Leuchtmittel der Kofferraumlampe austauschen. Wie?

Jayan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Tce90 S&S Easy-R
Hallo kann mir irgendjemand etwas Support geben wie ich am besten die Birne der Kofferraumbeleutung einstecken kann, der Ausbau der Abdeckung kein Problem, Stecker Entfernen Kein Problem,Birne herausziehen mit etwas gefuschel gerade noch geschafft,neue Birne in Position bringen bis jetzt bei mir unmöglich. Mach ich was Falsch oder ist dies wieder einmal so eine bescheuerte Konstruktion vom Werk ?
 
Hi
Verwendest du den gleichen Sockel?
5w5,glaube ich?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Genau der ist es 5W5 vorne kein Problem hinten ein drama
 
5w5 vorne... Standlicht?
Hinten Nummernschildbeleuchtung und komplette Innenbeleuchtung Incl.Kofferraumleuchte!
So isses beim Lodgy, ich vermute beim MCV auch!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also das werde ich Morgen auspropieren, ich kann mich nur wundern was manche Leute für Ideen haben, ich denke schon das es klappen könnte, ich werde es euch Wissen lassen.
 
Mit ner Spitzzange habe ich die neue LED reinbekommen. Mit den Fingern keine Chance


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hört auf mich :teacher: und macht doch was Ihr wollt. :D :rotate:

Wenn wenig Platz ist und ich da am liebsten Kinderlähmung in meinen Gichtfingern bräuchte um hinzukommen, nehme ich immer a`Bröckerl Kunststoffschlauch von irgendwo her, oder ein Stück der Außenisolierung eines 3x1,5² Kabels und schiebe das auf den Glaskörper.

Stecksockel kann ich dann einfach rausziehen und Steck/Drehsockel mit Haltenasen kann ich damit erst drehen und dann rausziehen.

Neue Birne einsetzen dann einfach umgekehrt.

Wobei beim einfachen Stecksockel (Birne mit schwarzen Schlauch) den Schlauch nur soweit aufschieben, daß die Birne gerade mal so klemmt.

Dann braucht man nach dem einsetzen der Birne in den Sockel nur leicht nörgeln und der Schlauch ist ab.

Schiebt man den Schlauch in diesem Fall zu weit über das Leuchtmittel, klemmt er sonst so fest, daß man den Schlauch samt Birne wieder rauszieht.

Viel Spaß! :)
 

Anhänge

  • IMAG0035.JPG
    IMAG0035.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 85
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So erst mal Danke für eure guten Ratschläge also wie schon gesagt wenn man keine Finger so dünn wie Bleistifte hat, ist es so gut wie unmöglich die Birne im Kofferaum zu wechselt wer so einen Bullshit konstruiert dem gehört das Hirn amputiert. Ich habe es mit der Spitzzange propiert und es war auch ein Gefuschel weil die Zange auch keinen richtigen Halt am Glas hat, aber denoch war letztlich die Sache von Erfolg. Ich werde wenn wieder so ein Problem auftritt es auch mal mit dem Schläuchen probieren die Geschichte mit dem Klebeband und Bleistift kommt auch noch dran.:):)
 
Kofferraumleuchte

Ist die den gegenüber dem MCV 1 soviel kleiner ?
So groß fand ich das Problem eigentlich nicht da seitwärts platz für die Finger war.Das der Glaskörper rutschig ist gut das kann zu Problemen führen.
Ich habe später mit ein Adapter ein helleres SMD Panell eingebaut,weil mir die Funzel eh zu dunkel war.
 

Anhänge

  • LEDKofferraum.jpg
    LEDKofferraum.jpg
    186 KB · Aufrufe: 75
  • Innenraum 2013 023 warmweiß und blau.JPG
    Innenraum 2013 023 warmweiß und blau.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 77
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück