Lenkstockschalter als Lichtschalter

Hallo
Mal als Info am Rande. Zu DDR Zeiten wurden in den Plattenbauten das Zimmerlicht mit Niederspannung in diesem Fall 12V~ gesteuert. Dies erfolgete über sogenannte Stromstoßrelais , welche zentral im Sicherungskasten angeordnet waren. Diese gibt es auch heute sehen halt moderner aus. Hatte den Vorteil man konnte eine Kreuzschaltung sehr preisgünstig ausführen und problemlos auf viele Taster erweitern. Dazu kam kein dickes UP Kabel in der dünnen Betonwand nur ein schmaler Kanal AP. Übrigens das Teil auf dem Bild kann Serienschaltung. 1 Klick A an 2 Klicks A B an 3 Klicks B an 4 Klicks alles aus. Mit einem Rastblech unten drunter sogar Hutschienen Montage fähig.

mfG

Quelle: PicClick DE

DDR-Stromstossrelais-Fernschalter-mit-12-Volt-Steuerspannung-6.jpg
 
hier ist mein Hirnfurz,
Was ist denn das für ein flapsiges Niveau?
Zudem habe ich doch gar nicht nach einem Schaltplan gefragt.
  • Zeige uns doch einmal das fertige Ergebnis eines deiner Projekte.
    So wie @Sandero Pate es hier auch getan hat.
    Also keinen komplizierten "Schaltplan", sondern die "Hardware" die du geschaffen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück