Lichtsensor,die reinste Lichtorgel!

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Heute morgen bei sehr schnell wechselnden Lichtverhältnisse,auf dem Weg in die Eifel!
Vor mir fuhr ein großer Toyota,sein Lichtsensor schaltete das Fahrlicht während rund 40 Minuten mehr als 30 mal im Sekunden/ Minutenrythmus das Licht ein und aus,ich hab bei 30 aufgehört weiter zu zählen!
Das Teil war nicht defekt,aber durch stark bewaldetes,hügliges Gelände,schneller Wechsel von Sonne und dichter Bewölkung,ergab das ein Lichtspiel,wo ich froh war so einen Mist nicht zu haben!
Mag das für die Rückleuchten ( LEDs) nicht so schlimm sein,aber die Xenonbrenner leiden sicherlich!
 
Heute morgen bei sehr schnell wechselnden Lichtverhältnisse,auf dem Weg in die Eifel!
Vor mir fuhr ein großer Toyota,sein Lichtsensor schaltete das Fahrlicht während rund 40 Minuten mehr als 30 mal im Sekunden/ Minutenrythmus das Licht ein und aus,ich hab bei 30 aufgehört weiter zu zählen!
Das Teil war nicht defekt,aber durch stark bewaldetes,hügliges Gelände,schneller Wechsel von Sonne und dichter Bewölkung,ergab das ein Lichtspiel,wo ich froh war so einen Mist nicht zu haben!
Mag das für die Rückleuchten ( LEDs) nicht so schlimm sein,aber die Xenonbrenner leiden sicherlich!

Ob man so etwas benötigt frage ich mich auch jedesmal, für mich so ein feature welches kaputt gehen kann und dann Geld kostet. Ich schätze aber eher dass doch ein Defekt vorlag. Mein Schwiegervater hat so eine Automatik in seinem Mokka auch verbaut und die funktioniert eigentlich recht gut und zuverlässig. Kann es veilleicht sein dass die Hysterese der Automatik nicht richtig funktioniert sprich dass somit das Steuergerät defekt war? Hast Du den Fahrer des Blinkiyotas einmal gefragt?
Normal dürfte das nicht vorkommen.
Es gibt vielleicht auch wirklich Bedingungen in der eine Automatik überfordert ist aber sie lässt sich doch auch komplett deaktivieren sprich das Licht auch manuell schalten. da sind wir aber wieder bei der Problematik angelangt, dass Automatiken den Fahrer nicht mehr zum Nachdenken und zum handeln zwingen. Bevor ich als Lichtorgel umherfahre und andere Verkehrsteilnehmer durch missverständliche Blinksignale irritiere greife ich doch manuell ein.
Je nach Umgebungshelligkeit fahre ich dann halt mit Licht komplett an oder komplett aus. In Italien muss man ja ebenfalls manuell eingreifen da außerhalb geschlossener Ortschaften auch am Tag Lichtpflicht gilt.
 
Mein Lichtsensor hat eine Verzögerung.

Er schaltet direkt an, aber erst mit einigen Sekunden Verzögerung wieder aus. So kommt es eben nicht zu solch einer Lichtorgel.

Prinzipiell ist das nämlich kein schlechtes Feature. Für mich vor allem deshalb, weil ich den Piepser (Licht an) nicht gut hören kann und so nicht vergesse, das Licht auszumachen. Außerdem ist das integrierte 'Coming home - leaving home' auch nicht schlecht.
 
Beim Geschäftswagen (Renault) funktioniert die Lichtautomatik problemlos und sehr zuverlässig.

Dennoch, auf dieses Feature kann ich genauso gut verzichten wie auf den Regensensor der mir beim Renault die Wischer viel zu früh aktiviert und dadurch über die noch fast trockene Scheibe wischt.
 
der Nachteil dieser Lichtautomatik ist, daß man dann bei einem Fahrzeug ohne Automatik vergisst, das Licht auszumachen...
 
Nö, dazu hat es ja noch den Piepser wenn man das Auto bei angeschaltetem Licht verlässt. Und auf diesen Piepser möchte ich auf keinen Fall verzichten.
 
Meinen Lichtsensor benutze ich nie. Wenn es tagsüber trüb ist habe ich mein Tagfahrlicht. Das Abblendlicht schalte ich nach eigenem Ermessen hinzu.
Ich fahre vermutlich schon zu lange Auto als das ich ein Helferlein brauch, das mir im Tunnel oder an anderen Stellen das Licht einschaltet. Sowas kommt automatisch.

Die oben erwähnte coming home und leaving home Funktion sehe ich recht kritisch. Eine schwache Batterie dankt diese Rundumbeleuchtung nach dem Einsteigen gerne mit Arbeitsverweigerung.
 
Mein Lichtsensor hat eine Verzögerung.

Er schaltet direkt an, aber erst mit einigen Sekunden Verzögerung wieder aus. So kommt es eben nicht zu solch einer Lichtorgel.

Prinzipiell ist das nämlich kein schlechtes Feature. Für mich vor allem deshalb, weil ich den Piepser (Licht an) nicht gut hören kann und so nicht vergesse, das Licht auszumachen. Außerdem ist das integrierte 'Coming home - leaving home' auch nicht schlecht.

Hallo,

ein solches Verhalten (Verzögerung) ist eigentlich normal.
Man nennt in der Technik sowas Schalthysterese.

Gruß Reiner
 
hallo liebe dacianer. Hab mal wieder ein problem. habe mir ein lichtmodul gekauft .habe die kabel so vernetzt wie es auf der anleitung stand. bim ersten anschluss hat das ja fast richtig funktioniert nur das vordere licht hat nicht gefunkt. danach weiss ich nicht genau was ich gemacht ,nun schaltet das teil zwar aber die lichter bleiben aus.jetzt schaltet er nur den richten blinker an. recht komisch. hab alles weggesteckt und jetzt funktioniert mein standlicht nicht mehr.( die tagfahrtlichter die immer anbleiben) . kann mir jemand helfen?hab ich was kaputt gemacht?
 
hallo liebe dacianer. Hab mal wieder ein problem. habe mir ein lichtmodul gekauft .habe die kabel so vernetzt wie es auf der anleitung stand. bim ersten anschluss hat das ja fast richtig funktioniert nur das vordere licht hat nicht gefunkt. danach weiss ich nicht genau was ich gemacht ,nun schaltet das teil zwar aber die lichter bleiben aus.jetzt schaltet er nur den richten blinker an. recht komisch. hab alles weggesteckt und jetzt funktioniert mein standlicht nicht mehr.( die tagfahrtlichter die immer anbleiben) . kann mir jemand helfen?hab ich was kaputt gemacht?


Ja, ja, die Bastel-Lobby....:think:
 
Ja, ja, die Bastel-Lobby....:think:
Der war hilfreich...so wie, ich gehe mal Kaffeetrinken...oder ich
freizeit_smilie_0088.gif
:D:D:D:D:D:D:D
 
Wieso hilfreich..? Erst mit dem basteln beginnen, wenn man weiß was man da macht. Nicht einfach mal so ebend....

Ich sehe das schon ein wenig differenzierter.
Wer weiß schon alles?
"Learning bei doing"
Das Basteln an meinen "Kärren" hat in den 70ern bei meiner ersten Ente angefangen und sich bis heute gehalten.
Wenn ich keine Ahnung habe lass ich die Finger von Sicherheits-relevanten Dingen.
Der Rest ist kein Problem. Und was man nicht weiß kann man ja erfragen.
Dafür ist dieses Forum doch da!!!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück