Lenkung zu leichtgängig

Meine Dacias sind alle schon etwas älter, und da finde ich die Servolenkung eher etwas zu schwergängig als zu leicht.
Würde mich freuen wenn die endlich leichtgängiger sein sollten.
 
Vorweg: Auch ich finde die Lenkung beim MCV II 2018 zu leichtgängig für meinen Geschmack bei Autobahngeschwindigkeiten und es hat mich ehrlich gesagt mehrere Tsd. km im letzen Monat gekostet damit warm zu werden, es ist Gewöhnungssache. Wie hat sich das ausgewirkt? Ich habe am Anfang zuviel/zu starke Lenkkorrekturen durchgeführt, wodurch sich das Autobahnfahren für mich unruhig angefühlt hat, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, am Fahrwerk kann ich Nichts bemängeln, Dauergeschwindigkeit auf unbeschränkten Strecken ist bei mir 140 mit Tempomat, zum Überholen von LKW Kolonnen auch mal 160, 180 (Tacho) habe ich getestet um zu sehen wie das ist, abgesehen von der Lautstärke völlig ok, erzeugt kein unsicheres Gefühl bei mir, wäre mir mit diesem Fahrzeug aber auf Dauer zu anstrengend.
 
Früher bin ich auch öfter gerne etwas schneller gefahren. Schneller???...das war eine Geschwindigkeit von 150km/h, und das war schon ein Erlebnis, weil bei den meisten Autos bei 140/150 einfach Schluss war mit lustig. Damals hatte nämlich kaum ein Auto Servolenkung. Und bei der Geschwindigkeit konnte man nicht ein Mal das Lenkrad loslassen um an seine Zigarette zu ziehen. Wenn aber heutzutage schon fast jede Nuckelpinne von 900kg 160km/h und schneller fahren kann und man dabei noch locker auf dem Handy spielen kann, verleitet es eben zum schnell fahren. Davon ab konnte man aber auch zu meiner Zeit noch bequem eine weitere Strecke mit 220km/ durchfahren ohne gleich irgendwo geblitzt zu werden oder von einem der noch schneller fahren konnte mit der Lichthupe angeblinkt zu werden. Das war dann aber eben nur den Porsches erlaubt. Davon gab es aber nicht viele. Und sind wir doch mal ehrlich, die DUH und die Regierung will 130km/h einführen,..auf den wenigsten Autobahnen in Deutschland kann man auch nicht viel schneller fahren weil alles überfüllt ist und alle Paar Km irgendwelche Baustellen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen sind. Genau so wie jetzt mit den Dieselverboten wird es auch mit der Höchstgeschwindigkeit von 130km/h kommen. Andere Länder sind da Beispiel zu nehmen.
 
Dem ist nicht so, Focus, Mondeo, BMW 523 i etc. führen sich wesentlich stabiler und die Lenkung gab mehr Rückmeldungen.

Mit Verlaub, dem möchte ich widersprechen.

Den BMW (nur als Diesel) hatte ich vor dem jetzigen Sandero-2 TCe90.
Der Sandero fährt sich (besonders in Kurven oder auf Landstraße) wesentlich sportlicher, hat eine direktere Lenkung welche viel mehr Rückmeldung gibt, sich weniger schwammig anfühlt, und ein sichereres Fahrgefühl vermittelt. Und zwar auch auf Autobahn (bis 170 km/h getestet … höher wollte ich den neuen Sandero noch nicht drehen, da er erst ca. 1000km runter hat).

Der BMW hatte nur in 2 Punkten die Nase vorn: er war minimal Leiser (dafür aber das leise Diesel klaker Geräusch) und er hatte das weichere/komfortablere Fahrwerk (fällt ganz besonders auf bei kleinen Ortschaften mit schlecht gepflegten Straßen und vielen kleinen Schlaglöchern).


Evtl. also mal wirklich in der Werkstatt das Fahrwerk anschauen lassen?
Einer der Reifen könnte auch versteckt eine Beschädigung haben, wodurch er nicht mehr die Seitliche Stabilität hat und deswegen schwammig wird.
Oder vielleicht ist bei deinem Dacia der Luftdruck der Reifen nicht ok? Viel zu hoher oder viel zu niedriger Druck vielleicht.
Ansonsten kann ich mir auch noch sehr gut vorstellen, das es an der Reifenmarke liegt! Reifen haben einen extremen Einfluss auf das Fahrgefühl.

Einen Nissan Twin Turbe hatte ich mal gekauft mit 225er Firestone Reifen drauf vom Vorbesitzer. Der Wagen war zwar schnell und lies sich sportlich fahren, doch irgendwie war er immer etwas schwammig und füllte sich auf der Autobahn ab ca. 110 etwas unsicher an. Das Gegenteil von 'fährt wie auf Schienen'. Als nach 2 Jahren die Reifen gewechselt werden mussten und ich sehr teure 'Marken Reifen' drauf machen lies, war das Fahrgefühl wie bei einem neuen/anderen Auto. VIEL besser!



Der Dacia Logan II vermittelt mir kein guten Poppogefühl(Gefühl zur Fahrbahn), daher reichen mir mit dem Auto 120 km/h auf der Bahn. Bei der Geschwindigkeit fahre ich das Auto nicht einhändig.

Das bringt mich noch auf einen ganz anderen, blöden Gedanken. Wie hast du den Fahrersitz eingestellt? Teste doch da mal rum!
Während ich bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen recht flexibel war mit der Sitzposition (z.B. wenn meine Frau gefahren ist, war ich oft zu Faul den Sitz mir danach wieder einzustellen), bin ich beim Sandero sehr empfindlich. Sowohl Sitzhöhe, aber vorallem Abstand (vor-zurück) muss bei mir im perfekten einklang sein mit der Schrägstellung der Rückenlehne. Was ich meine ist: man kann ja auf ganz unterschiedliche Arten den Sitz so einstellen, das jedesmal zwar Abstand der Füse zu den Pedalen und der Schultern zum Lenkrad, ziemlich identisch ist, und doch der Sitz anders eingestellt ist.
Dummerweise bin ich da beim Sandero sehr empfinlich und merke es sofort wenn es nicht für mich perfekt passt. Dann fühlt sich für mich der ganze Wagen auch irgendwie komisch und unwohl an ... dann habe ich selbst bei 50 im Stadtverkehr ein unsicheres Gefühl (so als ob ich die 1. Fahrstunde in der Fahrschule hätte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geschwindigkeitsabhängige, elektrische Servolenkung des Duster 2 ist die geilste Lenkung meiner letzten 40 Autojahre. Obwohl es nicht die direkteste ist. Sie hat mich bei der Probefahrt tief beeindruckt und war Bestandteil meiner Kaufentscheidung. Könnten wir es nicht einfach unter "Geschmackssache" abhaken?

Schönen Sonntag Euch allen.
Viel mehr ist es so, dass die kleinste Bewegung des Lenkrades das Auto stark versetzt/ versetzen zu scheint. Das konnten meine 18/19 Jahre älteren Fahrzeuge wie der Ford Focus Turnier `01, Mondeo ´01 und BMW 5er `00 besser.

... eine indirektere Lenkung würde meinem Auto besser stehen und ein sicheres Gefühl vermitteln. Oder liegt es wirklich am Fahrzeuggewicht und ist das Fahrwerk so schlecht?.


Hi,
so unterschiedlich können Empfindungen sein, dem einen ist die Lenkung zu direkt, das er fast von der Straße fliegt und wünscht sie sich deutlich schwammiger, dem anderen ist sie nicht direkt genug!

Ich liege in der Mitte, weil ich finde sie super wie sie ist und das für einen solchen Fahrzeugpreis.

Gruß
Sascha
 
Hi,
so unterschiedlich können Empfindungen sein, dem einen ist die Lenkung zu direkt, das er fast von der Straße fliegt und wünscht sie sich deutlich schwammiger, dem anderen ist sie nicht direkt genug!

Ich liege in der Mitte, weil ich finde sie super wie sie ist und das für einen solchen Fahrzeugpreis.

Gruß
Sascha
Ja Sascha, so würde ich mich auch einstufen. Bin ebenfalls von der Leichtgängigkeit der Lenkung begeistert. Was jedoch objektiv die Präzision angeht, so denk ich schon, daß es direktere Lenkungen gibt. Bei YT gibt es nen Clip, in dem der Tester regelrecht mit dem Lenkrad wedelt, und der Duster 2 läuft stur geradeaus weiter. Dies zum Thema Überempfindlichkeit der Lenkung. Du siehst also, genau das Gegenteil von dem, was die Kritiker sagen.
 
... ein Sandero hat eine bessere Lenkung und weist ein besseres Fahrverhalten auf als ein 5 er BMW? - der war gut:lolat:. Hast Du Dir mal die Auto´s von unten angesehen und die Fahrwerke verglichen? Schade meiner liegt falsch herum. Der hatte jedoch auch erst gerade ca. 100000 km auf der Uhr.

... ich bin erst mal raus, wenn das so ist und fahre weiter schön 120 auf der Autobahn.
.
 
...gib´ der Vorderachse im Logan/Sandero mehr Vorspur, dann fährt der sich gleich ganz anders...also im Sinne von "stabiler".
 
Ja Sascha, so würde ich mich auch einstufen. Bin ebenfalls von der Leichtgängigkeit der Lenkung begeistert. Was jedoch objektiv die Präzision angeht, so denk ich schon, daß es direktere Lenkungen gibt. Bei YT gibt es nen Clip, in dem der Tester regelrecht mit dem Lenkrad wedelt, und der Duster 2 läuft stur geradeaus weiter. Dies zum Thema Überempfindlichkeit der Lenkung. Du siehst also, genau das Gegenteil von dem, was die Kritiker sagen.
Also meiner reagiert schon auf kleinste Bewegungen, da gibts gar nix zu sagen....also zumindest in Ortschaften
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück