Lieber kein Autogas?

Also mein MCV 1,5dci ist Vollgasfest:D
Auch mit Speed Kit:p
Als ich ihn Bestellt hatte ging der Preis für Diesel Hoch, und war genau so Teuer wie Super, ich konnte mir einiges von Gasfahrern Anhören:lol:
Ich habe auch oft genug gesagt Spart ihr mal schön:D
Motoren sind ja nicht gerade Billig.
Meiner kommt übrigens mit 4,3 bis 5,5 Litern Diesel (1,02€) aus, und schnurrt wie ein Kätzchen:wub: im 16V Braucht man ja einen Verstärker fürs Radio:lol:

Sollte jetzt kein lästern sein, wir fahren alle Dacia, von mir aus mit Himbeersaft:lol:
Gruß
Thomas
 
Also mein MCV 1,5dci ist Vollgasfest:D
Auch mit Speed Kit:p
Als ich ihn Bestellt hatte ging der Preis für Diesel Hoch, und war genau so Teuer wie Super, ich konnte mir einiges von Gasfahrern Anhören:lol:
Ich habe auch oft genug gesagt Spart ihr mal schön:D
Motoren sind ja nicht gerade Billig.
Meiner kommt übrigens mit 4,3 bis 5,5 Litern Diesel (1,02€) aus, und schnurrt wie ein Kätzchen:wub: im 16V Braucht man ja einen Verstärker fürs Radio:lol:

Sollte jetzt kein lästern sein, wir fahren alle Dacia, von mir aus mit Himbeersaft:lol:
Gruß
Thomas
kannst ja mal nachrechnen ab wann du bei autogas zu spahren beginnst.
ich habs mal nachgerechnet mit deinem dieselverbrauch von 5,5 litern und 20 000km fahrleistung bräuchtest du ca 8 jahre bis sich gas rechnet.
das ist ne ganz schön lange zeit.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
isi du hast ein speedkit? Wollte ich bei mir auch mal machen. Kannst du mir sagen was du für erfahrungen gemacht hast?
 
kannst ja mal nachrechnen ab wann du bei autogas zu spahren beginnst.
ich habs mal nachgerechnet mit deinem dieselverbrauch von 5,5 litern und 20 000km fahrleistung bräuchtest du ca 8 jahre bis sich gas rechnet.
das ist ne ganz schön lange zeit.
MfG
Jürgen:)

Wie hasten das ausgerechnet Jürgen ?

Wenn das Fahrzeug incl.Anlage in Laureate 12650 € kostet und der Diesel 13050 €-fallen erstmal keine Extrakosten zum Erwerb der Gasanlage an.
Und die Kraftstoffkosten sind ja bekanntlich sehr flexibel.

Gruß Mike
 
da ast du recht.
das hab ich nicht eingegeben das ein autogas auto weniger kostet als ein diesel.
MfG
Jürgen:)
 
Scheint sich ja nicht viel getan zu haben, in den letzten 30 Jahren. Ich war vor 29(!) Jahren Stift in einer Autowerkstatt, die Tartarini Anlagen eingebaut hat. Mein Chef ist damals als harmloser Spinner abgetan worden.

Aber die Probleme waren schon die gleichen: höhere Verbrennungstemperatur, praktisch keine Selbstschmierwirkung des Kraftstoffs. Wir haben bei "Gas-Autos" damals schonmal gerne das Ventilspiel etwas erhöht, damit die Schließzeit etwas länger-, und somit die Wärmeabfuhr vom Ventilteller etwas besser war.

Naja, Situationen, die schon bei Benzinbetrieb hart für den Motor sind (untertouriges "Quälen" am Berg, Dauervollgas) sollte man "auf Gas" definitiv meiden.

...und öfter mal 'ne Tankfüllung komplett auf Benzin fahren.
 
man könnte ja einen hinweis auf der motorhaube anbringen.
wie bei der zigarettenwerbung.:lol::lol::lol::lol:
5pb4-1f.jpg

so und jetzt nicht haun!!!!!!!!!!!
MfG
Jürgen
ich_muss_weg.gif

@zij00939
Tja, damit wirst Du der stellvertretender Vorsitzender
der Anti-Autogas-Kampagne in diesem Forum ;) :p

Herzlichen Glückwunsch ;):D:D
 
@zij00939
Tja, damit wirst Du der stellvertretender Vorsitzender
der Anti-Autogas-Kampagne in diesem Forum ;) :p

Herzlichen Glückwunsch ;):D:D
und du und gaskombi werdet präsident und fize der pro gas vereinigung dacia EV und CO in Deutschland.
MfG
Jürgen:lol::D
 
Scheint sich ja nicht viel getan zu haben, in den letzten 30 Jahren. Ich war vor 29(!) Jahren Stift in einer Autowerkstatt, die Tartarini Anlagen eingebaut hat. Mein Chef ist damals als harmloser Spinner abgetan worden.

Aber die Probleme waren schon die gleichen: höhere Verbrennungstemperatur, praktisch keine Selbstschmierwirkung des Kraftstoffs. Wir haben bei "Gas-Autos" damals schonmal gerne das Ventilspiel etwas erhöht, damit die Schließzeit etwas länger-, und somit die Wärmeabfuhr vom Ventilteller etwas besser war.

Naja, Situationen, die schon bei Benzinbetrieb hart für den Motor sind (untertouriges "Quälen" am Berg, Dauervollgas) sollte man "auf Gas" definitiv meiden.

...und öfter mal 'ne Tankfüllung komplett auf Benzin fahren.

...ich denke das sich in 29 Jahren doch einiges geändert hat.

Wenn sich ein Fahrzeug -Hersteller und ein Gasanlagenhersteller (der schon länger wie 29 Jahre am Markt ist ) zusammen setzen und eine OEM-Variante auf den Markt bringt -die nach groben Schätzungen meinerseits schon mindestens 6000 mal verkauft wurde -wird das ein Produkt sein das so optimal wie möglich zwischen Gasanlage und Motor ab geglichen ist .

Bei nachgerüsteten Anlagen ist es wichtig einen Motor zu benutzen ,der im Grundaufbau (gehärtete Ventilsitze) ansatzweise für den Gasbetrieb geeignet ist .

...und öfter mal 'ne Tankfüllung komplett auf Benzin fahren

Wie auch bei anderen technischen Geräten ist es vor Gebrauch ratsam mal die BA zu studieren .

...und dort steht z.B. bei mir :

Achten Sie darauf, dass kurze Strecken mit Benzin fahren, damit Sie möglichen Problemen an der Benzinanlage vorbeugen. Fahren Sie nach
jedem Tanken die ersten Kilometer auf Benzin. So verhindern Sie das Austrocknen/ Verschmutzen der Benzinanlage. Vor allem im Sommer sollten Sie darauf achten.

Schalten Sie für längeren Volllastbetrieb (z.B. Passfahrten mit Anhänger oder Vollgasfahrten auf der Autobahn) auf Benzinbetrieb um.

Es ist wichtig, den Benzinstand nicht unter 1/3 des Tanks sinken zu lassen, denn Ihre Autogasanlage startet mit Benzin. Außerdem verhindern Sie auf diese Weise einTrockenlaufen der Benzinpumpe, wodurch Schäden an der Benzinpumpe entstehen könnten. Das Benzin in IhremTank darf nicht älter als 3 Monate sein.

Der Flüssiggasbetrieb ermöglicht eine deutliche Senkung der
Kraftstoffkosten, auch wenn der Verbrauch Liter LPG/100 km
etwas höher liegt als der von Benzin.
Die Funktionsfähigkeit des Systems ist gewährleistet mit einem
der EU Richtlinie 2002/80/EG (Anhang IXa) entsprechenden
Kraftstoff.
Der Propangasgehalt muss sich volumenmäßig im Bereich von
30% bis 80% bewegen und der Mindestdampfdruck darf gemäß
den Mindestanforderung der DIN EN 589 zu allen Jahreszeiten
150 kPa nicht unterschreiten.
Die nationalen Richtlinien in den EU-Ländern sehen mit Bezug auf
die EN589 Norm die Kraftstoffklassen vor, die in den
verschiedenen Jahreszeiten vertrieben werden dürfen, um die
Mindestanforderung in Bezug auf den Dampfdruck zu erfüllen.
Bei Verwendung einer anderen Kraftstoffqualität besteht kein
Garantieanspruch!

Quelle : Serviceheft Landi Renzo
 
also wenn das alle lesen würden müsste es ganrich so einen aufriss hier geben....

das ein BENZINmotor überhaupt mit gas betrieben werden kann is doch gut wenns da ein paar abstriche gibt

so what

sollte man sich als künftiger oder aktuelöler besitzer vielleicht einfach mal mehr mit befassen.

aber männer lesen ja meist kein BA


erstmal selber guggn:D
 
das bezieht sich nur auf die 8V version...wer nen 16V umrüstet soltle keine probs haben.


ausserdem sagt renault nich dass sie NICHT vollgasfest sind sondern dass sie nicht EMPFEHLEN vollgas und unter voller last zu fahren....

reine vorsichtsmaßnahme.

der 16V sollte das locker aushalten

Hat der 16V keine Ventile die bei Gas betrieb verbrennen? Das wär mir neu.Bezweifel auch das diese aus einem ganz anderem Material sein sollen.Gasbetrieb ist für Otto Motoren eben nichts optimales.Auf dauer zu hohe Verbrennungstemperaturen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Na also wenn ich das alles beachten sollte muss ich mir ja ein Spickzettel machen:D

Nich länger vollgas fahren, bei Steigungen aufpassen, vorsicht beim Hängerbetrieb, Benzin nich älter als 3 Monate!!! Und wenn dann mal nen Ventil im Eimer ist und ne Haken hinten dran dann heisst es: Dat is im Hängerbetrieb passiert.

Ich fand ja Gas auch mal toll, und wollte mir das holen. Aber wo soll jetzt noch der Vorteil liegen? Drauf hoffen das was in der Garantiezeit defekt wird?

Neee lass mal da fahr ich lieber nen Selbstzünder. Dieselöl rein und gut. Und wenn alle Energiepreise steigen haue ich mir Rapsöl rein:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hat der 16V keine Ventile die bei Gas betrieb verbrennen? Das wär mir neu.Bezweifel auch das diese aus einem ganz anderem Material sein sollen.Gasbetrieb ist für Otto Motoren eben nichts optimales.Auf dauer zu hohe Verbrennungstemperaturen.


Der 1,6 16V sollte aber eigentlich Gasfest sein. Ein Arbeitskollege fährt den seit Jahren im , ich glaube Laguna Kombi. Allerdings mit Flash Lube.
Also wahrscheinlich besser den umbauen.
 
der 16V sollte das locker aushalten

Der Irrglaube entsteht ,weil man durch die automatische Ventilnachstellung erst spät bemerkt wenn die Ventilsitze nicht mehr abdichten können.

Ottomotoren (auch mit gehärteten Ventilsitzen) sind bauartbedingt für Dauervolllast im Gasbetrieb nicht geeignet -es gibt keine " Wundermotoren".

Wenn man sich an die Regeln der Betriebsanleitung hält , kann man das Risiko eines Motorschadens stark minimieren.

Dauervolllast bedeutet auch einen Kraftstoffverbrauch jenseits jedes Spargedankens -der eigentlich der Grund sein sollte so ein Fahrzeug zu erwerben .

AUTOGAS KANN DEN MOTOR ZERSTÖREN !!*

*aber Autogas ist nicht der Täter -der unüberlegt auf's Gaspedal drückt -eigentlich müsste es heißen : FÜR HEIZER UNGEEIGNET
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Irrglaube entsteht ,weil man durch die automatische Ventilnachstellung erst spät bemerkt wenn die Ventilsitze nicht mehr abdichten können.

Ottomotoren (auch mit gehärteten Ventilsitzen) sind bauartbedingt für Dauervolllast im Gasbetrieb nicht geeignet -es gibt keine " Wundermotoren".

Wenn man sich an die Regeln der Betriebsanleitung hält , kann man das Risiko eines Motorschadens stark minimieren.

Dauervolllast bedeutet auch einen Kraftstoffverbrauch jenseits jedes Spargedankens -der eigentlich der Grund sein sollte so ein Fahrzeug zu erwerben .

AUTOGAS KANN DEN MOTOR ZERSTÖREN !!*

*aber Autogas ist nicht der Täter -der unüberlegt auf's Gaspedal drückt -eingentlich müsste es heißen : FÜR HEIZER UNGEEIGNET

sollte auch ned heißen dass der 16V zum gasrasen da is...die punkte aus der BA der anlage gelten ja immer....

aber der 16V hat aufgrund der doppelten ventilmenge eine etwas bessere wärmeabfuhr...was die temps etwas niedriger hält und AUSSERDEM noch gehärtete ventilsitze, die die lebensdauer unter gas wohl eindeutigst verlängern-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück