Lenkung ist komisch

Bei Frontantrieblern ist der Reifenverschleiß an der VA höher als an der HA.

Deswegen werden die Reifen beim saisonalen Wechsel grundsätzlich auch an die Gegenachse getauscht, um so eine gleichmäßiges Verschleißbild zu erhalten.
Daher auch die Kennzeichnungen in der Reifenbude, die VR,VL,HR und HL auf die Reifen schreibt, damit sie wissen wo der Reifen montiert war, um ihm in der neuen Saison gleich richtig auf die andere Achse schrauben zu können.

Allerdings unterscheiden sich von Saison zu Saison die Profiltiefen nur um 1, oder 1,5mm, so daß diese Diffenrenztiefe an der HA so gut wie keine negativen Auswirkungen zeigt.

Aber vollkommen klar, wenn ich sehr oft mit schweren Hänger fahre und dadurch an der angetriebenen VA nur noch 3mm, an der HA aber noch 7mm habe, dann sollten man sich überlegen, ob man wirklich tauschen, oder sich nicht besser 2 neue Reifen für die VA kaufen will.
 
Meine Liebste und ich sind sehr oft und gerne mit unseren Einspurigen Fahrzeugen unterwegs. Ein Reifen kostet erheblich mehr wie ein PKW Reifen. Gerade zu Zeiten wo wir wirklich den Pfennig und Cent umdrehen mussten war es uns wichtig
immer mit guter Bereifung unsere täglichen Wegstrecken ohne Angst bewältigen zu können. Kompromisse bezüglicht angepasster Bereifung können auch in der nichtgewollte Richtung enden.
 
Wenn man sie jede Saison von vorn nach hinten und umgekehrt schraubt nutzt der Satz gleichmässig ab.Dann ersetzt man halt alle 4.

Ich fahre lieber 4 gleiche Reifen als Achsweise verschiedene.
Selbst innerhalb der selben Serie ändert sich teilweise das Profil oder die Mischung innerhalb der Jahre.;)
 
Wenn die Vorderreifen noch 3mm Tiefe haben und die Hinterreifen 5mm kauf ich mir doch nicht gleich 4 Neue. ich hab doch kein Geld zu verschenken. Dann wird von hinten nach vorne gewechselt und fertig. Mach ich seit 50 Jahren so.
 
Wenn die Vorderreifen noch 3mm Tiefe haben und die Hinterreifen 5mm kauf ich mir doch nicht gleich 4 Neue. ich hab doch kein Geld zu verschenken. Dann wird von hinten nach vorne gewechselt und fertig. Mach ich seit 50 Jahren so.

Das ist ökonomisch vielleicht richtig. Fahr -/ Sicherheitstechnisch bei Winterreifen aber kritisch....
 
Das ist ökonomisch vielleicht richtig. Fahr -/ Sicherheitstechnisch bei Winterreifen aber kritisch....
Winterreifen hab ich noch nie besessen. Seit es Ganzjahresreifen gibt (frag mich nicht seit wann) hab ich die drauf. Es ist natürlich auch eine Frage in welcher Gegend man wohnt. Aber bei uns im Ruhrgebiet reichen Ganzjahresreifen völlig aus. Wenn tatsächlich ein mal eine Menge Schnee fällt, oder es über Nacht so Spiegelglatt ist, das man sich schon auf den Hintern setzt wenn nur man zur Garage läuft, bleib ich eben Zuhause. Dann läuft auf den Straßen doch sowieso nichts.
 
Bin ja auch aus dem Ruhrgebiet...... ( die Kohleberge werden auch langsam niedriger!) ;)

Wenn Du - wie ich annehme - dein FZG nur lokal einsetzt, und es auch gegebenfalls stehen lassen kannst, ist das auch vollkommen Okay!
Wenn man des öfteren ins Bergische muss, oder beruflich zu jeder Tages und Nachtzeit fahren muss, geh´ich persönlich auf Nummer Sicher und steck´die Winterräder dran.

Eines meiner vielen Hobbys ist ja Rädertausch und 1x in der Woche geh´ich in den Keller um mich mit den dort eingelagerten Radsätzen zu unterhalten.....:whistle::D:prost:
 
Nur so am Rande.... in manchen Sicherheitsfahrtrainings wird sogar geraten, die Reifen, ---alle 4 ---- , max 50.000 Km oder 4 Jahre zu fahren.
Sparen, alles schön und gut, Reifen sind jedoch ein wesentlicher Bestandteil unserer aller Sicherheit.
Es wechselt ja auch keiner die Bremsbeläge von hinten nach vorn (wenn denn alle 4 Scheibenbremsen sind)
Na dann erklär mir mal was die mir mit einem Sicherheitstraining mit 50 Jahre Auto und LKW -Erfahrung bei allen Wetterbedingungen die es gibt und ca 5 Mio. km (schlapp gerechnet.) beibringen wollen?
 
Sorry Flaps, aber das Beispiel mit den Bremsbelägen ist ......flapsig!
Selbst wenn alle 4 Räder Scheibenbremsen hätten- und dann noch in dem selben Durchmesser- wäre das technisch
ein no go! Du kannst ja mal versuchen an der VA beim Festsattel den inneren Belag nach aussen zu wechseln -
nur wegen der gleichmässigen Abnutzung! Dat wird NIX !!!
 
Mach einfach mal eins... wirst dann sehen

Es war ja auch flapsig gemeint; dass das Quatsch ist, weiß ich auch. Aber genauso Quatsch ist es die "schönen" Reifen auf Achse zu tauschen. Selbst wenn noch andere Profiltiefe ist auf den "Schönen"... so sind sie doch genauso alt, mit der gleichen Km-Leistung, wie die "Unschönen"
Meine neuen Zähne sind mittlerweile auch schon 15 Jahre drin und auf der rechten Kauleiste sehr schwer abgenutzt. Leider kann ich die nicht wechseln wie beim Auto um nach 30 Jahren beide gleich abzunutzen. Also hier muss ich neue haben. Bei Reifen nicht.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück