Lenkung zu leichtgängig

was hat denn die fahrdynamik damit zu tun? wenn mir das lenkrad bei jedem schlagloch die arme verdreht, dann ist das für mich nix.....ich spüre ja die schlaglöcher übers fahrwerk, da muss mir die lenkung nicht auch noch sagen, dass da ein schlagloch war......aber jedem wie ers beliebt.....ich mag die lenkung und kann damit auch super fahren
 
Hab heute extra drauf geachtet. Im Stand praktisch null Wiederstand, sobald man losfährt wird der Wiederstand kontinuierlich verstärkt.....also wenn der Servo während der fahrt gleich ist wie im Stand, dürfte was nicht stimmen
 
... diese Leichtgängikeit ist bei meinem Logan II Steppi auch vorhanden. Ich finde das nicht wirklich gut. Bis Tempo 100 ist das noch i.O. - aber auf der Autobahn ab 130 + x habe ich richtig Angst, Angst beim Überholen und Spurwechsel. Ich habe das Gefühl, dass das Auto mir gleich entgleitet bzw. wegfliegt. Es fühlt sich so an, als ob das Auto viel zu leicht ist, nicht satt auf der Straße liegt und dadurch den Kontakt zur Straße verliert. Mein Puls und RR steigen in ungesunde Dimensionen; der Sympathikus leistet Höchstarbeit.
... hat das Fahrzeug ein schlechtes Fahrwerk, ist es zu leicht oder entsteht das Gefühl durch die zu direkte Lenkung? Die Lenkung gibt kein Feedback zur Strasse. Viel mehr ist es so, dass die kleinste Bewegung des Lenkrades das Auto stark versetzt/ versetzen zu scheint. Das konnten meine 18/19 Jahre älteren Fahrzeuge wie der Ford Focus Turnier `01, Mondeo ´01 und BMW 5er `00 besser.

... eine indirektere Lenkung würde meinem Auto besser stehen und ein sicheres Gefühl vermitteln. Oder liegt es wirklich am Fahrzeuggewicht und ist das Fahrwerk so schlecht?

... eines steht schon mal fest: ... den Logan II Stepway werde ich niemals ausfahren.
.
 
Die geschwindigkeitsabhängige, elektrische Servolenkung des Duster 2 ist die geilste Lenkung meiner letzten 40 Autojahre. Obwohl es nicht die direkteste ist. Sie hat mich bei der Probefahrt tief beeindruckt und war Bestandteil meiner Kaufentscheidung. Könnten wir es nicht einfach unter "Geschmackssache" abhaken?

Schönen Sonntag Euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qualitätsnarr

Ich hatte ja nur den normalen MCV II ohne Stepway Höherlegung.
Das Fahrwerk ist nicht der Hit.Im Prinzip ist die HA viel zu weich.Voll beladen geht es aber wer fährt immer mit voller Zuladung?:think:
Die Lenkung ist auch viel zu leichtgängig.

Hast Recht bei Geschwindigkeiten abseits der BAB geht es noch aber BAB,da ist nix mehr mit Fahrspass. :mellow:

Nun;viele hatten mir hier gesagt ich würde mich da noch dran gewöhnen...
Dem war aber nicht so.
Wegen anderer Mängel gab ich den Wagen nach 22 Monaten dann zurück.
In den gefahrenen 50000km dran gewöhnen,ne das war nix

Wenn man sich im Auto unsicher fühlt bringt es nix.
Ich habe den zu lange behalten.Durch die 50000km Laufleistung am Ende sehr viel Verlust gemacht.
Wenn Du dich damit nicht gut fühlst stosse den Wagen schnell ab,jeder gefahrene km erhöht den Verlust.;)
 
... diese Leichtgängikeit ist bei meinem Logan II Steppi auch vorhanden. Ich finde das nicht wirklich gut. Bis Tempo 100 ist das noch i.O. - aber auf der Autobahn ab 130 + x habe ich richtig Angst, Angst beim Überholen und Spurwechsel. Ich habe das Gefühl, dass das Auto mir gleich entgleitet bzw. wegfliegt. Es fühlt sich so an, als ob das Auto viel zu leicht ist, nicht satt auf der Straße liegt und dadurch den Kontakt zur Straße verliert. Mein Puls und RR steigen in ungesunde Dimensionen; der Sympathikus leistet Höchstarbeit.

Das kenne ich nur zu gut. Das Original Fahrwerk ist recht bescheiden. Das kann man aber ändern.
Guckst Du hier
 
@Doldini

Keine Frage,dein MCV ist cool,habe Euch ja schon live gesehen am Main.:)
Aber Tieferlegung wäre absolut nichts für mich.Ist im Winter kontraproduktiv und meine Frau könnte schlechter rein und raus.
Der Stepway ist ja sogar höhergelegt.
Man kauft ja keinen Stepway in ihn dann tiefer zu legen.Dann könnte man sich den Aufpreis gleich sparen.:whistle:
Das Fahrwerk ab Werk sollte zum normalen Fahren ausreichen und das ist beim MCV II leider eine Schwäche.
Die paar Käufer die damit Runden auf der Nordschleife drehen wollen braucht man nicht berücksichtigen,die bauen eh nicht nur das Fahrwerk um.:D
Möglich ist vieles,klar aber nach dem Kauf erst noch viel Geld reinstecken nur damit ein Fahrzeug Alltagstauglich wird kann doch nicht der Weg sein.
Von Tuning Rede ich extra Nicht,Das ist etwas ganz anderes.
Und das da viel möglich ist zeigt ha auch dein schön gemachter MCV.
Der fällt aber weniger unter Fortbewegungsmittel sondern das ist schon Hobby,aber ein cooles.;)
 
Die Lenkung beim Duster II ist schon leichtgängig. Ist wie immer, dem Einen geht sie zu schwer mit zuviel Rückmeldung im Lenkrad bei Schlaglöchern/Unebenheiten, dem Anderen wieder zu leicht mit zu wenig Rückmeldung über den Straßenbelag/Grip. Im Verhältnis zu meinem 2017er Sandero II ist das schon ein spürbarer Unterschied beim einlenken. Ist erst recht nicht zu vergleichen mit einem Logan, dessen Fahrwerk sowieso eher dem eines weichen, ausgenudelten Sofas gleicht durch den hinteren Überhang.

Musste mich beim Duster II auch erst dran gewöhnen, finde es aber so wie es ist sehr gut. Mit steigender Geschwindigkeit wird die Lenkung passend schwergängiger. Wer das nicht gewohnt ist tut sich am Anfang schwer und lenkt meist etwas zuviel ein was dann natürlich erstmal in einem leichten Schlingerkurs endet. Meine Frau macht das auch so. Sie fährt den Duster ja recht selten, da kann ich das vom Beifahrersitz aus aber schön beobachten.
Frage ist natürlich welchen Reifendruck der TO fährt, der könnte einfach zu hoch sein. Glaube 2,2 Bar ist Seriendruck, ich selbst fahre mit 2,4 Bar durch die Lande. Nagelneue Reifen haben ebenfalls weniger Widerstand beim Lenken, das gibt sich aber nach den ersten paar hundert Km. Daß da beim Duster des TO ein Fehler vorliegt und etwas zu leichtgängig ist glaube ich eher nicht dran.

Btw.: Sowas stellt man auch normaler Weise VOR Kauf des Fahrzeuges bei einer entsprechenden Probefahrt schon fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,hatte natürlich einen MCV II damals vorher Probegefahren.
Allerdings bin ich ne Stunde lang damit in der Stadt und über Land gefahren,hatte den nicht den ganzen Tag,so wird das wohl auch meist sein. ;)
Hatte mir die Platzverhältnisse genau angesehen.Bei für uns eingestellte Vordersitze dann auch mal hinten Platz genommen,Laderaumgrösse und Zugänglichkeit angeschaut.
Das passte alles.
Autobahn bin ich erst gefahren als mein Wagen dann da war...
Auch das Ansprechverhalten des tce90 könnte ich da nicht erkennen.
Der Vorführwagen hatte zwar die grosse Ausstattung aber den 1.2 16V drin.
Der andere wäre alternativ der dci gewesen.
Wollten aber den Benziner fahren da ein Diesel nicht in Frage kam.
 
Also ich weiß ja nicht... egal ob mit meinem Sandero II Stepway, Sandero II LPG oder jetzt mit dem Duster II fahre ich 180-190km/h ohne irgendwelche Probleme zu haben. Wer da schon bei 130km/h "Probleme" und Schweißausbrüche bekommt sollte drüber nachdenken ob Autofahren (noch) das Richtige für ihn ist. Ich stelle mich auf das Fahrzeug ein was es kann & was nicht, deswegen muss ich aber nicht die Hosen voll haben nur weil das Auto kein Sportfahrwerk mit Rennbremsen hat. Liegt bei mir vielleicht auch daran, daß ich die letzten 30 Jahre viele alte Kübel gefahren habe, deren Fahreigenschaften durch alte Dämpfer, Federn & Gelenke sowieso nicht mehr so dolle waren.
 
@rolly22

Duster müsste ich selbst erst probieren.

Aber MCV II und Sandero II sind völlig unterschiedlich.
Der MCV ist unmöglich,Das liegt am Hecküberhang...
Im Gegensatz zum Sandero kommt nach der HA ja noch fast nen Meter. :D
 
@Stefanvde : Dich hatt eich ja auch nicht gemeint, war gedacht für @Qualitätsnarr seine Ausführungen die @Maddin83 nochmals oben zitiert hatte. Der Logan ist ne´ Dschunke im Vergleich zum Sandero. Meine beiden Sanderos hatte zudem ja noch breitere Reifen drauf (225/45/16") - bin aber auch mit Winterreifen 180km/h gefahren (nur zur Info...).
 
Rennwagen hat Dacia nicht im Programm :lol:
Sind Gute Zweckmäßige Erschwingliche Autos - mehr nicht.
 
Maddin83,

das empfindet doch jeder anders. Das liegt nicht am höher gelegten Auto. Ein Opel Viano fährt sich besser in Kurven und auf der Autobahn. Ein 20 Jahre alter Peugeot Parnter gab mir ebenfalls ein besseres Fahrgefühl.

rolly22,
ich muss nicht überlegen nocht Auto zu fahren. Ich bin halt andere Fahrzeuge bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten ohne Schweißausbrüche gefahren. Ich habe auch beruflich für einen Automobilhersteller gearbeitet und Achsrohre etc. geschweißt.
Das Fahrwerk eines Dacia´s ist nunmal wie der Preis. Ich hätte nur gedacht, dass die Gesamtkonstruktion in den letzten 18 Jahren einiges wett macht. Dem ist nicht so, Focus, Mondeo, BMW 523 i etc. führen sich wesentlich stabiler und die Lenkung gab mehr Rückmeldungen.


Mir macht das Ganze nicht so viel aus, da ich selten auf der Autobahn unterwegs bin. Wenn ich jedoch die Autobahn befahre, fahre ich gerne etwas zügiger( 160 km/h). Diese Fahrweise liegt mir mehr.Ich bin dadurch aufmerksamer und wacher. Ich mag es nicht mit 110 km/ h dahinzueiern - da werde ich schnell müde.
Die Geschwindigkeiten fahre ich mit dem Logan II nicht aus besagten Gründen. Der BMW 523i lag bei 200 km/h noch satt auf der Straße, da hätte eine Hand am Lenkrad gereicht. Auch den Wagen habe ich nie ausgefahren. Ich glaube 210 km/h war kurzfristig das Höchste; dann flogen an mir die Leitplanken und Bäume zu schnell vorbei.;)

... das war mein 2 ter Unfall in über 20 Jahren Fahrpraxis. Ich weiß bis heute nicht wie das passieren konnte. Der Dacia wäre vermutlich von 4,50 m auf 2,25 m zusammengeschrumft und ich :angel:. Das Kuriose war, dass ich aus einer lang gezogenen, fast `geraden` Kurve kam - die scharfen Kurven folgen in Richtung Kofferraum. Eine ortsansässige Krankenschwester äußerte, dass es komischerweise immer wieder in dieser Kurve zu Unfällen kommt. Die Kurve soll nach außen leicht abfällig sein.

Ich war immer ein sehr aufmerksamer Fahrer; ich sah Rehe etc. wesentlich früher als meine Frau, da ich das Umfeld gut im Auge hatte/ habe. Ich möchte behaupte, dass ich heute noch mehr schaue. Dennoch erwische ich dennoch immer mal wieder für ein paar Sekunden abgelenkt, unaufmerksam, in Gedanken, ... zu sein. Das ist menschlich - leider auch nicht ohne Risiko. Man legt in 2 sec. bei Tempo 100 einige Meter zurück. Der Blick auf´s Radio, das Anstecken/ ausdrücken einer Zigarette, das Niesen, der Blick zum Windkraftrad, zu den Kinder nach hinten ... - kann folgenschwer enden.

xxxx.jpg

Der Dacia Logan II vermittelt mir kein guten Poppogefühl(Gefühl zur Fahrbahn), daher reichen mir mit dem Auto 120 km/h auf der Bahn. Bei der Geschwindigkeit fahre ich das Auto nicht einhändig.

Wenn Euch der Dacia Logam II ein besseres Gefühl vermittelt, ist das so. Ich weiß nun mal nicht welche Vergleiche Ihr habt. Wenn Ihr meint mit dem Fahrzeug bei Tempo 150 die Spur sicher wechseln zu können, dann ist das Euer Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück