Lieber kein Autogas?

Sorgen mache ich mir nur ab 2018 - es soll ja mit der Begünstigung weiter gehen aber bisher weiss keiner in welcher Form.

Ich bin mir nicht sicher, ob es stimmt. Aber in einem Artikel hatte ich eben genau diese Sorge gelesen und da wurde das mit dem Diesel verglichen. Dort stand dann eben, selbst wenn die Vergünstigungen wegfallen, wäre LPG immernoch bei ~80 cent/liter.

Aber du hast recht, ein bisschen Sorgen macht man sich schon. Aber auf der anderen Seite, wir haben uns halt gedacht, es gibt beim Lodgy den Upgrade auf Gas "gratis", warum also nicht mitnehmen? Ich meine, wenn doch irgendwann Super günstiger sein sollte als Gas, fahr ich halt Super und solange Gas günstiger ist, fahre ich halt Gas. Ich finde das irgendwie echt super, weil so ist man halt auch Flexibel, was den Treibstoff angeht. Klar, man hat nicht soviel PS. Aber seit wir mit Kind unterwegs sind, fahren wir generell keine 200 mehr und ob ich jetzt mit nem Auto mit viel PS 130-160 fahre oder mit weniger PS, ist ja dann auch egal.
Klar, der Diesel wäre theoretisch ja auch eine option, vor allem auch, weil er eben weniger verbraucht. Dafür ist die Anfangsinvestition erheblich höher. Ich glaube das waren ~3000€? Die muss er erstmal mit unseren ~10000 km/Jahr wieder reinfahren. Ich hatte das ja alles mal durchgerechnet mit Verbrauch, Anschaffungspreis, Spritpreis und naja... Das Ende vom Lied war, das uns Gas einfach wesentlich günstiger kommt.
 
Im EU-Import bezahlte ich genau 800,-- € für den Diesel mehr wie für ein deutsches Fahrzeug mit Benzinmotor. Es rechnet sich dann schon ab 8000 km jährlich.
 
Der vergleich hinkt aber. Ich kann doch nicht einen EU-Händler-Preis mit nem normalen Händlerpreis vergleichen ;)

Wenn schon EU-Händler mit EU-Händler. Ich hab mich aber in der Richtung nicht so großartig informiert, weil es für mich/uns nie eine Option war. Ich hatte nur einmal einen LPG-"Reimport" gesehen, der ~2000€ günstiger gewesen wäre nach Listenpreis. Aber ich habe auch keine Ahnung, ob es bei LPG vielleicht Probleme gibt mit der Einführung von "nicht-D-Fahrzeugen"?!
 
Im EU-Import bezahlte ich genau 800,-- € für den Diesel mehr wie für ein deutsches Fahrzeug mit Benzinmotor. Es rechnet sich dann schon ab 8000 km jährlich.
Gern hät ich im meinem Basis-MCV I den Diesel genommen - schon allein wegen dem "Dampf". Dummerweise gibts den nur in den höheren Ausstattungsvarianten :huh: Für den Basis-Interessent erhöht sich somit die Preisspanne :angry:
 
bei welchem hersteller gibt es große motoren in der basisausstattung?

meist gibt es sinnvolle extras sogar nur in sinnfreien paketen.
 
Dacia liefert ja nur "kleine" Motoren..:D
 
ich spreche "leider" aus Erfahrung
......über 10 Jahre Diesel gefahren, überwiegend Astra-Kombi, viele Km,
dann ja für den Logan mit LPG-Anlage ab Werk entschieden, weil Neuwagen, groß und anscheinend günstig. Wir hatten nach 2,5 Jahren ja über 71 Tsd.
Km auf dem Tacho, leider stand der Wagen während dieser Zeit insg. über
6 Monate in der Werkstatt.
Als uns dann der Lodgy als Diesel mit großer Maschine in Vollausstattung zum EU-Preis sofort verfügbar und mit einem akzeptablen Inzahlungspreis des Logan angeboten wurde, konnten wir nur zugreifen. Es gab keine Wartezeit........jetzt haben wir nach knapp 10 Wochen fast 9000 Km auf dem Tacho und sind froh, wie es kam :rolleyes:
 
Seid ihr ein taxi? Das ist ja eine ganz schoene kilometerleistung...
 
Meine Frau hat einen einfachen Arbeitsweg von fast 60 KM , also 120 KM
jeden Tag, seit kurzem sind wir aus gesundheitlichen Gründen unserer Tochter angewiesen, öfter nebenher längere Strecken zu fahren, d.h. zweimal die Woche Bremen/Lüneburg/Bremen (150+150 KM), einmal zum Ende der Woche , das zweite Mal dann Sonntags, also insg. 4 Arbeitstage a 120 KM
zzgl. 2 Mal etwa 300 KM, etwa 1000 KM die Woche also.
Den 5. Arbeitstag in der Woche nimmt meine Frau den I30 von Schwiegervater, das Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt und hat knapp 3000 KM auf dem Tacho, also langsam Zeit wird, ihn einzufahren.
Ich nehme dann den Lodgy, weil mit einen meiner Transits würde ich niemals regelmäßig Langstrecken abfahren.

----------

:o

Sag mal, fährst du täglich von Bremen nach Stuttgart und zurück?

Wie kommt man denn in 10 Wochen auf 9tkm?

Täglich Bremen/Stuttgart/Bremen würde für mich bedeuten jeden Tag
650+650 KM abzufahren, könnte ich schaffen.

Das würde dann in 10 Wochen folgende Gesamtfahrleistung ergeben:
1300 KM * 7 Tage * 10 Wochen = 91000 KM :o

Wir schaffen also aktuell etwa 10 % dieser Fahrleistung :D
 
Naja, 900 KM pro Woche finde ich jetzt wieder nicht sooo ungewöhnlich.
Da reicht ein Arbeitsweg von 90 KM einfach bei einer 5-Tage-Woche.
Da kenne ich mehrere, die das auf sich nehmen (müssen).

Im Ballungsraum sicher ungewöhnlich, auf dem flachen Land aber nicht.
 
im ballungsraum brauchst du für 10km so lange, wie auf dem land für 90km.
 
wir wohnen im Stadtrand von Bremen (Ballungsraum), hinter der Landesgrenze gibt es viele Neubaugebiete in Niedersachsen, die Gemeinden haben hohe Steuereinnahmen und deren Bewohner kleine Arbeitswege in die City, oft besser mit Bus/Zug oder Fahrrad erreichbar. Meine Frau hat leider über 50 KM
Arbeitsweg, der aber besser nach außerhalb abzufahren ist, als 20 KM direkt in die City
 
Vieleicht ist hier ja ein Dacia Fahrer der das mal testet,dann haben wir endlich mal ein ergebnis ob der motor hält!!!!!

Spass beiseite wenn Dacia schon vor wahnt ist da was dran,um später in der Garantie das anzufechten wer schuld hat!!!!!


Mfg von joggi

Fahre mit meinemn Stepway 2012 LPG auch nie Vollgas,ist viel zu laut.Bis 130 km/h gehts und Ich fahre nicht soviel Berge oder mit Anhänger.Das weiß ich aber vorher bevor ich das Auto kaufe.Bin total zufrieden.
Hatte nur einmal verunreinigtes Gas da hat die komplette Anlage gesponnen
Gruß Stepwayler
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück