Lenkung zu leichtgängig

Specht

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Ich habe seit Anfang 2019 jetzt meinen neuen Duster.
Mir fällt sofort beim Fahren auf, dass die Lenkung viel zu leichtgängig isz. Man hat dadurch praktisch gar kein Gefühl mehr für die Straße. Das mag ja zum Einparken schön sein, aber beim Fahren ist das wie auf Butter zu fahren. Ist das normal und kann man das ändern?
Der Händler meint natürlich, das wäre jetzt so, aber das glaube ich nicht.
 
Das ist Ermessen der jeweiligen Autofirma. Deshalb spricht man ja von direkter oder indirekter Lenkung
 
Bei meinem Duster Phase 1 (2012) bekomme ich manchmal lahme Arme. Hab mich richtig erschrocken als ich den bekommen habe.
 
Mir fällt sofort beim Fahren auf, dass die Lenkung viel zu leichtgängig
Möglicherweise stimmt doch technisch etwas nicht. Hast du die Möglichkeit, mal ein Vergleichsfahrzeug zu fahren?
Hat der Techniker eine Probefahrt gemacht oder das einfach nur so gesagt?
Gegenüber meinen vorherigen Fahrzeugen finde ich die Servolenkung im meinem Dokker sehr gut. Straßenrückmeldung und Leichtigkeit (Geschwindigkeitsabhängig) sind überraschend gut. Von schwammig oder butterweich keine Rede.
Bei meinem Duster Phase 1 (2012) bekomme ich manchmal lahme Arme.
Beim TO ist es genau umgekehrt. Zu leichtgängig, nicht schwergängig.
 
Ich war bei der Probefahrt unseres Lodgys sehr begeistert von der leichten Lenkung und Kupplungs-Pedal. Bei unserem alten VW Passat musste man schon richtig "arbeiten" :)
 
Der Unterschied Duster2 (elektrisch) vs. ältere Daciamodelle (elektrohydraulisch) ist schon objektiv. Also es ist normal, wenn der TE seine Lenkung gegenüber anderen Dacias leichtgängig findet. Das habe ich gemeint. Natürlich kann man es mit einem anderen Duster2 vergleichen, ich denke nur, es macht wenig Sinn, ausser es gibt weitere Einwände.
 
Luftdruck in den Reifen kontrollieren....
 
Ja, die Aussage ist wirklich subjektiv und es kann dem TE so direkt kaum geholfen werden. Der Vorschlag mit dem Vergleichsfahrzeug ist das Beste was man da erstmal machen kann. Abgesehen davon, hat man den Duster II nicht ggf. vorher schon einmal probegefahren bevor man sein eigenes bekommen hat? Da müsste man ja schon für sich eine Vergleichsmöglichkeit in Erinnerung haben - gerade eine allgemein auffällig leichte oder auch schwere lenkung bleibt ja in Erinnerung.

Aber in der Tat ist die geschwindigkeitsabhängige Lenkung des Duster II schon sehr leichtgängig und smooth ausgeführt. Mit zunhemendem Tempo wird die aber in positiven Sinne unauffällig verbindlicher, die Unterstützung blendet sich sehr gekonnt und sanft aus.
Wenn ich heute in den Peugeot 107 meiner Frau einsteige, dessen elektrische Servolenkung ich bevor ich den Duster hatte als extrem leichtgängig empfand, wundere ich mich immer über die extrem schwergängig Lenkung. So als ob der mit einem Mal keine Servounterstützung hätte. Noch extremer ist das Empfinden bei meiner C-Klasse W203, der von Haus aus schon immer einer eher stramme servounterstützung hatte, gefühlt hat der seit dem ich den D2 hab gar keine Unterstützung mehr - dafür natür aber auch mehr Rückmeldung.

Ich denke, das ist Gewohnheitssache und der TE hat nichts zu beanstanden, weil die Lenkung nun mal vom Hersteller so eingestellt ist - sehr leichtgängig. Da eine Lenkung der Betriebserlaubnis unterliegt, wird da wohl auch keine Werkstatt der Welt was dran verändern. Zumindest nicht bei einem Neuwagen mit Garantie.

Dem TE kann ich nur vorschlagen einfach mal ein paar Monate damit zu fahren. Da gewöhnt man sich sehr schnell dran und will es hinterher gar nicht mehr missen. Ich finde die Lenkung in D2 richtig toll, passt super zu dem Auto und erhöht definitiv das Komfortempfinden.
 
Mir fällt sofort beim Fahren auf, dass die Lenkung viel zu leichtgängig isz. Man hat dadurch praktisch gar kein Gefühl mehr für die Straße. Das mag ja zum Einparken schön sein, aber beim Fahren ist das wie auf Butter zu fahren.

Meinst Du jetzt die Leichtgängigkeit im allgemeinen, oder meinst Du jetzt eine Leichtgängigkeit die es beim fahren erfordert, den Geradeauslauf oft geringfügig mit dem Lenkrad korrigieren zu müssen, weil das Fahrzeug keinen sauberen Geradeauslauf hat?

In diesem Fall könnte die Prüfung, bzw. Korrektur der Vorspur eine Verbesserung bringen.
 
Also die Lenkung im Duster II ist wirklich brutal Leichtgängig...bin das erste mal echt erschrocken und hab gedacht, dass das lenkrad einfach leer dreht....aber mir gefällt das ... wenn ich das mit meinem Scirocco 1975 vergleich :lol: gut der hatte keinen Servo, aber es ging auch.....aber selbst wenn ich das mit meinen Letzten Autos vergleiche, die auch Servo hatten, dann ist das wie Urlaub
 
Ich finde es erstaunlich das er trotzdem einen relativ stabilen geradeauslauf hat.
Abgesehen von der völligen Abwesenheit jedweder Fahrdynamik fühlt der Wagen sich eigentlich ziemlich gut an. In etwa so hatte ich das erwartet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück