller Komponenten die Dacia nicht selbst herstellt also bestellen muß brauchen 2 Monate Vorlaufzeit. Dazwischen wird dann noch die hauseigene Produktion von Komponenten eingebunden. Nun das ist bei der Konkurrenz nicht viel anderst.

Kritische Anmerkung Datenschutz: Aus den Analysedaten kann man auch Infos zum Autohaus selbst rund um das Fahrzeug bekommen - also Internas. Dazu möchte ich aber aus Datenschutzgründen nichts weiteres hier kund tun. Ist nämlich so eine Sache ob die Anleitung zum "hacken" (Webseitenanalyse) der Webseite mit zur Schau Stellung der Daten - auch Auszugsweise in Foren die man von außen - also ohne Anmeldung - einsehen kann erlaubt ist.

Für private Zwecke zu Hause ohne Weitergabe an Dritte sehe ich da kein Problem. Was sagt denn die Administration dazu?! Nicht das es irgendwann Post vom Abmahnanwalt gibt. :D
 
Moin.

Hat mit der mobilen Version von Firefox auch geklappt. Ich benutze auf einem Raspberry Pi 4B Einplatinenrechner der einen Smartphone Prozessor hat Firefox-esr von Mozilla. Firefox-esr ist die Smartphone Variante des Mozilla Firefox Webbrowsers für Desktop PC und Laptops. Möglich daß Euch die Software Android oder iOS des Smartphones noch einen Streich spielt. Ansonsten sollte das auch mobil funktionieren. Die Bedienung wie oben erklärt ist identisch. Viel Spaß.

Unser Wagen wird nach dem Ergebnis der Suche ende Juni oder anfang Juli fertig gestellt sein. Torschluß für die interne Produktionsplanung bei Dacia ist Anfang April. Will heißen die Lieferung aller Komponenten die Dacia nicht selbst herstellt also bestellen muß brauchen 2 Monate Vorlaufzeit. Dazwischen wird dann noch die hauseigene Produktion von Komponenten eingebunden. Nun das ist bei der Konkurrenz nicht viel anderst.

Kritische Anmerkung Datenschutz: Aus den Analysedaten kann man auch Infos zum Autohaus selbst rund um das Fahrzeug bekommen - also Internas. Dazu möchte ich aber aus Datenschutzgründen nichts weiteres hier kund tun. Ist nämlich so eine Sache ob die Anleitung zum "hacken" (Webseitenanalyse) der Webseite mit zur Schau Stellung der Daten - auch Auszugsweise in Foren die man von außen - also ohne Anmeldung - einsehen kann erlaubt ist.

Für private Zwecke zu Hause ohne Weitergabe an Dritte sehe ich da kein Problem. Was sagt denn die Administration dazu?! Nicht das es irgendwann Post vom Abmahnanwalt gibt. :D
Aber mit dem Handy hat man doch keine f12 od f5 Taste
 
Aber mit dem Handy hat man doch keine f12 od f5 Taste
Statt f5 kannst Du auch die Schaktfläche / Icon in der Titelseite des Browsers "Seite neu laden benutzen". Es geht nur darum den HTML code der Seite neu in den Cache der Netzwerkanalyse zu bekommen. Viel Erfolg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht's bei unserem neuen aus:

Dacia Duster dCi 115, 4WD, Extreme, Schiefer Grau

Bestellung am:
25.02.2023

Fahrzeug Ident Nr. erhalten am:
09.03.2022

geplante Lieferung zum Autohaus:
24.06.2022

Fertigungszeitraum laut MyDacia
08.06.2022 bis 22.06.2022
Glückwunsch und viel Vorfreude.

P.S.: man kann die Bedienung der Netzwerkanalyse auch auf Deutsch umschalten, da sie meistens auf Englisch sonst daher kommt.
 
@Odins_Forrest_Highway die Daten zum Autohaus tauchen nur auf, wenn du einen favorisierten Händler bei mydacia eingetragen hast. Es handelt sich hier nicht um den ausliefernden Händler.
Warum sollte es denn eine Abmahnung geben? Die Daten zum Fahrzeug sind ja auch so in mydacia hinterlegt, wenn er fertig gebaut ist. Und sie sind nur mit der VIN abrufbar.
Im Netz gibt es noch ne ganze Menge an Seiten, wo man die VIN decodieren kann. Bei den MB VIN Decodern kann man sogar tatsächlich feststellen, an welche NL das Fahrzeug geliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FIN wird soweit ich weiß vergeben, sobald das Auto zur Produktion eingeplant ist. Also quasi sobald der Auftrag im System von Dacia ist. Das passiert eigentlich sehr zeitnah nachdem die Bestellung vom Autohaus bei Dacia eingegangen ist.
Zwei Monate kommen mir da deutlich zu lang vor!
Habe gerade noch einmal mit der Verkäuferin meines Autohauses gesprochen. Die Bestellung wurde am Folgetag im Dacia-Bestellsystem erfasst. Mit heutigem Tag wäre der Status angeblich immer noch "Bestellung bestätigt".
"Das Fahrzeug wäre halt noch nicht in der Produktionsplanung. Das sei in China immer so ein Problem und wäre nicht mit europäischen Dacia-Produktionsstätten vergleichbar."

Ob ich das glauben soll? Es handelt sich um eine Spring Comfort Plus mit Magma-Schwarz mit CCS.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hm, das könnte beim Spring tatsächlich anders sein, da er soweit ich weiß nicht in Rumänien oder Marokko gefertigt wird. Und die Wartezeit beim Spring ist aktuell auch ziemlich lange, daher konnte das denke ich durchaus stimmen.
 
Also bei mir geht es leider nicht oder ich bin zu blöd :unsure:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
An welchem der Punkte hakt es denn und welchen Browser hast du im Einsatz?
 
Moin,

Mhh, irgendwie ist noch nichts wirklich informatives dabei ausser das das angegebene Datum ca. einen Monat früher ist als beim Händler auf dem Bildschirm.

Da fehlen noch nen paar angeben. Dafür das es ein Vorlauf Fahrzeug sein soll, dauert doch noch ziemlich lange.

Nujo....muss BEVA noch länger warten.
 

Anhänge

  • 20220326_134734.jpg
    20220326_134734.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 113
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hm, die Angaben verstehen ich so, dass bis zum 22.6. noch Anpassungen an der Bestellung vorgenommen werden können. Ein Datum zur Auslieferung steht noch nicht fest, weil wohl noch gar nicht klar ist wann das Auto gebaut wird. Dafür würde auch das "vehicleLate: True" sprechen. Das heißt ja schon dass das Fahrzeug Verspätung hat. So rein wörtlich übersetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.816
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück