Ja, die Aussage ist wirklich subjektiv und es kann dem TE so direkt kaum geholfen werden. Der Vorschlag mit dem Vergleichsfahrzeug ist das Beste was man da erstmal machen kann. Abgesehen davon, hat man den Duster II nicht ggf. vorher schon einmal probegefahren bevor man sein eigenes bekommen hat? Da müsste man ja schon für sich eine Vergleichsmöglichkeit in Erinnerung haben - gerade eine allgemein auffällig leichte oder auch schwere lenkung bleibt ja in Erinnerung.
Aber in der Tat ist die geschwindigkeitsabhängige Lenkung des Duster II schon sehr leichtgängig und smooth ausgeführt. Mit zunhemendem Tempo wird die aber in positiven Sinne unauffällig verbindlicher, die Unterstützung blendet sich sehr gekonnt und sanft aus.
Wenn ich heute in den Peugeot 107 meiner Frau einsteige, dessen elektrische Servolenkung ich bevor ich den Duster hatte als extrem leichtgängig empfand, wundere ich mich immer über die extrem schwergängig Lenkung. So als ob der mit einem Mal keine Servounterstützung hätte. Noch extremer ist das Empfinden bei meiner C-Klasse W203, der von Haus aus schon immer einer eher stramme servounterstützung hatte, gefühlt hat der seit dem ich den D2 hab gar keine Unterstützung mehr - dafür natür aber auch mehr Rückmeldung.
Ich denke, das ist Gewohnheitssache und der TE hat nichts zu beanstanden, weil die Lenkung nun mal vom Hersteller so eingestellt ist - sehr leichtgängig. Da eine Lenkung der Betriebserlaubnis unterliegt, wird da wohl auch keine Werkstatt der Welt was dran verändern. Zumindest nicht bei einem Neuwagen mit Garantie.
Dem TE kann ich nur vorschlagen einfach mal ein paar Monate damit zu fahren. Da gewöhnt man sich sehr schnell dran und will es hinterher gar nicht mehr missen. Ich finde die Lenkung in D2 richtig toll, passt super zu dem Auto und erhöht definitiv das Komfortempfinden.