Lieferfrist mit verbindlichem Termin

Dominus

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe125 4x4
Ich habe einen Duster mit einem v e r b in d l i c h e n Auslieferungstermin bestellt.Dieser Termin wäre nächste Woche. Mir wurde nun mitgeteilt,dass sich die Auslieferung um rd.3 - 4 Wochen verzögert. Damit ist der Händler in "Verzug". Laut der "Neuwagen-Verkaufsbedingungen" ist für mich ein "Verzugsschaden entstanden, der sich auf höchstens 5 % des Kaufpreises beläuft". Hat jemand Erfahrung mit der Durchsetzung des Verzugsschadens beim Händler?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Du hast im Vertrag stehen:

Ihr Fahrzeug wird verbindlich am ??? geliefert?

Oder steht im Vetrag: Vorausichtlicher Liefertermin ist der ???

Das müßte als erstes abgeklärt werden. Wenn es sich um ein Bestellfahrzeug handelt, dürfte es Nummer 2 sein, dies wird eigentlich auch rechtlich so behandelt, weil ein verbindlicher Liefertermin im Regelfall nur bei bereits gebauten Fahrzeugen angesetzt wird/werden kann.
Ist also Nummer 2 der Fall, hat der Verkäufer automatisch eine Nachfrist von 6 Wochen, in denen Du gar nichts machen kannst, mit Ablauf der 6 Wochen 18.00Uhr kannst/mußt Du dem Veräufer eine angemessene Nachfrsit (ca.14 Tage) setzen, erst dann kannst Du Schäden geltend machen und ggfl. vom Vertrag zurücktreten!

Solltest Du eine Schadensersatzklage vorhaben, solltest Du dazu nicht ein Forum, sondern einen entsprechenden Fachanwalt aufsuchen!

Es ist ein verbindlicher (Tag, Monat, Jahr) Termin, der in meinem Kaufvertrag steht!! Fachanwalt zu konsultieren wäre jetzt für mich der 2. Schritt.
 
Welcher Händler ist so blöd und schreibt einen verbindlichen Liefertermin (Tag) in einen Kaufvertrag?
 
Servus miteinander,

es kann durchaus im Kaufvertrag stehen "Liefertermin xx.xx.2016" und in den allgemeinen Geschäftsbedingungen steht dass alle genannten Termine unverbindlich sind.

Oftmals steht dann noch "Verbindliche Bestellung" im Vertrag und schon ist der Irrtum da.

Rein rechtlich ist der Passus in den AGB völlig ausreichend.
 
Nach genauerem Durchlesen des Vertrages wird sich für Dominus die Frage wohl erledigt haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück