Lenkung sehr schwer (Logan 1 LS Baujahr 2008)

gon_

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan (LS_) 2008
Baujahr
2008
Die Lenkung ist sehr schwer beim Parken und relativ schwer beim scharf abbiegen.

Mein Logan 1 LS (Baujahr 2008) ist richtig basic, hat keine Servolenkung.

Was kann ich tun? Einige Stellen schmieren? Wenn ja, welche?

Vielleich Spurstangenkopf wechseln? Wie viel würde es kosten heutzutage?

Danke im Voraus für die Hilfe! :)

G.
 
möglichst immer bei Bewegung lenken
Es reicht dabei aus wenn das Auto auch nur zentimeterweise rollt. Zudem ist lenken im Stand nicht gerade förderlich für die Spurstangenköpfe.
Zum schwer lenken: Hatte mal einen Firmenwagen, Golf Diesel der ersten Baureihe. Ohne Servolenkung. Da ließ sich das Lenkrad im Stand keinen Zentimeter bewegen, so schwergängig war die Lenkung. Auch beim Fahren um die Ecke brauchte man schon dicke Arme.
Kenne die Problematik. Mehr Luftdruck auf die Reifen geben macht schon was aus. Ansonsten muß man damit leben.
 
Die Frage muss doch sein: lenkt er wie er soll (ohne Servolenkung halt im Stand etc. sehr schwergängig) oder ist es ein neues Problem, daß er wegen eines Defektes sich nur noch sehr schwer lenken lässt? Und "schwer" ist ein dehnbarer Begriff ob man es gewohnt ist und wie man damit umgeht/fährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Logan hab ich letzte Woche gekauft. Eine weitere Probefahrt hab ich mit einem wenig älteren Logan gemacht und die Lenkung wirkte genau so.

G.
 
Dreht er in jeder Position schwer oder nur in gewissen Positionen?

Findr die Lenkung mit Servo im Logan I schon nicht gerade leichtgängig.

Sonst mal die Tipps abarbeiten und sich mal das Kreuzgelenk ansehen. Wäre zumindest bei Renault kein ganz unbekanntes Bauteil für einen Defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Neue Reifen (Debica Reifen 185/65/15) wurden heute montiert (die alten Reifen waren ca. 15 Jahre alt und noch mit "tip-top" Profil...ja...so wenig Km wurden in 15 Jahre gefahren).

Tatsächlich mein Gefühl ist, dass jetzt das Auto besser lenkt. Danke für die Empfehlungen.

Allerdings wurde der Reifendruck ziemlich erhöht. Früher (geschätzter) 2.0 bar (oder sogar weniger), jetzt (laut der Werkstatt Empfehlung) fast 2.5 bar.

Gruß

G.
 
Basic? Beim Trabant musste die Zahnstange gefettet werden. Ist die Technik im Logan vergleichbar? In meinem Logan musste die Lenkung auch getauscht werden. Ist ein mechanisches System, aber Servo.
 
Vorne mal beide Seiten aufbocken und dann muss die Lenkung sehr leicht gehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.446
Beiträge
1.026.044
Mitglieder
71.231
Neuestes Mitglied
dirk 72
Zurück